DoppelFunkenzündspule oder doppelzünspulenzündung ....

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

da reicht ein stinknormaler 1/4 oder 1/2 Watt!

gruß
Tobi

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

Danke Dir Tobi und FD!
Ich werde das mal morgen testen! Wenn es funktioniert hat hört Ihr von mir wenn nicht auch :lol: .
Grüsse Jens

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

So also zum thema dopplezündspulenblock....

Als Erstes !!! es funktioniert !

Man klemmt einen kiloOhm Widerstande zwischen +12v kl15 und die Signalleitung aus Trijekt es fließen dann ca 0,11 mA das habe ich gemessen. (allerdings habe ich eine alte steuerung 3,13 heute ist das board bestimmt anders) und an die selbe Klemmstelle der Signalleitung den Eingang des Zündspulenblocks.
Die Reihenfolge sollte die selbe sein ! sonst lädt die Spule schon mal !!und wenn dann das Händy klingelt oder irgendwas anderes ist die gut durch wenn man mit telefonieren fertig ist !
Und am besten nimmt man kl15 +12v dann ist auch wirklich alles aus !
(ps die spulen gibs im sonderangebot bei ebay für 15€ :lol: )
(allerdings möchte ich gerne mal wissen warum das sein muß ?! wieso kann der Ausgang das nicht ohne diese schaltung ? zu wenig Spannung?)
LG Gruß Jens

PR5!
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2009, 12:56
Wohnort: Konz

Beitrag von PR5! »

Hallo,

Hab mal ne Kurze Frage zu der Spule:

Seh ich das richtig, dass das Teil quasi aus zwei Spulen besteht, die jeweils für zwei Zylinder fungieren und dementsprechend immer 2 Zylinder zusammen "funken"? Also einer, wenn er zünden soll und der andere während des ausstoßen's??!
Das würde doch auch wiederum heissen, das da 2 Treiber drinn sind oder?!
Also 2 Schaltleitungen von der Trijekt zum Spulenblock + KL 15 + Masse :roll:

Vielleicht ne blöde Frage, aber für mich ist das alles neu, und ich bin mir gerade alles am zusammenstellen: Was ich schon habe: Jetta 2 GTi mit 1,8 16V (KR) mit Einzeldrossel. Will das ganze halt mit der Trijekt betreiben wie Ihr euch denken könnt, und will nebenbei auch mein Verteiler loswerden.

Grüsse Lucas :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

hi,

du hast alles richtig verstanden!


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

deshalb nennt man dieses zündverfahren auch "wasted spark", zu deutsch "verschwendeter funke".
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

PR5!
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2009, 12:56
Wohnort: Konz

Beitrag von PR5! »

Somit bin ich mal wieder n'bissl schlauer 8)

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Hier sieht man im Prinzip das gleiche System. Die beiden Spulen sind jedoch nicht in einem Gehäuse, sondern getrennt. Der einzige Unterschied dabei ist, daß man zwei + Leitungen braucht:

Bild

Sind Doppelfunkenspulen von Prüfrex für einen Escort RS1600i
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Antworten