OT Geber Abstand

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
stefanopf
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2009, 20:35
Wohnort: Nördlichste Oberpfalz

OT Geber Abstand

Beitrag von stefanopf »

Hallo!

Ich bin jetzt mal frech, habe eine trijekt in der Basisversion, die der Vorbesitzer wegen fehlender Zeit noch nicht eingebaut hat, aber meine Frage bezieht sich daher eigentlich auf das originale Steuergerät.
Ich möchte die trijekt nicht einbauen, wenn er schon mit dem originalen Steuergerät nicht vernünftig läuft.

Der Vorbesitzer hat an einem Audi 1.8T 20V Motor eine Halterung für den OT-Geber gebastelt, die so irgendwie nicht hinhaut.
Der Motor ist nicht mehr in einem Audi/VW eingebaut. Angeblich ist der originale Geber in der Kupplungsglocke verbaut.
Mir wurde von einer Audi/VW Werkstatt gesagt, der Abstand Geber/Inkrementenrad sollte 0.10 mm betragen.
Leider haut es nicht hin, ich kann 0.20 - 0.30 mm Abstand einstellen, kalt springt er gar nicht an, muss erst warmgemacht werden, damit der Abstand passt. Warm schleift er am Inkrementenrad.
Ich kann keine 5 Km fahren, dann geht der Motor aus.

Nun meine Frage.

Kann ich einen anderen Sensor verbauen, der einen größeren Abstand erlaubt, und gleichzeitig mit trijekt kompatibel ist?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß,

Stefan

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,
diese Anordnung ist zum scheitern verurteilt.Nicht mal einen Fahrradtacho kannste damit betreiben :D
Der Sensor sollte das Signal radial abnehmen also in deinem Fall um 90 gedreht Grad anbauen. Ich denke du kannst nie einen konstanten Abstand einstellen, da das Axialspiel der Kurbelwelle das nicht zulassen wird.
Konstruiere dir einen Aluhalter in dem du den vorhanden Sensor aufnehmen kannst. Der sollte so stabil sein das sich absolut nichts bewegt und du exakt einen Spalt von 0,1-0,2 mm einstellen kanst.Die Bohrung zur Aufnahme des Sensor ist eine Passung !!!!!!!!
Die Drehzahlaufnahme ist das wichtigste überhaupt um eine sichere Funktion einer Steuerung zu gewährleiten völlig unabhängig vom Hersteller.
Viel Erfolg
VG
Ralf

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

so sieht das dann in etwa aus:

Bild
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo stefanopf, der originale Motor hat ein 60-2 Rad an der Kurbelwelle sitzen, und der Geber sitzt aussen am Motorblock. Mit diesen original Komponenten kann man auch problemlos die Trijekt betreiben.
Die zusätzliche Problematik bei Deiner Anordnung ist, daß direkt hinter der Zahnscheibe wieder Metall sitzt. Da könnte es sogar besser laufen, wenn Du den Abstand vergrößern würdest. Grundsätzlich solltest Du es entweder so machen wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben, oder auf die Serienvariante zurück greifen.

Gruß Klaus

stefanopf
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2009, 20:35
Wohnort: Nördlichste Oberpfalz

Beitrag von stefanopf »

Hallo!


Vielen Dank für die Antworten!

@Ralf
Das Axialspiel der Kurbelwelle hat der Vorbesitzer wahrscheinlich so wie ich gar nicht berücksichtigt. Fehler Nr.1

@Xr2
Vielen Dank, das Bild könnte mir weiterhelfen.

@Klaus
Die originalen Komponenten der Geberhalterung sind aus Platzgründen demontiert. Ich muss also eine Halterung basteln.
Einen Abstand von 0.4 mm - 1.0 mm hatte ich schon getestet, funktioniert auch nicht. Anscheinend kommt das Steuergerät mit den größeren Toleranzen nicht mehr klar.

Ich werde eine Halterung basteln, die eine radiale Abnahme ermöglicht, was aber nicht so einfach ist, da erstens sehr wenig Platz rund um die Riemenscheibe ist, und ich zweitens nur einen 6er Stehbolzen im Motorblock zur Befestigung habe. Der Geber muss ja genau an der Stelle wieder befestigt werden. Da werde ich wohl eine stabile Halterung bauen müssen, die das freie unterste Gewinde mit einbezieht.

Würde bei einer radialen Montage die metallene Riemenscheibe Einfluss auf das Signal haben? Da sie sehr dicht neben dem Inkrementenrad sitzt?

Gruß,

Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei einer radialen Montage sollte das keine Rolle spielen. Am original Motor wird doch der Sensor ohne Halterung direkt in den Block geschraubt wie beim ABF Motor auch.

Gruß Klaus

Antworten