Servus beisammen,
ich hab mal wieder ne dümmliche Frage:
Das serienmäßige Kombiinstrument kommt nicht mit dem Rechtecksignal der Trijekt klar, d.h. die DZM-Nadel liegt immer faul auf dem 0-Anschlag, an was könnte das liegen? (Kabel sind natürlich angeschlossen)
Im Orginalzustand bekommt das KI ein Rechtecksignal mit f=Drehzahl/20
Hätte ich nur eine unpassende Zylinderzahl unter "Drehzahlmesser" in Trijekt eingestellt sollte der DZM zumindest ausschlagen, auch wenn die Werte nicht stimmen?
Gruß Thomas
BMW E30 + Trijekt - Drehzahlmesser läuft nicht
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 31.01.2008, 09:38
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.04.2006, 13:41
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 31.01.2008, 09:38
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Hi,Ich hänge Dir mal einen Schaltplan vom Instrumentencluster dran.
So wie es aussieht,musst Du Anschluss 12 mit Signal vom Geber und Anschluss 8 mit Masse belegen.Sonst funzt es nicht. probiere es mal aus.Kabel 9 von Trijekt steuert nur Masse Signal zum Drehzahlgeber so wie ich es aus der Einbauanleitung ersehe.Gleichzeitig steht da auch das es nicht bei allen Drehzahlmessern funktioniert. So wie ich das sehe wirst Du wohl einen Externen Drehzahlsensor nehmen müssen.
Gruß Peter
So wie es aussieht,musst Du Anschluss 12 mit Signal vom Geber und Anschluss 8 mit Masse belegen.Sonst funzt es nicht. probiere es mal aus.Kabel 9 von Trijekt steuert nur Masse Signal zum Drehzahlgeber so wie ich es aus der Einbauanleitung ersehe.Gleichzeitig steht da auch das es nicht bei allen Drehzahlmessern funktioniert. So wie ich das sehe wirst Du wohl einen Externen Drehzahlsensor nehmen müssen.
Gruß Peter
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 31.01.2008, 09:38
- Wohnort: München
Danke für die Hilfe Peter, habs gestern gefunden:
Bei VFL E30 ist wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät nicht über Pin 9 vom Motorstecker (C101) geschaltet, sondern direkt überm Handschuhfach über nen 3-poligen Stecker an ne Kabelpeitsche vom Seriensteuergerät zum KI.
Darum liegt das Drehzahlsignal auch nicht am Diagnosestecker an...
Siehe da, angeklemmt und funktioniert!
Da bin ich den NFL Schaltplänen (VFL hab ich leider nicht) aufgesessen.
Gruß Thomas
Bei VFL E30 ist wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät nicht über Pin 9 vom Motorstecker (C101) geschaltet, sondern direkt überm Handschuhfach über nen 3-poligen Stecker an ne Kabelpeitsche vom Seriensteuergerät zum KI.
Darum liegt das Drehzahlsignal auch nicht am Diagnosestecker an...
Siehe da, angeklemmt und funktioniert!
Da bin ich den NFL Schaltplänen (VFL hab ich leider nicht) aufgesessen.
Gruß Thomas