lambda

Themen rund um den Einbau von trijekt
carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

lambda

Beitrag von carsti81 »

kann man an die trijekt eine breitband-lambdasonde direkt anschließen wenn ja wie klemmt man die an

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

nein, nur mit zusatzelektronik, z.B. LC-1 (www.lm-1.de)

gruß
Tobi

carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von carsti81 »

weil mir immer geraten wird ne breitband reinzustopfen da die einer besseren abstimmung dient...

danke dir

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

jo sprungsonde kannste voll vergessen!

gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

HI,
Tobi hat geschrieben:jo sprungsonde kannste voll vergessen!
Wieso?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

na weil die kurve der ausgangsspannung einer sprungsonde um lambda 1 herum extrem steil ist und nur im mageren oder im fetten bereich flach ist. somit kann eine sprungsonde zwischen den bereichen hin und her springen, kann dir aber niemals 100%ig sagen welcher genau lambdawert vorliegt sondern nur eine tendenz ob das Gemisch mager oder fett ist. das reicht wohl für eine lambdaregelung aus, aber nicht zum abstimmen.
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

die antwort ist noch viel einfacher !

eine sprungsonde hat einen messbereich der viel zum klein ist! punkt !!

du willst deinen motor zwischen 0.80 bis 1,1 betreiben ja kein problem mit breitbandsonde, die haben den messbereich ( ist sogar noch größer)
und sie sind schneller was für eine regelung besser ist!

Also nimm eine !

LG Jens

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

HI,

das heißt dann, dass mit einer Sprungsonde die Lernphase der trijekt deutlich länger ist oder gar fast unerträglich lang?

Ich denke verstanden zu haben, dass die Trijekt direkt Sprungsonden versteht, Breitbandsonden nur mit Zusatzelektronik.

Erzeugt nun diese Zusatzelektronik für die trijekt ein "Sprungsignal" oder ein echtes "näherungsweise Lambdawert-analoges Signal"?

Oder ist es so gedacht, dass ich die Werte an der BB-Sondenelektronik (hat die ein Display?) ablese und Korrekturen am Grundkennfeld dann manuel vornehme und so die Trijekt-Lernfunktion hier nicht gut nutzen kann?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

das heißt dann, dass mit einer Sprungsonde die Lernphase der trijekt deutlich länger ist oder gar fast unerträglich lang?
Das würde ich jetzt mal so unterschreiben.
Ich denke verstanden zu haben, dass die Trijekt direkt Sprungsonden versteht, Breitbandsonden nur mit Zusatzelektronik.

Erzeugt nun diese Zusatzelektronik für die trijekt ein "Sprungsignal" oder ein echtes "näherungsweise Lambdawert-analoges Signal"?

Oder ist es so gedacht, dass ich die Werte an der BB-Sondenelektronik (hat die ein Display?) ablese und Korrekturen am Grundkennfeld dann manuel vornehme und so die Trijekt-Lernfunktion hier nicht gut nutzen kann?
Die Zusatzelektronik ist auch frei Programmierbar.
Die meisten Anwender machen zweckmäßigerweise "Lambdawert = Spannungswert" (ist am einfachsten abzulesen und für jedermann verständlich)

Und dann lernt trijekt einfach auf die von dir eingegebenen Werte.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

Hi,

aha - das heißt, die Trijekt wertet den Lambdaeingangswert analog aus? niedriger Wert mager - höher Wert fett - optimaler Wert eben dazwischen?

Wie kriegt sie dann mit, ob bei einer Sprungsonde zu mager oder zu fett vorliegt?

hmmm... Bin leicht überascht, denn mein Kumpel fährt die trijekt mit unbeheizter Sprungsonde (kurz hinter dem Auslaß) in seinem Renncorsa und tat irgendwie nicht so, als wenn er da zig Stunden zugebracht hat, bis das Grundkennfeld keine Veränderung mehr "lernte".

Bisher dachte ich, ein voller Tag auf einer (dafür freigegebenen) Landebahn reicht für ein "ausreichend" gutes Grundkennfeld, der zweite Tag für die Feinheiten. Du machst mir Angst :-)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

aha - das heißt, die Trijekt wertet den Lambdaeingangswert analog aus? niedriger Wert mager - höher Wert fett - optimaler Wert eben dazwischen?

Wie kriegt sie dann mit, ob bei einer Sprungsonde zu mager oder zu fett vorliegt?
Ja, der Lambdaeingang wird natürlich analog ausgewertet!

Die Unterscheidung zwischen Sprung- und Breitbandsonde machst du mit der Regelgeschwindigkeit.
Gibt man eine positive Zahl ein, weiss trijekt dass eine Sprungsonde dran ist und die Einspritzzeit bei zu niedriger Spannung angehoben werden muss.
Gibt man eine negative Zahl ein, weiss trijekt dass eine Breitbandsonde dran ist und die Einspritzzeit bei zu niedriger Spannung verringert werden muss.
Ist ne ziemlich einfache Geschichte!

Es wird oft zum Abstimmen ne Breibandsonde genommen und nach der erfolgten Abstimmung wieder auf Sprungsonde umgerüstet. Hat dein Kumpel den Motor mit der Sprungsonde abgestimmt?

Zum Abstimmen sind die beliebtesten Orte Prüfstände und steile Berge.

"Fertig mit Abstimmen" ist man dann, wenn man zufrieden ist!
Das ist bei dem einen früher, bei dem anderen später der Fall.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

Hi,

ah, hier war mein Denkfehler/Interpretationsfehler:
Wie kriegt sie dann mit, ob bei einer Sprungsonde zu mager oder zu fett vorliegt?
Ich dachte aus Bersis(s.o.) Darstellung rausagelesen zu haben, die Sprungsonde liefert um Lambda=1 einen charakteristischen peek. Drüber und drunter 0V. tatsächlich liefert sie bei mager=0V und bei fett 0.9/1.1 (je nach Typ) und wechselt im Übergangsbereich sehr steil.

Jetzt ist mir klar, warum die Breitbndsonde hier besser ist; sie liefert um Lambda=1 einen wesentlich breiteren (flacheren) analogen Wertebereich. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass so ein Regelkreis dann auch "komfortabler" regeln kann, wenn er wsentlich mehr Zwischenwerte enthält.

Nein, Kumpel hat nur Sprungsonden und damit auch abgestimmt.

Und, ja, jeder hat andere Ansprüche an "optimal" - ein wahres Wort :-) Ich bin als Hobbymotorsportler schon ansatzweise zufrieden, wenn ich kaum Unterschiede im lernfähigen Grundkennfeld mehr ausmachen kann - bzw. die Einspritzanlage im Nutzbereich "sauberer" läuft, als die dertzeitige Vergaseranlage. Deshalb werd ich auch keine Prüfstände benutzen, sondern eine 4km-Landebahn eines ehemaligen Flugplatzes.

Danke Tobi für die Geduld ;-)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hi,
Landebahn ist gut für Vollastabstimmung bei Nenndrehzahl und für Cruisingabstimmung ohne Last Für alle Lastzustände dazwischen hast Du hoffentlich wassergekühlte Bremsscheiben an deinem Kart, sonst wird das nichts. :)

Gruß
FD

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo kartmanne, am einfachsten ist es die BB Sonde so zu programmieren, daß zB. 0,95Volt auch Lambda 0,95 entspricht. Dann kann man wie Tobi auch schon geschrieben hat, direkt am Laptop den gemessenen Lambdawert ablesen. (Lambda1 =1Volt). Somit ist es umgekehrt, wie Du oben geschrieben hattest. Niedriger Wert =fett usw. Es gibt zu diesen Lambdageräten auch gut ablesbare Anzeigen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 18.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

HI,
Klaus hat geschrieben:...direkt am Laptop den gemessenen Lambdawert ablesen.
Ablesen während der Fahrt könnte gerade noch gehen. Während der Fahrt am Laptop tippern (Kennfeldpunkte justieren) kannste vergessen. Ich brauch beide Hände am Lenkrad und Beifahrersitz gibt's nicht. Und ein Kart hat kein nennenswertes FDS. Ne Landebahn bei 180 schüttelt so, dass meine Finger alles treffen - nur nicht eine bestimmte Taste.

Öhm, sind zwar 4 innenbelüftete Scheiben montiert - aber luftgekühlt :roll: :D
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Antworten