Einlassnockenwellenverstellung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

@ Hermy Dann kann ich das Nockenwellenrad verwenden und muss nicht auf das alte vom VR6. Dann werden die Nockenwellenversteller beim R32 auch nicht kontinuierlich angesteuert?
Hast du die Nockenwellen denn Serie gelassen oder andere verbaut. Ist es möglich trotzdem asymmetrische Nockenwellen zu verbauen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Hermy »

Hi

Ja kannst du alles so lassen wie es ist, also ich hab 2 Wagen mit Seriennockenwellen und einen mit den Schrickennockenwellen gemacht, also mit der Verstelleinheit gibt es da keine Probleme.
R32 bekomme ich in nächster Zeit auch noch rein, dann werde ich mal sehen was man damit reißen kann und ob die Verstellung machbar ist , aber selbst wenn die Versteller zu viel strom brauchen ist das auch kein Problem dann schalte ich die über relais.

Mfg Hermy

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

Dann funktionieren die bei R32 auch nur an und aus? Dann könnte man ja auch einen R32 Kopf verbauen oder einen von den neueren V6? Auf der Einlassseite müssen die Steurzeiten fahren, wenn man den Versteller mit einbindet. Auf der Auslassseite kann man dann ja etwas schärfere Steuerzeiten wählen. Ist dann die Herstellung spürbar im Turbobetrieb? Man nimmt doch damit Einfluss auf den Drehmomentenverlauf. Ich glaube die Verstellung ist doch 3 Grad Kw.

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

Ich meine 30 Grad KW.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Hermy »

Hi

Beim alten V6 ist die Verstellung glaube ich um die 20-22° grad und man merkt das deutlich im Drehzahlbereich zwischen 2000-4500U/mi, erstmal ist der Lader früher da und das Drehmoment logischerweise auch.

Mfg Hermy

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

Zuviel Drehmoment bekomme ich mit FWD wohl nicht auf die Straße oder funktioniert die Traktionskontrolle gut genug?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Hermy »

Wenn du dich für die Premium entscheidest könnest du damit auch eine echte Traktionskontrolle programmieren sprich Zündung oder Ladedruck runter und das ganze Schlupfabhängig, dazu musst du dann nur alle 4 Drehzahlsensoren an die Premium anschließen, gibts an welche Räder die angetriebenen sind und dann kann es auch schon losgehen. Das Drehmoment lässt sich ja nur in den unteren Gängen schwer übertragen, bei der BEE und Premium gibt es demnächst auch die Möglichkeit der Geschwindigkeits oder Gangabhängigen Ladedruckregelung, ich habe sie momentan schon zum testen, aber sie wird dann wohl auch in absehbarer Zeit freigegeben ...

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

Ich hab eine ältere Trijekt, da wird das wohl nicht möglich sein. Wenn dann muss man wohl die Hardware ändern.

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Stefan53i »

Eine Leistunsmessung wäre da mal interessant. Man kann so sicher auch Einfluss auf die Drehmomentspitzen nehmen?

Benutzeravatar
Jackass1983
Beiträge: 181
Registriert: 27.11.2008, 19:10
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Jackass1983 »

Ich habe ein schickes Diagramm!
In dem ist der Brennraumdruck (Leistung) einmal mit VCT und einmal ohne VCT zur Drehzahl aufgezeigt!

Leider kann ich im Moment nicht auf meine HP zugreifen von daher kann ich das Bild nicht upen....

Wenn ich Inet habe, werde ich es upen!

Das sieht man aber auch dass man bei MEINEM Motor die VCT eigentlich auch bis zum Limiter geschaltet lassen kann weil die Linien am Ende aufeinander laufen!

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

Antworten