Trijekt Plus T101 Masseverkabelung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Yanik
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2020, 22:19

Trijekt Plus T101 Masseverkabelung

Beitrag von Yanik »

Hallo, ich war gestern zum ersten Mal beim abstimmen meines Vr6 Turbo mit Trijekt Plus T101.

Beim Beschleunigen sobald der Ladedruck einsetzt bei ca 3800upm hat er oft Aussetzer und die Ansaugtemperatur schießt auf einen Schlag aufs Maximum. Durch einige Tests haben wir herausgefunden, dass die Ansaugtemperatur in diesem Moment tatsächlich so hoch ist und es kein elektrisches Problem im Bereich des Ansaugtemperaturfühlers ist.

Er scheint in diesem Moment also tatsächlich falsch zu zünden. In manchen Fällen erscheinen auch Fehler in der Drehzahlerkennung.
Kw-Sensor wurde ersetzt und Geberrad auf Beschädigungen überprüft.

Nun vermute ich ein Störsignal in der Verkabelung des Sensors. Ich bin mir nun unsicher ob ich Masse und Schirmung richtig verkabelt habe.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie gehört welche Masse verkabelt.

Am Steuergerät
Pin 1 Sensor Masse (Signalmasse)
Pin 19 Masse (Leistungsmasse)
Pin 36 Masse (Leistungsmasse)
Pin 50 Masse (Soll bei neuinst. nicht verwendet werden)
Pin 52 Masse (Signalmasse)
Pin 54 (Signalmasse)

- Über welchen Pin bekommt das Steuergerät Masse?

- An welche Pins wird mein Kurbelwellengeber (Induktivgeber) und mein Nockenwellen geber (Hall geber) angeschlossen

- Wo schließe ich meine Abschirmung an?
Beim Original Vr6 Kurbelwellengeber wird die Schirmung einmal an Pin 3 des Sensors und dann auf eine Masseverbindung im Motorleitungsstrang angeschlossen.

- Welche Massen haben/dürfen Verbindungen untereinander haben. Bei mir führen Pin 19,36 und 54 alle zusammen auf eine Masseverbindung.

Wär Klasse, wenn mir das jemand erklären könnte, im Schaltplan ist das leider nicht ganz klar.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus T101 Masseverkabelung

Beitrag von Tobi »

Im Prinzip ist es so wie du geschrieben hast.
Du musst einfach nur Acht geben, dass du keine Masse an der tatsächlich ein Sensor angeschlossen ist mit einer Leistungsmasse (19/36) verbindest.
Wenn also an 54 eine Leistungsmasse angeschlossen ist, darf da kein Sensor ran. Schirmung kommt immer an Leistungsmasse.


Gruß
Tobi

Yanik
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2020, 22:19

Re: Trijekt Plus T101 Masseverkabelung

Beitrag von Yanik »

Alles klar, Leistungsmasse darf dann zusammenlaufen und auch auf Karosserie Masse? Darüber bekommt dann das Steuergerät auch seine Masse?

Gruß Yanik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus T101 Masseverkabelung

Beitrag von Tobi »

Kann man machen aber was spricht dagegen die Masse gleich an die Batterie anzuschließen?


Gruß
Tobi

Antworten