Trijekt Premium für Maserati C114/3

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Sebastian_SM
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2019, 14:09

Trijekt Premium für Maserati C114/3

Beitrag von Sebastian_SM »

Hallo Leute,

mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier im Forum, lese aber schon geraume Zeit mit.

Ich bin gerade in der Planungsphase meines Trijekt-Projekts und dabei stellen sich mir einige Fragen, was zum Beispiel bei meinem Motor bezüglich der Integration der Trijekt sinnvoll und was unnötig ist, um zu einem optimalen Lauf, Leistung und Verbrauch zu kommen.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Maserati-Motor von 1972, derzeit mit Bosch D-Jetronic.

Es ist ein V6 mit 90 Grad Zylinderwinkel ohne Pleuelzapfenversatz > also mit ungleichem Zündabstand - wie trägt die Trijekt dem Rechnung?

Der Motor hat 2670cm^3 Hubraum und eine Leistung von 175PS, Verdichtung 9:1

Der Motor hat zwei Drosselklappen > es sollen beide mit einem Drosselklappenpoti versehen werden.

Ich habe zwei Breitband-Lambdasonden, eine für jede Zylinderbank, geplant.

Weiterhin soll der Eingriff optisch so gering wie möglich gehalten werden. Daher möchte ich die beiden vorhanden Zündspulen und den Zündverteiler weiterhin verwenden (die Zündspulen würde ich über zwei interne Treiber der Trijekt ansteuern und den Funken über den Verteiler verteilen - muss dessen Verstellmechanik dazu außer Betrieb gesetz werden und eventuell ein Verteilerfinger mit breiterer „Nase“ verwendet werden?)

Können zwei Luftmassenmesser gleichzeitig verwendet werden, denn jede Bank hat ihren eigenen Ansaugschlauch und eigenen Luftfilter?

Können vorhandene Temperatursensoren übernommen werden, wenn deren Daten bekannt sind?

Drehzahlerfassung an KW mit Hall- oder Induktivgeber?

OT-Erfassung am Zündverteiler sinnvoll? (Hall-, Induktivgeber, oder optisch?)

Was wäre sonst noch wichtig zu berücksichtigen, bzw. zusätzlich zu integrieren?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Premium für Maserati C114/3

Beitrag von Tobi »

Hallo,

soweit ich weiß hat unser Händler in Marburg, Klaus Feußner von der Firma Feußner Motorsport schon mal den Umbau eines solchen Motors begleitet. Evtl kannst du dich mal mit ihm kurz besprechen und bekommst Anregungen wie man es machen kann.


Gruß
Tobi

Sebastian_SM
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2019, 14:09

Re: Trijekt Premium für Maserati C114/3

Beitrag von Sebastian_SM »

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Information - habe schon Kontakt mit Herrn Feußner aufgenommen.

Gruß
Sebastian

Antworten