Verkablen von Trijekt Bee
Verfasst: 06.04.2021, 21:02
Hallo Leute,
ich bin dabei einen Kadett E mit dem C20NE Motor vom Astra F GSI aufzubauen und hab mich für die Trijekt Bee entschieden. Ich möchte gerne den originalen Kabelbaum verwenden und habe mir ein altes Steuergerät organisiert und das Innenleben ausgebaut. An den frei gewordenen Anschlüssen möchte ich nun mein Bee ankabeln. Beim erstellen vom Schaltplan haben sich mir einige Fragen aufgetan:
1. Sind die Leistungsmassen an den Pin`s 1,2,17, alles Eingänge (davon gehe ich aus) oder ist da auch ein schaltbarer Ausgang dabei?
2. Bei meinem Originalen Kabelbaum werden die 4Einspritzdüsen zum Einem mit 12V+ vom Hauptrelais versorgt, zum Anderen werden die geschaltenen Masseanschlüsse von einem Ausgang angesteuert. Muß ich jetzt 4 neue Kabel zu den Düsen verlegen oder gibt es die Möglichkeit alle 4Düsen an einem Ausgang(z.B Pin 4 E-Ventil A)anzuschließen? Oder ist die Stromaufnahme da viel zu hoch für den Transistor? Die 4 Ausgänge der ED auf einem zusammenzuschließen dürfte wohl auch keine Option sein?
3.Mein vorhandenes Haupt- u. Kraftstoffpumpenrelais wird jeweils mit Masse angesteuert. Kann ich dafür die Zündpulenausgänge hernehmen? Die müßten eigentlich Masse schalten. Oder muß ich die Relais umbauen? Wäre nicht der große Aufwand. Ich werde die Doppelfunkenspule vom z.B VW Golf V 1,6 verwenden. Die hat die Zündtreiber in der Spule (NGK48010) Somit hätte ich diese Ausgänge frei!
4. Ich denke ich habe richtig gelesen das auch der Leerlaufstellmotor auf einen Zündtreiberausgang geschlossen werden kann? Der wird bei mir auch mit 12V+ vom Hauptrelais versorgt.
Der Motor ist von 9,2:1 Serie auf 12,5:1 Verdichtet. Zylinderkopfbearbeitet, Ventilsitze nach aussen gedreht, Lexmaul Ram, 284er Nockenwelle, selbstverständlich verstärkte Ventilfedern und Schlepphebel, Fächerkrümmer Gruppe A Auspuffanlage. Damit ich jetzt mal überhaupt damit fahren kann hab ich das Triggerrad der Kurbelwelle um 5Grad in Richtung spät versetzt. Ist aber nicht des Rätsel´s Lösung!
Ich würde mich über Eure Tipp´s u. Hilfe sehr freuen!
Herzliche Grüße
Christoph
ich bin dabei einen Kadett E mit dem C20NE Motor vom Astra F GSI aufzubauen und hab mich für die Trijekt Bee entschieden. Ich möchte gerne den originalen Kabelbaum verwenden und habe mir ein altes Steuergerät organisiert und das Innenleben ausgebaut. An den frei gewordenen Anschlüssen möchte ich nun mein Bee ankabeln. Beim erstellen vom Schaltplan haben sich mir einige Fragen aufgetan:
1. Sind die Leistungsmassen an den Pin`s 1,2,17, alles Eingänge (davon gehe ich aus) oder ist da auch ein schaltbarer Ausgang dabei?
2. Bei meinem Originalen Kabelbaum werden die 4Einspritzdüsen zum Einem mit 12V+ vom Hauptrelais versorgt, zum Anderen werden die geschaltenen Masseanschlüsse von einem Ausgang angesteuert. Muß ich jetzt 4 neue Kabel zu den Düsen verlegen oder gibt es die Möglichkeit alle 4Düsen an einem Ausgang(z.B Pin 4 E-Ventil A)anzuschließen? Oder ist die Stromaufnahme da viel zu hoch für den Transistor? Die 4 Ausgänge der ED auf einem zusammenzuschließen dürfte wohl auch keine Option sein?
3.Mein vorhandenes Haupt- u. Kraftstoffpumpenrelais wird jeweils mit Masse angesteuert. Kann ich dafür die Zündpulenausgänge hernehmen? Die müßten eigentlich Masse schalten. Oder muß ich die Relais umbauen? Wäre nicht der große Aufwand. Ich werde die Doppelfunkenspule vom z.B VW Golf V 1,6 verwenden. Die hat die Zündtreiber in der Spule (NGK48010) Somit hätte ich diese Ausgänge frei!
4. Ich denke ich habe richtig gelesen das auch der Leerlaufstellmotor auf einen Zündtreiberausgang geschlossen werden kann? Der wird bei mir auch mit 12V+ vom Hauptrelais versorgt.
Der Motor ist von 9,2:1 Serie auf 12,5:1 Verdichtet. Zylinderkopfbearbeitet, Ventilsitze nach aussen gedreht, Lexmaul Ram, 284er Nockenwelle, selbstverständlich verstärkte Ventilfedern und Schlepphebel, Fächerkrümmer Gruppe A Auspuffanlage. Damit ich jetzt mal überhaupt damit fahren kann hab ich das Triggerrad der Kurbelwelle um 5Grad in Richtung spät versetzt. Ist aber nicht des Rätsel´s Lösung!
Ich würde mich über Eure Tipp´s u. Hilfe sehr freuen!
Herzliche Grüße
Christoph