Einlassnockenwellenverstellung

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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Passt ganz wunderbar.
Kannst du so verwenden!

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

ok dann muss man nur noch den orginialen OT geber benutzbar machen der is an der NW der sieht aber total komisch aus hat überhaupt kein gleichmässiges muster, ich mach mal nen Foto.
http://www.turbo16v.de

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Hermy
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Hermy »

Hi

brauchst kein Foto machen, den brauchst du auch nicht zwingend, es sei denn du willst das auto auf geringsten C02 ausstoß abstimmen und auf Leistung :mrgreen:

Mfg Hermy

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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Achtung Mathias! Fünfzylindermotor! :wink:

Das Rad kennen wir glaube ich schon.
3 oder 4 Fenster, alle unterschiedlich?
So haben es die ME7 Fahrzeuge nämlich...

Es dauert aber nicht mehr all zu lang, dann können wir das Rad auch auswerten. (Das hängt im Endeffekt nur vom Klaus ab :mrgreen: )


gruß
Tobi

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

Ja genau ich mach trotzdem mal nen bild. Wasted spark gent ja schlecht beim zylinder oder? Wollte schon die einzelfunkenspulen nutzen :) das rad ist auf die einlassnocke aufgepresst.
http://www.turbo16v.de

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Hermy
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Hermy »

Asche auf mein Haupt, immer dieses ewige hin und her macht mich ganz wirsch, hast natürlich recht da haben die Zylinder ja keinen Ot-Zwilling.


Dann baust du um auf Zündverteiler dann geht es auch sooo :mrgreen:

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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Ein Verteiler würde natürlich gehn.
Dann ist das Problem ja schon gelöst, optimal! :mrgreen:

Die Räder von den ME7-Motoren sind in den Selbststudienprogrammen 207 und 217 dargestellt.
Es sind augenscheinlich die gleichen, wie sie Bosch als Prüfräder für ihre Hallsensoren verwendet:

Bild

Also das scheint schon irgendein selbst definierter "Standard" zu sein.

Wenn dein Rad auch so aussieht, würde es ja schon passen.
Wie gesagt, die o.G. Räder wollen wir demnächst auch auswerten können.
Auswerten im Sinne von:
Wir gucken einfach genau in der Lücke vom Kurbelwellenrad, was der OT-Geber für einen Zustand hat.
Denn der ist bei jeder Umdrehung unterschiedlich. Und das reicht uns ja zur Zylinder 1 Erkennung.
Es werden also nicht alle Zähne von dem Rad ausgewertet, das sparen wir uns mal noch.


gruß
Tobi

Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, und nu bin ich im Zugzwang, oder was?

Gruß Klaus

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

Genau so sieht das aus ;) D.h. ich kann da auf ne neue Firmware warten? ODer ist es möglich das Rad umzuarbeiten? Vielleicht nur den den einen kleinen Stummel stehen lassen?
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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Hallo Tobi, und nu bin ich im Zugzwang, oder was?

Gruß Klaus

Naja, wir waren so verblieben, dass es um so schneller fertig gemacht wird, je öfter du danach fragst.
Es liegt darum eigentlich ausschließlich bei dir! :mrgreen:
D.h. ich kann da auf ne neue Firmware warten?
Könntest du.
Wann muss der Motor denn laufen? Ich weiss nicht wie schnell das jetzt gemacht wird (siehe oben).
Ich kann auch noch nicht 100%ig versprechen, dass das in der 5er Firmware noch gemacht wird.
Kann durchaus möglich sein, dass das dann nur bei den neuen Steuerungen funktioniert.
ODer ist es möglich das Rad umzuarbeiten? Vielleicht nur den den einen kleinen Stummel stehen lassen?
Das ist natürlich immer eine Möglichkeit.
Dann würde ich dir aber emfehlen, das so umzuarbeiten, dass der "sinnvollste" Stummel stehen bleibt.
Das wäre der, wo sich der Zustand (high/low oder low/high) deutlich vor der Lücke (min. 5 KW-Zähne) ändert.


gruß
Tobi

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

Ich hab mir das mal im SSP angeschaut. Bei den 1.8t sitzt ja der Hallgeber seitlich an den Blenden so das er im Prinzip zwei spuren erfassen kann. Bei mir sitzt der aber nicht seitlich sondern von oben.

Mal schauen wenn der Kopf vom CNC bearbeiten wieder da ist mach ich mal nen Bild wo den was steht. Wieviel Grad vorher sollte den der Stummel vor Zylinder 1 ot kommen? Kann ich den Offset einstellen? Oder wie ermittel ich diesen genau?

An der KW hat dieser Motor ich glaube nen 60-2 Scheibe das sollte gehen denke ich.
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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Der Flankenwechsel am OT-Geber sollte min 5 Kurbelwellenzähne vor der Kurbelwellenlücke kommen.
Der Offset bezieht sich auf die Lücke in der Kurbelwelle.


gruß
Tobi

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

Ok dann braucht er einfach nur nen High/Low signal da muss man kein offset einstellen ;) Ok ich schau mir das mal an wenn die nocken in OT stehen bzw wenn die lücke am Hallgeber an der KW kommt was man dann an der NW hat.
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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Tobi »

Also die neuen Steuerungen (6er Software) können das Rad nun auswerten.
Dazu nochmal danke an Klaus! :wink:

Ob das bei der 5er auch noch rein passt, habe ich aber noch nicht hinterfragt, ist mir gerade erst wieder eingefallen...



gruß
Tobi

Neocramencer
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Re: Einlassnockenwellenverstellung

Beitrag von Neocramencer »

Ok könntest du das noch klären den ich hab leider keine 6er sondern nur die PLUS....
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