Trijekt Bee an V8

Themen rund um den Einbau von trijekt
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

N’Abend ,
Bin gerade beim Kabelbaum Stricken (abändern ) für einen 3 Liter V8….
Steuergerät Trijekt Bee.
ICH will 2 Einspritzdüsen an einen Ausgang anschließen.
Da hab ich jede Menge Fragen.
Aber eins nach dem anderen.
Bei dem V8 Motor , Zündfolge 1-5-4-2–6-3-7-8
Gleichzeitig im OT ist immer; zyl. 1u.6 , zyl. 5 u.3 ,zyl. 4 u.7 , zyl. 2 u. 8
Immer mit 360grad Versatz…
So hab ich auch die Einspritzventile zusammen verdrahtet.
Halbsequentiell soll das ganze laufen.
Richtig soweit ???
Die Einspritzventile haben 12 Ohm ,
Damit der Strom nicht zu hoch wird will ich noch einen 3 oder 4 Ohm hochlastwiderstand vorschalten, in die Stromzuführung zu den E-Ventilen.
Kann man das machen ??
ist das sinnvoll ??
….
Der Motor hat 3,1 Liter Hubraum und soll ca 240 ps leisten
Ich hab 3 Satz E -Ventil zur Verfügung...........
Bin an diese Bauform gebunden
Bosch.
0 280 158 036 ….192 Gr./ min.
0 280 158 038 …. 237 Gr./ min.
0 280 158 024 …. 261 Gr. / min.
Welchen Satz soll ich nehmen, besser etwas größere Einspritzventile , damit die auslastung nicht so hoch ist , weil ja 2 E-Ventile an einem Ausgang hängen.
.????
Das war’s für heute
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die Sache mit dem Widerstand kannst du dir normalerweise sparen. Die Düsenauslastung wird im Schnitt so niedrig sein, dass das für die Steuerung in aller Regel überhaupt kein Problem ist mit 2 Ventilen pro Ausgang. Wenn du lieber auf Nummer Sicher gehen und Widerstände einbauen willst, dann aber bitte je einen Widerstand pro Ausgang (Steuerungsseitig) schalten. Nicht Plusseitig.

Die kleinsten Ventile sind bei der Leistung ausreichend. Selbst damit wirst du noch einige Reserven haben (die Düsenauslastung bei der angestrebten Leistung wird vermutlich irgendwo um die 60% liegen).


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

ok Tobi,
dann klemme ich 2 Düsen an einen Ausgang , ohne Widerstand .
( 0 280 158 036 ….192 Gr./ min. 12 Ohm ).........
......
Nun zur Zündung
ich hab 2 Vierfachzündspulen von BOSCH 0 221 503 457 zur Hand .
die sind ja ohne Treiber
wie muss ich die verkabeln
zündfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8
zusammen zündet immer Zylinder 1und 6 , 5 und 3 , 4 und 7 , 2 und 8
die kurbelwelle ist 90 grad gekröpft,
d.h. alle 90 grad ein Zündimpuls
vom Steuergerät nehm ich dann Pin 18,19, 33, 34
ich weiss aber nicht wo ich die kabel an der zündspule anschliesen soll.
Die Zündspule hat 3 Anschlüsse , in der mitte ist Plus , das ist klar.
kannst du mir sagen wohin mit den restlichen kabel
Danke im Voraus ,
Bernd
450_0221503407ph03whco0000.jpg
450_0221503407ph03whco0000.jpg (5.21 KiB) 25339 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

du hast 2 Zündspulen mit je 3 Pins.
Der mittlere ist Plus.
Die vier übrigen Pins kommen an trijekt, Zündspule A/B/C/D. Du erkennst bei genauem Hinsehen am Aufbau der Spule welcher Spulen-Pin welche beiden Hochspannungsausgänge versorgt.

Spule A geht auf Zylinder 1 und 6
Spule B geht auf Zylinder 5 und 3
Spule C geht auf Zylinder 4 und 7
Spule D geht auf Zylinder 2 und 8


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Danke TOBI ,
das nenn ich Service.
Eine Frage am Rande.
bekommt man irgendwo fertige Zündkabel nach Länge sortiert,
ansonsten muss ich selbst konfigurieren...
die zündspulen sitzen seitlich neben dem V8 Motor.
das längste kabel wäre ca. 110 cm und das kürzeste 50 cm
gr. BERND

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

da bin ich überfragt.
Ich denke selbst konfigurieren ist am einfachsten.

Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

nabend,
welchen Typ Zündung muss ich denn bei dieser Konfiguration einstellen....
gr. Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das ist Zündungstyp 1.

Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

danke Tobi,
es geht langsam voran.....
gr. Bernd

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

brauch mal wieder rat....
an meinem fast fertigen V8-Motor ist der mechanische drehzahlmesserantrieb weggefallen....
in das vorhandene cockpit will ich jetzt einen ähnlichen , passenden elektronischen drehzahlmesser einbauen , aus einem anderen Kfz.
( Weil das Auto schon 50 jahre alt , soll der verwendete drehzahlmesser auch aus diesem Zeitraum sein)
kann ich da jeden x-beliebigen nehmen , oder brauch ich einen drehzahlmesser der das trijektsignal verarbeiten kann.
die meisten drehzahlmesser aus den 70er und 80er jahren hatten ja das signal an der Zündspule abgegriffen.
( Plus , Minus und Klemme 1 )
kann ich so einen verwenden ??
gr. Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ja, kannst du nehmen wenn du sowas dazwischen schaltest:

https://www.zmm-electronic.de/Zuendsign ... ::119.html

Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

okay
so werd ich es dann mal machen.
..thanks
gr. Bernd

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Nabend ,
Ich hätte da mal ne Frage,
Hab jetzt drosseklappenpotentiometer eingebaut.
Leider falsch herum. :oops:
Drosselklappe geschlossen 1 k Ohm
Drosselklappe geöffnet 5,8 k Ohm
Das heißt wohl ich hab bei der Auswahl des Poti die drehrichtung nicht beachtet.
Wenn ich jetzt umpole kommen andere werte raus, die Kurve beim öffnen der Drosselklappe verläuft jetzt viel flacher
Drosselklappe geschlossen 5,7 k Ohm
Drosselklappe geöffnet 2,3 k Ohm
Kann ich das so lassen, oder besser einen poti mit umgekehrter drehrichtung verwenden
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ein Poti hat 3 Anschlüsse. Du schreibst nicht zwischen welchen du gemessen hast. Ich nehme an zwischen Signal und Masse. Dann ist der ursprüngliche Anschluss korrekt. Bei geschlossener Klappe niedriger Widerstand ergibt niedrige Spannung.


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Nabend,
hab jetzt ein Triggerad 60-2 montiert....
Drehzahsensor von Bosch 0 261 210 139
ist ein Induktiver Sensor mit Kabel und Steckverbindung.
der stecker hat drei anschlüsse , eine davon ist die Abschirmung.
die beiden andren anschlüsse haben einen widerstand von 860 ohm.
ist das egal wie ich diese beide anschlüsse an der trijekt verbinde...:::( .an trijekt Pin 29 und Signalmasse )
ich meine wenn ich vertausche , spielt das keine rolle.....????
Gruss Bernd

Antworten