Audi 5 Zylinder Turbo

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
atmotorsport
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008, 08:15
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Audi 5 Zylinder Turbo

Beitrag von atmotorsport »

Hi, kann mir jemand sagen welchen originalen KW Sensor ich benutzen soll, der Audimotor hat 2 an der Schwungscheibe.(Anlasserzahnkranz?)
Für die Nw Erfassung ist auch nur eine Lücke in einer Scheibe vorhanden.
Welchen Typ "Drehzahlerfassung" würde ich angeben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Den Nockenwellensensor kannst du so übernehmen(Anschlußschema Hallsensor, Signal auf Pin 51).
Kurbelwellensensor benötigst du nur einen , habe jetzt nicht so genau im Kopf wie die angeordnet sind müsste ich mir nochmal anschauen.
Typ der Drehzahlerfassung wäre die 24

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, wenn der Geber nur den Anlasserzahnkranz abtastet, dann ist für den Typ der Drehzahlerfassung die "5" richtig. Bei der "24" muß ja an der Kurbelwelle eine Lücke vorhanden sein (zwei Zähne). Besser wäre schon an der Kurbelwelle eine Lücke zu haben. Du musst halt zuerst mal prüfen, was welcher Geber misst. (Anlasserzahnkranz; 60-2; usw.) Ist an der NW kein Zahn vorhanden, sondern nur eine Scheibe mit Lücke?

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hab mir das grad nochmal angesehen, also wenn ich das richtig sehe hat die Schwungmasse einen Metallpin, der auf die zur Motorgerichteten Seite zeigt, einer der Sensoren bekommt von diesem Pin seinen Impuls, der andere vom Anlasserkranz der jedoch keine lücke hat, ich denke das die wenn nur mit 2 Hallgebern funktioniert, Nockenwelle mit Lücke in einer Scheibe und Kurbelwelle eine Hallgeber der den Pin erfasst.
Drehzahlaufnahme wäre dann so wie Klaus sagt die 6, leider kannst du dann nicht mit Einzelzündspulen fahren.
Es gibt aber bereits fertige systeme für eine Drehzahlerfassung mit Geberrad 60-2 z.B. eine schwungmasse mit zusätzlichem Geberrad neben dem Anlasserkranz oder auch ein Version mit Geberrad auf der Riemenscheibe mit Passenden Halter falls man nicht die Technischen möglichkeiten zum Selbstbau hat.

Hier ein Link dazu http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=678

Mfg Hermy

atmotorsport
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008, 08:15
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Beitrag von atmotorsport »

Ja,hm,
dann werd ich halt mir doch ne 60-2 Scheibe drehen müssen. Das wollt ich eigentlich vermeiden.
Mit nen Pick up an dem Anlasserzahnkranz, ca 140 Zähne bzw Lücken (natürlich sehr hohe Auflösung) und einer Scheibe mit Loch an der Nockenwelle (Hall) dachte ich man könnte alles simulieren. Anlasserzahnkranz für Drehzahl und NW Scheibe für Erkennung des 1.ten Zylinder.Alles serienmäßig und keine Weitere Arbeit.
Einzelzündspulen sind ja auch serienmäßig verbaut...

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, das geht ja auch mit den Originalteilen. Nur bist Du sicher, daß der Anlasserzahnkranz nicht noch mehr Zähne hat? Bei zu vielen Zähnen ist der Prozessor bei höheren Drehzahlen dann schon stärker belastet mit der Auswertung der Zähne. Laufen muß das aber auch so.

Gruß Klaus!

atmotorsport
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008, 08:15
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Beitrag von atmotorsport »

Hallo Klaus,
ja, das denk ich mir.
Gegen ne 60-2 ist ja auch nichts einzuwenden.
Werde die Riemenscheibe vorn erneuern.
Gruß Alex

atmotorsport
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008, 08:15
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Wie stell ich den Offset ein?

Beitrag von atmotorsport »

Hallo.
jetzt ich hab mir eine Adappterscheibe gedreht um eine Opel 1,6 Riemenscheibe mit 60-2 und einen 6er Keilrippenriemenantrieb auf den Audimotor zu montieren. (Aus 2mm Blech)
Meine Frage ist, wo genau muß die Lücke sein?
Muß sie direkt nach den letzten und vor dem Zyl. 1 sein.(Sonst ist es ja nicht der 1Zyl. der nach der Lücke kommt) Rechne ich da mit 360° oder mit 720°. Arbeitstakt oder 1 Umdrehung. Sind ja Einzelzündspulen
Das wären 720:5 Zyl = 144° max
Also 144° - Frühzündung plus Vorlauf. Dann wäre ich so bei ca 60 °,wie in der Anleitung steht
Das Abblitzen bekomm ich wohl wieder hin, wenn ich die Zündspulen angeschlossen bekomme.
Danke und Gruß

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, Du solltest den ersten Zahn nach der Lücke ca. 60-120 Grad KW vor OT auf den Sensor treffen lassen. Mit OT ist natürlich der OT des 1. Zylinders gemeint. Wieviel Zylinder der Motor hat interessiert hierbei erst mal noch nicht. Um mit Einzelfunkenspulen zu fahren, brauchst Du ja noch ein Signal von der Nockenwelle. Das sollte der Motor aber serienmäßig haben. Das Signal von der Nockenwelle muß aber vor der Lücke an der Kurbelwelle kommen. Lese Dir einfach mal im Programm die Texte bei den Einstellwerten der Drehzahlerfassung durch, dann ergibt sich schon so manches.

Gruß Klaus!

Antworten