Hi kartmanne,
tut mir leid wenn ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe... schau einfach mal unter folgendem Link im PDF auf S. 14 oben, da sieht man ein charkteristisches Sprungsondensignal:
http://www.innovatemotorsports.com/supp ... Manual.pdf
Ich hab die Anfänge auch mit Sprungsonde gemacht aber nicht mal bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn hat das abstimmen annähernd geklappt. Die Sparvariante ist wohl das LC-1 ohne externes Display und einfach nen Voltmeter an den einen analogen Ausgang hängen und die Trijekt an den anderen...
lambda
Hallo,
also mit einer normalen Sprungsonde kann man schon einen Motor sehr gut abstimmen. Dafür hat das bei mir schon weit mehr als 10 mal wunderbar geklappt. Vorraussetzung dafür ist eine Markensonde z.B. von Bosch.
Die Sonde bringt im fetten Bereich locker 0,95 Volt !!!!
Dann ist es wichtig das die optimale Temperatur gehalten wird, langes Laufenlassen im Leerlauf kann die Temperatur sinken lassen Große Ventil Überschneidungen sind auch nicht hilfreich.
Sicherlich ist der Bereich recht klein, doch habe ich das schon mehrfach getestet das man mit einer Sprungsonde schön ein Kennfeld von 0,6 Volt auf 0,8 Volt und umgekehrt lernen lassen kann. Auch auf dem Prüfstand mit laufender CO Messung konnte das gemessen werden.
Zum schnellen Einfahren eines ganz fremden Motors habe ich dann noch die Breitbandsonde von Trijekt die der Harald damals entwicklet hat,die funktioniert meiner Meinung wesentlich besser als das Lc 1 . Drei Kabel
12 Volt, Masse und der Anschluss an Trijekt fertig.Es braucht nichts programmiert Dazu die Anzeige die dann auch ohne eine Trijekt Steuerung läuft.
Ganz früher haben wir auch ganz einfach ein Voltmeter an eine Sprung Sonde geklemmt und die Lucas Einspritzung dann während der Fahrt eingestellt. Funkionierte Wunderbar.
Darum, es muss nicht immer Breitband sein.
also mit einer normalen Sprungsonde kann man schon einen Motor sehr gut abstimmen. Dafür hat das bei mir schon weit mehr als 10 mal wunderbar geklappt. Vorraussetzung dafür ist eine Markensonde z.B. von Bosch.
Die Sonde bringt im fetten Bereich locker 0,95 Volt !!!!
Dann ist es wichtig das die optimale Temperatur gehalten wird, langes Laufenlassen im Leerlauf kann die Temperatur sinken lassen Große Ventil Überschneidungen sind auch nicht hilfreich.
Sicherlich ist der Bereich recht klein, doch habe ich das schon mehrfach getestet das man mit einer Sprungsonde schön ein Kennfeld von 0,6 Volt auf 0,8 Volt und umgekehrt lernen lassen kann. Auch auf dem Prüfstand mit laufender CO Messung konnte das gemessen werden.
Zum schnellen Einfahren eines ganz fremden Motors habe ich dann noch die Breitbandsonde von Trijekt die der Harald damals entwicklet hat,die funktioniert meiner Meinung wesentlich besser als das Lc 1 . Drei Kabel
12 Volt, Masse und der Anschluss an Trijekt fertig.Es braucht nichts programmiert Dazu die Anzeige die dann auch ohne eine Trijekt Steuerung läuft.
Ganz früher haben wir auch ganz einfach ein Voltmeter an eine Sprung Sonde geklemmt und die Lucas Einspritzung dann während der Fahrt eingestellt. Funkionierte Wunderbar.
Darum, es muss nicht immer Breitband sein.
VG
Ralf
Ralf
HI,
Bersi, kein Problem. Mein Fehler: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Aber jetzt ist mir das Verhalten der Sprungsonde klar (gemacht worden), und Erfahrungswerte zum Einfahren mit Sprunggsonde hab ich jetzt auch. Also kann ich mich entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
Danke Jungs.
Bersi, kein Problem. Mein Fehler: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Aber jetzt ist mir das Verhalten der Sprungsonde klar (gemacht worden), und Erfahrungswerte zum Einfahren mit Sprunggsonde hab ich jetzt auch. Also kann ich mich entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
Danke Jungs.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist