Ruckeln bei angeschlossenem Laptop

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Ruckeln bei angeschlossenem Laptop

Beitrag von Red1600i »

Es wird hier immer wieder mal berichtet, dass bei angeschlossenem Laptop Aussetzer und Motorruckeln auftreten. Manchmal mehr, manchmal weniger. Bisher wurde keine Ursache dafür genannt, lediglich ein Hinweis über selbstgebaute oder gekaufte Kabelbäume und möglicherweise Verkabelungsfehler... aber keine konkreten Hinweise.

Bei mir trat es sowohl mit meinem selbstgebauten Kabelbaum auf als auch mit einem von Trijekt gefertigten Kabelsatz.

Aber es gibt eine sehr simple Ursache für diese Aussetzer: Massefehler.

Bei der Trijekt wird sehr genau zwischen Versorgungs-Minus unterschieden und Signalmasse. Steckt man das Steuergerät ab, sollte dazwischen absolut keine Verbindung sein... tut es auch nicht, wenn man den Kabelsatz hernimmt.

Interessant wird es aber, wenn man einen Laptop anschließt. Dann ist auf einmal eine Verbindung vorhanden, was aber wirklich nicht sein sollte... hier macht der Laptop über seinen COM Anschluss einen Kurzschluss. Ursache ist, dass das Metallgehäuse des Steckers und die Masse des seriellen Signals zwar im Stecker noch getrennt sind, am Laptop aber ein und dasselbe sind. Der Laptop schließt die Schirmung und die Masse kurz.

=> es gibt die Ruckler immer dann, wenn ein Laptop dran ist.

Das Problem geht aber weiter. Schließt man den Laptop über einen Spannungswandler an der Zigarettendose an, gibt es erneut ein Problem. Die Masse der Zigarettendose ist über den Wandler wieder mit der Masse des Laptop verbunden... und schon wieder eine weitere Masseschleife.

Lösung: trennt am seriellen Anschlusstecker die Schirmung vom Metallgehäuses ab. Damit ist schonmal ein Problem gelöst.

Nächste Lösung wegen dem Wandler Problem: trennt die grüne Leitung am seriellen Stecker ab und verbindet sie über einen 100 Ohm Widerstand wieder mit dem Pin. Damit gibt es zwar auch eine kleine Schleife, jedoch sind die Ströme deutlich kleiner.

Wäre toll, wenn sich jemand von Trijekt das Thema mal genauer vornehmen würde. 8)

Antworten