Ansteuerung aller Ausgänge beim Einschalten der Zündung?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Don Promillo
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2008, 09:38
Wohnort: München

Ansteuerung aller Ausgänge beim Einschalten der Zündung?

Beitrag von Don Promillo »

Servus beisammen,

unsere Bastelkiste läuft soweit schon ganz gut, nur beim Starten macht er noch Mucken denen wir durch programmieren nicht beikommen.

Also hab ich mich auf die Suche begeben und festgestellt, daß beim Einschalten der Zündung alle Ausgänge der Trijekt für etwa ne viertel Sekunde angesteuert werden. Das betrifft auch die ESV - dann kann der Karren ja nicht anständig laufen - der wird ja förmlich ersäuft.

Was kann man denn dagegen machen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Versorgungsspannung der E-Ventile hinterm Benzinpumpenrelais abgreifen.

Wobei du meines Wisses der erste bist, der da Probleme mit den Einspritzventilen hat. Irgendwas ist da komisch...

Die Ausgänge werden bei "Zündung an" alle ganz kurz gegen +12V geschaltet, und dann entsprechend der Konfiguration auf Masse gelegt. Die E-Ventile bleiben ja aber gegen +12V, also da darf eigentlich bei "Zündung an" nix angesteuert werden!

Das einzige was evtl. stört, wären die Zündausgänge für externe Treiber.
Weil die ja im Normalzustand gegen Masse geschaltet sind, kann es da bei "Zündung an" durch den kurzen Impuls auf 12V zu nem Funken kommen, was man aber durch den 12V Abgriff für die Zündspulen hinter dem Benzinpumpenrelais beheben kann.



gruß Tobi

Antworten