keine zündung

Themen rund um den Einbau von trijekt
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Walter
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keine zündung

Beitrag von Walter »

hi leute
hatte versehentlich 41 mit blau-weis(Z3)
und 42 mit grün (Z4) zusammen geklemmt
machen die internen treiber die schaltausgänge karputt,
habe keinen zündfunken nach umpinnen von 41+42 auf 12+30
kann man die ausgänge prüfen :?:
kann ich andere nehmen fals hin...??
ps: ich lasse einzelspulen 2 zugleich zünden, mit zündgräten intern,,
vielen dank für rat ...

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

hab grad keine trijekt zur hand...
muss man nicht die ausgänge an klemmen 12 und 30 "einschalten"?
irgendwo in den einstellwerten...?
irgendwas hab ich da im kopf


gruß tobi

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FD
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Beitrag von FD »

Es ist wie Tobi es schreibt. In den Einstellwerten müssen die externen Treiber angewählt werden.
Zwei Zündspulen paralell geschaltet, also Einzelfunkenspule mit integriertem Treiber geht nicht.
Versuch es mal mit einer Spule dann ist der Funken wieder da.
Gutes Gelingen.

Gruß
FD

Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo Frank, er will die Einzelzündspulen nicht mit den internen Treibern benutzen, sondern die Treiber sitzen in den Spulen. Deshalb musste er ja von 41+ 42 umpinnen auf 30+12. Mit den externen Treibern sollte das laufen, mit zwei Spulen an einem Ausgang.

Gruß Klaus!

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

und wenn man einzelzündspulen hat, die keinen eingebauten treiber besitzen, kann man 2 davon in reihe geschaltet an den internen trijekt-treibern betreiben.

wir haben das im labor getestet, der spannungsverlauf auf der primärseite der in reihe geschalteten spulen ist der selbe wie bei einer einzelnen zündspule, sollte also von der zünd-energie her gleich sein...
parallel geschaltet hat man ne deutliche schwächung!



gruß Tobi

Walter
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Beitrag von Walter »

:evil:
es ist wie klaus sagt... so hab ich es gemacht und die spulen sind mit
"Schaltgrät" lt Hersteller,

spannungsversorgung usw alles da, warum also keine zündung....

wie muss mann die Ausgänge aktivieren,.... :?:

Anlasserdrehzahl, Einspritzzeit... wird alles angezeigt, allerdings auch ein Drehzahlfehler,..z B. 8/21 und so was...
wer weiß Rat
frohe Weihnachten :?

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FD
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Beitrag von FD »

Ja ich verstehe schon was der Walter will.
Wir hatten mal das Gleiche Problem.
4 Zylindermotor japanischer Bauart. Jeder Zylinder eine Spule mit integriertem Treiber.
Am ersten Zylinder probeweise angeschlossen Ergebnis es funkt wie die Pest. Kabelbaum für die anderen Spulen gebaut angeschlossen Ergebnis alles tot. Keine Funken mehr in Sicht. Wenn man jetzt von jedem Zündkreis eine Spule abzieht wird wieder alles gut.

Wir wollten es nicht wissenschaftlich ergründen und haben eine Vierfachspule (wastet spark) verbaut.

Viele Grüße
FD

Walter
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Beitrag von Walter »

:D :D
hurra es zündet aaabeer... immer nur eine aus jedem kreis...
also wenn ich die erste und die 2te aufstecke...
stecke ich dann die 3te oder 4te dazu gets nicht mehr :cry:

vielleicht muss man sequentiell zünden. nockenwellen sensor ist
vorhanden 4 nasen - 1 also 3 stück, währe das ne möglichkeit,
oder liegts anne japse :twisted: , andere zündspulen nehmen ?

Mr.Turbo
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Beitrag von Mr.Turbo »

Ich hatte am anfang bei mir ein ähnliches Problem,
musste dan aber einen 15kohm widerstand paralell hängen und dan giengs.Glaub , wenn die Spulen zu hochohmig sind können so sachen auftreten.

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FD
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Beitrag von FD »

Hallo,
Die schnellste Möglichkeit ist eben die mit der Doppelspule, die Möglichkeit mit der sequentiellen Zündung hatten wir damals nicht.
(Es gab keine Möglichkeit einen Nockenwellensensor anzubringen)

Die Doppelspule liefert Dir ja das gleiche Ergebnis wie die Paralellschaltung der Einzelspulen die Du zuerst versucht hast, nur mit dem Unterschied das sie funktioniert.
Vom Preis her ist das sicherlich auch sehr interessant.

Viele Grüße
Frank

Walter
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Beitrag von Walter »

kann aber die kabelei nicht gebrauchen ! :wink:
ein elektroniker sagte mir gerade das der impuls vom steuergrät
(Nadelimpuls) dann wohl für 2 spulen nicht reicht...
Na denn... frohe Weihnachten :!:

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Ich hab z.B. meine Einzelzündspulen (verbaut an Kawasaki ZX-6R / 636 und ZX-10R ab Bj.2000) bei Ebay für 1,50€ plus Versand bekommen!
(zugegeben, etwas Glück gehört dazu...)

Hier mal ein Link:
klick1
klick2

Diese haben kein internes Zündmodul und sollten sich somit mit 2 Spulen in Reihe geschaltet an einem Zündmodul betreiben lassen. (Kann ich bei Bedarf im neuen Jahr nochmal zur Sicherheit im Labor testen!)

Nur ma so, als Anhaltpunkt...

Frohes Fest!

Gruß Tobi

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