Leerlaufregler?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Christian

Leerlaufregler?

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

Benötigt die Trijekt einen LLR um den Lehrlauf einzu stellen?
Oder kann man das auch über die Drosselklappen (wie bei Vergaser) reglen?

Gruss Christian

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Leerlaufregler!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian, die Trijekt benötigt keinen Leerlaufregler. Bei einem Motor mit Einzeldrosseln, habe ich noch nie einen verbaut. Bei manchen Motoren macht es aber Sinn einen zu verbauen. Oftmals ist bei Turbo oder Kompressormotoren der Leerlauf aufgrund der geringen Verdichtung unstabiler. Wenn ein Fahzeug im Alltag bewegt wird (mit Licht, heizb. Heckscheibe) und anderen Strom u. Leistungsfresssern, dann kann man mit dem LLR einen immer gleich bleibenden Leerlauf einstellen.

Gruß Klaus!
Zuletzt geändert von Klaus am 21.06.2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Christian

Lehrlaufsteller?

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

ist es vielleicht auch sinnvoll einen LLR zu verbauen, wenn man einen überarbeiteten Motor (Ventile, Ansaug, Kolben, 316° Nockenwelle, etc.) und Einzeldrossel mit Trijekt ausstattet? Wegen stabilen Lehrlauf?

Gruss Christian

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Leerlaufregler!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian, nein es geht auch bei einem richtig gemachten Motor ohne LLR. Es baut ja sowieso kaum jemand eine Einzeldrossel an einen Serienmotor.

Gruß Klaus!

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Also,ich hatte an meinen Motor auch erst einen LLR,aber das Ding hat nicht so gearbeitet wie ich es wollte,selbst mit Durchsatzdrossel nicht.Bei mir war immer das Problem,wenn ich vom Gas ging, besonders im Stadtverkehr ,dann kam es schon mal vor, das bei eingeschalteter Klimaanlage der Motor aus ging. (unter 500U/min) .
Jetzt hab ich den LLR wieder ausgebaut und den Zusatzluftschieber für die Warmlaufphase eingebaut.Geht jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.Leerlauf einigermaßen ruhig und ansprechverhalten
auch sehr gut. : Was für ein Motor fragt Ihr euch jetzt?
Es ist ein BMW-M635CSi mit 24Ventilen und Einzeldrossel ,Luftmassenmesser,
Dreifachdoppelzündspule ,Metallkat und Saugrohrklappe. :lol:
Der geht jetzt viel besser als die Boschelektronik.

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Moin ,moin ,

Also an meiner letzten Baustelle ( 6 Zylinder Motorradmotor Luftgekühlt) ausgerüstet mit 6-fach Drosselkappen ging ohne Leerlaufsteller nichts ,mag sein das dieser Motor die Ausnahme ist ...,

Nach dem Start und kaltem Öl ist der Motor immer ausgegangen ,im Gegensatz dazu wenn er dann Warm war im Leerlauf mit 1500 U/min zu laufen . 2 Ladedruckregelventile aus dem Golf TDi regeln jetzt sehr gut den Leerlauf,max. Regelbereich macht 350 U/ min aus weil die Zugangsbohrungen hinter den Drosselklappen ziemlich klein sind ,
der Regelbereich reicht aber für meine Zwecke aus .

Grüsse
Stefan

Antworten