LC-1 kalibrieren

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

LC-1 kalibrieren

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich hätte eine Frage zum LC-1.
Wenn ich das für trijekt vorprogrammiert kaufe, muss ich dann trotzdem diesen"kalibrierungszyklus" machen, wie er in der LC-1 Anleitung steht (Kapitel 3 "first time use" und Kapitel 4 "Calibration"), oder wurde das auch schon gleich für mich mit erledigt?
Einbauen => los fahren?
Oder vorher noch irgendwas zum LC-1 beachten?


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, die Kalibrierung muß trotzdem durchgeführt werden. Das hat mit der Programmierung nichts zu tun. Ich glaube aber, bei einer Erstinbetriebnahme wird eine Kalibrierung ohne weiteres zutun durchgeführt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Okay besten Dank!


gruß
Tobi

Benutzeravatar
can239
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2008, 18:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von can239 »

Hallo
Alternativ zum LC1 kann man auch andere AFR-Controller verwenden da für unsere Anwendung das LC1 zu anfällig war. (Hitzeprobleme und warscheinlich daraus folgend häufige Nachkalibrierung )
Momentan im Test bei uns der Controller von Zeitronix der auch gleich intern über einen seperaten Sensor die Abgastemperatur mit verwerden kann - Momentaner Stand -läuft problemlos - die Sonde muß nicht wie beim LC1 manuell Kalibriert werden da dies irgendwie intern schon gemacht wird - sprich anschließen und losfahren - haben auch keine Ausfälle mehr wegen Überhitzung - Preislich liegen die Controller auf gleichem Niveau.
Nachteilig ist, das dort keine Spannungsanpassung an den Analogausgängen eingestellt werden kann sondern die schon fest vorgegeben ist zum einen ein Lineares Signal von 0-5 Volt welches wir verwerten nachdem die Datei im Trijektsystem abgeändert wurde und nun bis 5 Volt geht was auch eine feinere Abstimmung zulässt. Der andere Ausgang ist ein Simulierter Schmalbandausgang mit einer gebogenen Ausgangslinie.

Dies sollte nur mal eine kurze Info sein für alle die ev. ne Alternative zum LC1 suchen.
Man kann auch noch andere Controller nehmen da es viele Anbieter gibt aber getestet haben wir aktuell nur den von Zeitronix.

Gruß Can

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Ich hatte mir zuerst auch den LC-1 zugelegt. Allerdings zeigte das Gerät ein weit verbreitetes Problem: Beim Starten des Motors wurden die Einstellungen immer auf die Standardwerte zurückgestellt. Nach endlosen Versuchen das Problem mit eigener Stromversorgung etc. in den Griff zu bekommen habe ich das Ding verkauft und mir den LCU-one von AIM gekauft. Kostet zwar etwas mehr, aber bis jetzt gab es kein Problem eines Datenverlustes und das (neu)Kalibrieren der Sonde entfällt auch.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Axl
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2008, 22:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Axl »

can239 hat geschrieben:Hallo
Momentan im Test bei uns der Controller von Zeitronix...
Nachteilig ist, das dort keine Spannungsanpassung an den Analogausgängen eingestellt werden kann sondern die schon fest vorgegeben ist zum einen ein Lineares Signal von 0-5 Volt welches wir verwerten nachdem die Datei im Trijektsystem abgeändert wurde und nun bis 5 Volt geht was auch eine feinere Abstimmung zulässt...
Was genau musste denn an der Trijekt geändert werden für den 0-5V Breitbandkanal der Zeitronix?
Bei www.lambda-tuning.de haben wir am erfahren es gäbe neben dem 0-5V Breitbandkanal und der simulierten Sprungsonde noch einen dritten, linearen Kanal.
Das wäre ja dann genauso wie beim LC-1 Controller

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, das mit dem dritten analogen Signal stimmt so nicht. Es handelt sich um einen Analogeingang u. nicht um einen Analogausgang. Darüber läßt sich z.B. der Öldruck usw. aufzeichnen.

Gruß Klaus

Axl
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2008, 22:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Axl »

Stimmt, da hab ich was durcheinander geschmissen.
Wir fahren jetzt, nachdem wir die Trijektsoftware angepasst haben mit dem 0-5V Signal des Zeitronix Controllers.
Klappt super, kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Mich würde das auch interessieren.

Was muss an der Datei geändert werden, damit die Trijekt ein 0-5V Signal akzeptiert? Und welche Datei genau, es gibt anscheinend für jede Firmwareversion eine eigene...

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

So ist es. Deshalb muss auch die geändert werden für die entsprechende Firmware .
Deshalb abwarten bis die neue Version verfügbar ist.
Besser noch es käme gleich wahlweise in die Software.
Ich mag mir nicht gern vorstellen was passiert wenn jetzt jeder in der Datei rumtippt.
Ich arbeite bereits von Anfang an mit 0-5 Volt und musste die Änderungen schon sehr oft durchführen.

Gruß
FD

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Ich mag mir nicht gern vorstellen was passiert wenn jetzt jeder in der Datei rumtippt.
deswegen kommt so eine "anleitung" hier auch nicht öffentlich rein.
lieber grad noch eine weile abwarten bis es in der neuen version drin ist...


gruß
Tobi

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Ist leider noch nicht drin bzw. nicht in der 1.40.
Ich fahre auch mit 0-5V, finde es ist genauer.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

also für die 5er versionen (also die aktuelle 5.16) ist es drin.
wer noch ne ältere version hat (5.06 oder gar noch älter) der hat es nicht drin.


gruß
Tobi

Antworten