Frage zum Typ der Drehzahlaufnahme 5

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

Frage zum Typ der Drehzahlaufnahme 5

Beitrag von Leon »

Hallo in die Runde,

Beim Typ der Drehzahlaufnahme 5 ist für die OT-Erfassung an der Nockelwelle ein Pick-up genannt (Pick-up = Induktivgeber). Würde auch ein Hallgeber bei diesem Typ der Drehzahlaufnahme für die OT-Erkennung an der Nockenwelle funktionieren?
Ich habe an meinem V8 folgende Konfiguration:
1. induktiver Drehzahlaufnehmer am Anlasserzahnkranz (136 Z)
2. induktiver Pick-up an der Kurbelwelle zur OT-Erkennung (1 Impuls/Umdr.)
3. Hallgebersignal an der Nockenwelle für Erkennung Zünd-OT an Zyl.1

Typ 5 wäre optimal, wenn ich das serienmäßige Hallgebersignal an der Nockenwelle verwenden könnte.

Wer kann mir helfen?

Gruß Leon

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Leon, welchen Sensor man an der NW verwendet spielt keine Rolle. Das kommt allerdings im Hilfetext nicht so klar rüber. Egal ob an der KW oder NW, man kann sowohl Induktiv oder Hallgeber verwenden. Den Pick up mit einem Impuls an der KW kannst Du aber nicht benutzen, wenn Du einen Sensor an der NW verwendest. Du kannst den Motor aber eh nur mit Doppelfunkenspulen betreiben und somit ist der Sensor an der NW eigentlich nicht nötig. Die Drehzahlerfassung am Anlasserzahnkranz mit 136 Zähnen halte ich auch nicht für optimal. Bei höheren Drehzahlen muß dann mächtig Rechenleistung alleine für das Zähnezählen aufgebracht werden.

Gruß Klaus

Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

Beitrag von Leon »

Hallo Klaus,

besten Dank für die schnelle Antwort. So kann ich den Hallgeber an der Nockenwelle für die Zünd-OT Erkennung des 1. Zylinders verwenden. 4 Doppelzündspulen hatte ich bereits vorgesehen bzw. 2 x 4-fach Spulen mit integr. Schaltgerät aus dem VAG-Programm. Die verbleibenden 8 Ausgänge möchte ich für die Einspritzventile verwenden. Ziel wäre, nach Anschluß der Einspritzventile in Zündfolge, diese vollsequentiell zu betreiben. In Verbindung mit einer Einspritzung pro 2 KW-Umdrehungen sollte sich der Motor so im Teillastbereich mit lambda >=1.1 gut fahren lassen. Die 136 Zähne gefallen mir auch nicht so gut, das ergibt 272 Impulse für 720° Kurbelwinkel, aber ich kann so die Serien-Hardware erstmal belassen. Laut Beschreibung liegt die Drehzahlgrenze mit 300 Impulsen bei 6600 1/min, das würde für meinen Zweck reichen.
Hier noch eine Frage: Das Signal des Hallgebers für die Zünd-OT Erkennung ist genau 40°KW breit und liegt zwischen 92° und 52°KW vor Zünd-OT des 1. Zylinders. Für den Offset des Zündwinkels (unter 6.2.6) gebe ich 92°KW ein?
Gruß Leon

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Der Zündungsoffset beschreibt nicht den Winkel des OT-Gebersignal sondern den Winkel von deiner Lücke ihm Zahnkranz vor dem OT, der OT-geber gibt nur ein Signal welcher der beiden möglichen OT's der des 1.Zylinders ist.
Achso bist du dir mit den 136Zähnen sicher, wenn es sich um einen Audi V8 handelt glaube ich eigentlich zumindest bei den neueren Modellen sind es auch 60-2 Geberräder am Schwungrad.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Leon, es wird die Flanke am Ende der Lücke ausgewertet. Theoretisch wäre dann 52 Grad richtig. Du mußt sowieso bei der Inbetriebnahme den Offset genau durch anblitzen ermitteln. Dabei sollte man aber im Zündkennfeld "0" Grad eintragen, da die Zündpistole bei Doppelfunkenspulen von der doppelten Drehzahl ausgeht und der angeblitzte Zündwinkel dann nicht stimmen würde.

Gruß Klaus

Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

Beitrag von Leon »

Hallo Klaus, besten Dank für die Hinweise. Jetzt kann der Kabelbaum gestrickt werden. Gruß Leon

Antworten