Einsatz elektrische Wasserpumpe von Craig Davies

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Tomasson
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2009, 21:07

Einsatz elektrische Wasserpumpe von Craig Davies

Beitrag von Tomasson »

Einen wunderschönen guten Tag!

Zunächst einmal sorry, falls das Thema fehlerhaft im Forum platziert sein sollte aber die Frage tangiert mehrere Bereiche (Verkabelung und evtl. Abstimmung)!

Ich baue mein Rennauto diesen Winter auf eine EWP von Craig Davies um und habe gelesen, dass die Trijekt Premium ja über die Takt und PWM Ausgänge eine solche Steuerung übernehmen kann. Allerdings möchte ich wissen, ob diese "nur" EIN bzw. AUS steuern - oder auch die Funktionen der Craig Davies Kontrollbox übernehmen kann; sprich also temperaturgesteuerte Drehzahlanpassung der Pumpe, Nachlauffunktion, etc.
Denke es wäre für den Warmlauf Zeitraum kontraproduktiv, wenn die Pumpe nur 100% geschaltet werden kann.
Vielleicht hat mit dem System ja schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen! Wäre halt schön wenn man nicht noch weitere Zusatzsteuergeräte im Auto verbauen müsste.

MfG

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einsatz elektrische Wasserpumpe von Craig Davies

Beitrag von Tobi »

Hallo,

du kannst die Pumpe über die Fehler- und Schaltausgänge sinnvoll nur EIN und AUS schalten.

Wenn du aber keinen Turbomotor hast, dann gäbe es die Möglichkeit die Pumpe "gesteuert" über das Kennfeld "Ladedruck Vorsteuerung" in Abhängigkeit von Drehzahl und Last anzusteuern.

Dann könnte man das Signal über einen Schaltausgang temperaturabhängig überlagern und voll einschalten wenn es aufgrund zu hoher Temperatur benötigt wird.

Dafür müsste man aber detaillierte Informationen zum benötigten Signal für die Pumpe haben und es darf eben keine Ladedruckregelung benötigt werden.

Nachlauf ist nicht möglich.
Wenn die Steuerung aus ist, ist sie komplett aus.
Da kann kein Nachlauf gesteuert werden.
Ist auch nicht vorgesehen und es gibt keinen Trick das sinnvoll zu realisieren.


Gruß
Tobi

Antworten