VR6 Turbo Sensoren

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Guten Abend an die Trijekt-Gemeinde :D

Mein Name ist Bastian, komme aus dem schönen Siegen im Siegerlang und ich bin umgestiegen von der KMS auf die Trijekt, die ich beim Klaus erworben habe.

Damit ich Klaus nicht täglich per Email/Telefon bedrängen muss, habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. :lol:

Ich habe hier in der Suche schon einige Antworten gefunden :-)

Ich bin zur Zeit die Sensoren für meinen VR6 Turbo am zusammensuchen.

Ich benötige nun noch einen 400kpa Mapsensor und würde gern wissen, ob es da auch einen Bosch Sensor gibt der auch gleichzeitig den Ansauglufttemperaturfühler hat oder gibt es diese nicht bis 400kpa?

Da ich sonst den originalen VR6 Ansaugluftfühler in mein Sauger geschraubt hätte und den 400kpa KMS Mapsensor mit einem Schlauch an mein Saugrohr angeschlossen hätte.

Mir würde die Kombination mit Mapsensor und Ansauglufttemperaturfühler eigentlich besser gefallen, müsste dann lediglich einen Flansch an mein Saugrohr schweißen.

Die zweite Frage wäre, welchen Wassertemperaturfühler ich nehmen kann/muss?

Da ich ja ein Thermostatgehäuse habe, möchte ich einen originalen Sensor nutzen der mit einer Klammer und einem O-Ring im Gehäuse gesichert wird.

Hätte diese Sensoren zur Auswahl vom originalen Golf 3 VR6 bis zum Golf 4 und Golf 5 R32

025 906 041 A 2polig blau
059 919 501 A 4polig grün
06A 919 501 A 2 polig schwarz

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Da war es wohl gestern Abend zu spät, sodass ich jetzt doch hier noch diesen Map-Sensor in einem Beitrag gefunden habe. :D

0281006059 der für 400 kpa geeignet ist und auch gleichzeitig die Temperatur messen kann :-)

Jetzt hoffe ich, das mir jemand noch die Frage zu den Wassertemperaturfühlern beantworten kann. :)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Hallo,

für Wassertemp. kannst du den originalen Sensor nehmen. Die von VW gehn alle.

Beim Lufttemp.-Sensor bitte darauf achten, dass er möglichst weit ins Saugrohr ragt und im Luftstrom steht und keine Strahlungswärme abbekommt (damit es zu keinen Fehlmessungen kommt).

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Hey,

danke Tobi und erstmal frohe Weihnachten.

Der Bosch 0281006059 Map-Sensor ist aber für 400kpa und gleichzeitig Drucksensor und Ansauglufttemperaturfühler in einem wohl?

So hatte ich es in einem Beitrag hier verstanden.

:-)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ja, der Sensor misst beides.
Wollte es nur geschrieben haben, weil wenn du den Flansch eh selbst einschweißt, dann bitte gleich an einer sinnvollen Stelle .

Frohes Fest! :wink:

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Vielen Dank für den super Support hier :D

Dann hätte ich doch direkt die wichtige Frage, an welcher Stelle du den Mapsensor an meinem Spaltsaugrohr einbauen würdest bzw. mir es empfehlen würdest.

Er sollte ja aufjedenfall im Saugrohr sitzen, da ich aber ein Spaltsaugrohr habe, bieten sich mir 3 Stellen an und ich bin mir unsicher welche die beste Stelle für den Mapsensor wäre.

Ich habe mal 3 Bilder von meinem Spaltsaugrohr als Link eingefügt und 1 Bild davon mit 3 Einbau-Punkten makiert.

https://ibb.co/bRY5PDN

https://ibb.co/vZ5kdR5

https://ibb.co/52H2R4j

Punkt 1 wäre direkt hinter der Drosselklappe, da würde Er ja direkt im Luftstrom sitzen, aber ich bin mir unsicher wie es sich dort mit der Druckaufnahme verhält.

Punkt 2 wäre seitlich in den Sammler

Punkt 3 von unten in den Sammler, wo auch diverse Unterdruckanschlüsse vorgesehen sind.

Eigentlich habe ich ja oben den konisch zulaufenden Spalttrichter auf dem Sammlerkasten sitzen, der auf der kompletten Länge offen ist, sodass die Luft sich eigentlich gleichmäßig in den Sammlerkasten verteilen soll, damit alle Zylinder die Chance haben das gleiche Volumen an Luft zubekommen, sodass der Maßsensor eigentlich überall gut im Luftstrom sitzt.

Gruß

Basti

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Ich würde ihn an Punkt 1 setzen.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Alles klar.

Dann mache ich das so.

Dankeschön.

Gruß

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Mach den Flansch nicht zu dick.
Die Sensoren sind meist nicht all zu lang.
Wenn man dann nen Zentimeter dicken Flansch außen aufschweißt, steht die Spitze kaum noch ins Rohr rein.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Ja stimmt, da hast du Recht.

Ich bestelle den Mapsensor jetzt erstmal und schaue mal wie dick der Flansch sein darf.

Werde dann hier erstmal die Lösung zeigen, bevor ich es anschweiße :? :lol:

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

@ Tobi...

Könnte ich auch diesen Wassertemperaturfühler von VW nehmen 06A919 501A, wenn alle funktionieren?

Den blauen eckigen VR6 Wassertemperaturfühler bekommt original kaum noch, daher dachte ich vielleicht eine neuere Bauform zunehmen.

Ist es notwendig original von VW die Fühler zunehmen oder könnte man z.B. den Wassertemperaturfühler auch aus dem Zubehör von Hella nehmen?

Gruß

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Ja, geht alles! :wink:


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Da muss ich direkt mal sagen, geile Steuerung und nicht so egoistisch wie bei der KMS :lol:

Gruß

Benutzeravatar
BastianBreitkopf
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2019, 21:08
Wohnort: Siegen

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von BastianBreitkopf »

Tobi hat geschrieben: 25.12.2019, 16:30 Ich würde ihn an Punkt 1 setzen.


Gruß
Tobi
Bin jetzt dabei, den Sensorflansch an Punkt 1 anzupassen.

Denkst du das der Sensor dort auch den Druck ordentlich misst bzw den Unterdruck? Normal sollte ja im ganzen System der gleich Ladedruck herrschen.

Frag mich nur noch, ob es vielleicht stört das er direkr hinter der Drosselklappe sitzt bezüglich der Druckmessung :-)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Turbo Sensoren

Beitrag von Tobi »

Das sollte eigentlich kein Problem sein, das ist dem Sensor egal. Ich würde dort keine Probleme erwarten.

Antworten