Launch Control Sauger

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Launch Control Sauger

Beitrag von golf16v »

Hallo Jungs. Mein Projekt läuft jetzt und ich möchte weiter optimieren. Ich hab mir eine Canchecked Anzeige gekauft und möchte darüber jetzt auch die Launch Contol zuschalten. Ich hab schon einiges hier gelesen, aber das meiste ist für die Turbo Fraktion. Ich benötige auf Knopfdruck eine Fixe Drehzahl, die gehalten wird. Nix geregeltes oder Traktionskontrolle. Kann mir jemand hierzu ein paar Tips geben ? Evtl. Auch wie ich das über die Canchecked anwählen kann. Vielen Dank. Also ich hätte gern dass die Trijekt auf Knopfdruck den Drehzahlbegrenzer auf z.B. 4000 U/min setzt und ich Vollgas geben kann. Dann Starten und die Begrenzung ist aus. Eventuell über Kupplungstaster. Für Alle Ideen bin ich offen.

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von golf16v »

Hallo Jungs,
Könnte mir jemand mal kurz erklären welchen kulu Schalter ich für Launch Contol benötige. Bzw. Welche Hardware ich überhaupt benötige für eine ausschaltbare launch control. Skizze Schaltplan wäre auch nützlich. Danke

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von Mike »

hallo,

welche Steuerung und welches CanChecked Display hast du?
Was du für die Turbo Fraktion gefunden hast, kannst du bei dir als Sauger eigentlich genauso anwenden.
ein paar Beispiele:

1. Knopf am Lenkrad etc., an der Trijekt auf einen Funktionseingang --> in der Software nimmst dir eine "Sonderfunktion" und wählst den
entsprechenden Eingang dafür aus.

2. Kupplungsschalter, an der Trijekt auf einen Funktionseingang --> in der Software nimmst dir eine "Sonderfunktion" und wählst den
entsprechenden Eingang dafür aus.

3. übers CanChecked Display z.B MFD28 schaltest du einen "Merker" z.B "Merker1" --> dazu brauchst du dann ein Geschwindigkeitssignal, sonst
wäre ist die Launch Control bei Betätigung im Display dauerhaft Aktiv --> unter "Fehlerspeicher und Schaltausgänge" definierst du die Variablen
"Merker_1" und "Geschwindigkeit-Angetriebene Räder" machst daraus eine "Und"-Verknüpfung und legst sie beide auf einen Ausgang
z.B "Merker_11" --> diesen Ausgang wählst du dann in der "Sonderfunktion" aus.


Gruß Maik

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von golf16v »

Hallo Maik, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das MFD28 und die Bee. Die Variante mit dem Kulu Schalter und dem Geschwindigkeitssensor hab ich mir schon überlegt. Einen Hella Motorrad Schließer an Kulu und den Geschwindigkeitssensor VW in Getriebe. Das Prinzip wird mir langsam klar. Bei der Variante über Canchecked hätte ich noch ein paar Fragen. Gehen dann beide Sensoren in Canchecked oder in Bee ? Könntest Du mir evtl. Die Pin Belegungsnummer der Bee/Canchecked nennen. Soweit ich weiß hat die Bee nur 1 Eingang. Blicke gerade anschlusstechnisch nicht durch. Die Programmierung kann ich dann bestimmt aus Forum herauslesen. Danke.
Dateianhänge
Screenshot_20190922-203020_Firefox.jpg
20220804_151134.jpg
Screenshot_20220809-083234_Acrobat for Samsung.jpg

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von Mike »

hallo,

anschließen tust du das alles an der Bee , den Kupplungsschalter an Pin_27 und den Geschwindigkeitsgeber Pin_26. Das ganze ist in der Doku "Einbauanleitung" Punkt 3.19 & 3.21 gut erklärt.
Mit dem MFD28 schickst du nur über Canbus das Signal das du z.B. Merker_1 schalten möchtest.
Kupplungsschalter und Geschwindigkeitssensor sind aber nicht zwingend zusammen nötig damit es funktioniert, du kannst auch den Kupplungsschalter für sich alleine benutzen! Denn unter "Sonderfunktion" stellst du ja den Drosselklappenwinkel ein ab wann die Funktion "aktiv" ist.
Das hat auch einen kleinen Nebeneffekt, damit kannst du voll aufm Gas stehen bleiben beim schalten (wenn du magst),das ganze verhält sich dann wie eine Zündunterbrechung. Bin damals bei meiner Bee auch so gefahren.

Gruß Maik

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von golf16v »

Hi. Die Zündunterbrechung klingt interessant. Ich ich dachte es wird das Tachosignal benötigt um die launch Control abzuschalten. Bei Deiner Variante war die da immer aktiv ? Bringt das keine Nachteile beim Vollgas fahren? Hast Du beim Schalten dann den eingestellten Winkel mit Vollgas geben überschritten? Kanns mir noch nicht richtig vorstellen.
Wird für Bergrennen benötigt.

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von Mike »

Bei der Variante über Kupplungschalter ist sie nur aktiv, wenn 1. der Kupplungsschalter betätigt und der Drosselklappenwinkel welcher in der "Sonderfunktion" eingetragen steht überschritten ist.

Das Geschwindigkeitssignal brauchst du zum deaktivieren, wenn du die Variante übers MFD28 ohne Kupplungspedal machst.Der Merker welcher über Canbus gesendet wird steht ja dauerhaft auf "1". Würde bedeuten das wenn du Vollgas fährst bzw. der Drosselklappenwinkel überschreitest die Launch control dann aktiv ist. Aber Geschwindigkeitssignal auch für eventuelle spätere Sachen für dich nützlich sein!?

Ich fahre 1/4 mile da stört mich das nicht beim Vollgas fahren, du bleibst halt voll auf dem Gas stehen und trittst die Kupplung wenn du schalten möchtest. In dem Augenblick werden dann die Daten unter Sonderfunktion aktiviert und da die Launch Startdrehzahl niedriger ist als deine Schaltdrehzahl (gehe ich mal von aus) dreht der Motor in dem Augenblick nicht weiter hoch bzw. ist wie aus. Ich habe es damals auch versucht mit dem "Gangwechsel" aber das war mir zu ruppig und es hat mit einer H-Schaltung und kuppeln nicht so schön funktioniert (meine persönliche Meinung).

Jetzt weiß ich nicht wie das beim Bergrennen ist, wie hoch dort der Vollgasanteil ist.

Gruß Maik

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von golf16v »

Hallo Mike. Vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Jetzt sollte ich erstmal klar kommen.

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Launch Control Sauger

Beitrag von Negra'16v' »

Ich weiß nicht ob das so relevant ist, aber ich habe bei meinem Golf und der alten Trijekt Plus was ähnliches gemacht.
Schalter ans Kupplungspedal, den auf den Funktionseingang gelegt und darüber den Drehzahlbegrenzer auf die passende Drehzahl runtergezogen.
Idee war auch, dass gleichzeitig als Launch-Control und zum Gangwechsel verwenden (Macht aber denke ich nur mit einem Klauengetriebe = Dog-Getriebe Sinn).

Im Endeffekt muss ich aber sagen, es funktioniert mit nur einem Schalter für beides nicht bzw. schlecht.
Da man beim niedrigen Begrenzer auch den Zündwinkel massiv wegnehmen muss, da sonst die Drehzahl extrem schwingt - war zumindest bei meinem G-Lader Motor so - hat der Motor im Moment der aktiven Launch Control wenig Leistung. Das heißt man muss den Schalter bzw. Schaltpunkt so einstellen, dass die Launch-Funktion wieder weg ist sobald die Kupplung leicht greift.
Für ein schnelles Schalten mit einem Klauengetriebe muss die Kupplung aber nicht wirklich trennen, sprich zum Vollast-Schalten wäre eher ein Schaltpunkt bei minimaler Kupplungbetätigung von Vorteil.
Daher würde ich eher zu zwei getrennten Schaltpunkte tendieren, die zwei Schalter erfordern.

Mag aber auch sein dass ich hier nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habe und ich glaube auch die "alte" Trijekt Plus gibt da nicht ganz soviel her.

Abgesehen davon, bissle schön Gas Pumpen am Start mit nem Sauger hat doch auch was ;-).
technical courage is faster than money

Antworten