DoppelFunkenzündspule oder doppelzünspulenzündung ....

Themen rund um den Einbau von trijekt
JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

DoppelFunkenzündspule oder doppelzünspulenzündung ....

Beitrag von JensB »

Moin Moin
ganz lieben gruß an alle schrauber ;)
und Klaus Volker Harrald O/

ich habe mal ne frage ich wollte mir so eine doppelfunken zündspule einbauen damit ich meinen verteiler und so mal loswerde......

also http://www.hueco.com/mm/Motormangement_08-09.pdf
die mittler auf seite 53 ist mit der
bosch nummer 032905106B auch bekannt uas dem polo 6n, golf VI

folgende pinbelegung von rechts nach links gezählt (anderherum als normal) wenn man in den stecker reinschaut!
pin 1 signal 1
pin 2 12v+ kl 15
pin 3 signal 2
pin 4 masse
( ist auch die selbe belegung hier aus dem forum und im hüco katalog)
das ding hat integrierte treiber und lässt sich nur zum funken überrenden wenn ich mal so einen signal eingang über den + pol der batterie streife ..... warum ?!
trijekt schalte doch zum zünden masse durch, wenn ich mich recht entsinne. Ist das ding andersherum ?! hehe :D
MfG Jens

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

Ich habe noch vergessen zu schreiben die Trijektanalage hat die Version 3.13 8) bin schon etwas länger dabei.
Ist übrigens ein 1940 ccm 16v Turbo. mit ca 1,3 bar fahre ich.
mfg jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

ich würde es mit pull-up widerständen in der signalleitung versuchen, so 1KOhm, 1/2Watt.

Oder mal FD fragen, der hatte damit auch mal Probleme...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

An welchen Ausgängen der Trijekt Hast du sie angeschlossen?
Pin 12 und Pin 30 vom Trijektsteuergerät sollten es sein und nicht vergessen die Einstellwerte zu ändern für die Drehzahlaufnahme (1) vorrausgestzt du verwendest den Halgeber aus dem Zündverteiler weiter mit anderer oder geänderter Rotorblende und Einstellung für Zündung auf 1 für Doppelzündspulen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Die Zündspule scheint eine magische Anziehungskraft auf Leute mit einer Trijekt-Steuerung auszuüben. Ich habs aber dann doch vorgezogen die internen Treiber weiterzuverwenden und habe einen Serien-Spulenblock verwendet...

Die Spule haben aber auch viele Tuner im Programm, wahrscheinlich wegen der Optik. Wird von Bosch, Lucas und noch diversen anderen Herstellern gebaut... Wenn ich mich recht erinnere war die Serie in diversen A3 und Golf IV verbaut...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

:? ....
also @ hermy meine steurung hat keine internen treiber !! version 3.13
drehzalaufnahme ist auf 0 pcikup an der welle. der wagen läuft ja schon knapp 4 jahre damit .. wollte nur umrüsten von verteiler.

@ XR2 ja sie ist billig und kraftig mit integrierten treiber was will man mehr .. ;) außer das es noch funktioniert.

nur mal so ich habe das nur mal zum testen eingebaut und meine alte Zündanlage ist noch drin.
Ich habe einfach, auf deutsch gesagt mal saft draufgemacht und dann die signalleitung verbunden und ein zündkabel dran gemacht , eine kerze und habe geschaut ob sie geht ... ergebnis = nein ......
ich habe ja die belegung und die spule funktioniert auch wenn man im bestromten zustand eine signalleitungen mal an plus hält gibs zündfunken... und jetzt meine frage :
Ist das nicht falsch rum, sie müßte doch funken wenn man es an masse
hält ?
Ich hoffe das ich das problem klar beschrieben habe.

Was verwendet ihr denn für zündanlagen ?

mfg jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

moin!

das ist schon richtig dass die funkt, wenn man die kurz an plus hält.
die hat ja nen treiber verbaut.
zündspulen ohne treiber funken wenn du die leitung auf masse legst.

wie gesagt, mit GENAU DER SPULE hatte FD auch mal was.
ich weiss aber nicht mehr wie er das gelöst hat (ich habe igendwas mit 100 Ohm Pull-Up-Widerständen im Kopf, aber das müssten ja dann dicke 2,5Watt teile sein...?)


gruß
Tobi

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

genau tobi

http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... c&start=15

woran liegt es denn, das es nicht funkt ? also ich kann nicht in meiner steuerung auf benutzung externer Treiber umschalten.
Wenn man bei einer neueren steuerung diese einstellung ändert, ändert sich damit auch ausgang im signal wird das dann verpolt ?
mfg jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hi,

nee, bei den neueren Steuerungen hat man die beiden internen Treiber auf Pins 41 und 42, da kommt das Signal so raus, wie es für ne Spule ohne Treiber erforderlich ist. (Zünd1 an 41, Zünd2 an 42)

Auf Pins 12 und 30 kommt dann das Signal so raus, wie es für Spulen mit Treiber erforderlich ist.
Das ist auch bei den alten 3er Versionen so.
Bei den 5er hat man eben nur zusätzlich die möglichkeit Pins 12&30 zu aktivieren/deaktivieren.

Also diese Spule musst du natürlich an Pins 12 und 30 anklemmen.
(Zünd1 an 30, Zünd2 an 12)
Deine Steuerung hat doch nen 55Poligen Stecker, oder?
Was für ein Gehäuse hat die Steuerung? Carbon? Kunststoff? Alu?


gruß
Tobi

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

ja 55 polig, carbon glaube ich.
Was kommt da denn für ein signal raus aus dem ausgang, rechteck von 12v nach 0 oder von o nach 12v ?
also im erst die spule und die steuerung sind richtig verbunden, das habe ich ja auch gepostet. Ich frage mich nur ob das signal zu schwach ist zum auslösen oder das signal einfach falsch ist mit einer positiven welle klappt es ja :) .
mfg jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

okay, wenn es richtig angeschlossen ist,
- besorge 2 widerstände,100Ohm, mindestens 2,25W
- schalte diese zwischen Signal und +12V
und dann dürfte das laufen.

z.B.
sowas hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 7a5b288946


Die Steuerung schaltet Klemmen 12 und 30 zum Laden der Spule auf 12V, den Rest der Zeit liegt das Signal auf Masse.

Klemmen 41 und 42 liegen zum Laden der Spule auf Masse und den Rest der Zeit auf 12V.


gruß
Tobi

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

wie wirkt sich das aus ? dann fließt doch strom vom pluspol über den widerstand in die signalleitung wenn die auf masse liegt intern ?
also nochmal von der batterie aus 100 ohm mindestens 2,25 w danach den eingang der zündspule und die signalleitung zusammenklemmen und mit dem widerstand verbinden ?

Wenn ich das richtig verstehe fließt der strom über steuerung am und wenn sie schaltet hat das ne verstärkende Wirkung, is dat so0 ?
mfg jens

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Männer,
wenn es die Spule ist, die die Boschnr. 0221603010 hat.
Also VW 1,4/1,6 16V (Golf4, Bora, Lupo,Polo und so ein Zeug)
Die sollte mit 1KOhm funktionieren. Hab ich in der vergangenen Woche noch bei einem Kunden gemacht.
100 Ohm hab ich auch mal versucht in einem anderen Zusammenhang das ergiebt ein schönes Signal aber mörderische Hitzeentwicklung.

Gruß
FD

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

ja genau um die Spule geht es!
okay, dann war mein erster tipp mit 1kOhm (wenn der ja reicht) doch besser.
Jo, 100Ohm macht an 14V schon gut Wärme...


@Jens... machmal schreibst du echt wirr! :D

Du hast doch direkt an der Zündspule nen Plus und die zwei Signalleitungen.
Nun klemmst du jeweils zwischen die Plusleitung und eine der beiden Signalleitungen den Widerstand. (dieser nennt sich dann Pull-Up-Widerstand)


gruß
Tobi

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

ich bin wirsch 8)

der gute alte kilOoHm ?! der geht immer oder wie hehe,
als leistungswiederstand oder so einen mit 0,25 aus der signalelektrik
(sorry für das wirsche schreiben....)
mfg jens

Antworten