Einlassnockenwellenverstellung
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Die VAG Drehzahlaufnahme ist auch in der nächsten 5er Software drin.
gruß
Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Jipi Das heist ich muss an dem Rad nix ändern oder? Wann soll die Software kommen?
http://www.turbo16v.de
Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Korrekt.Das heist ich muss an dem Rad nix ändern oder?
Vorausgesetzt es ist wirklich gleich mit den 1,8T Motoren...
Die Software ist gerade in der "Testphase".Wann soll die Software kommen?
Das ist immer etwas schwierig zu sagen.
Kann in 2 Wochen soweit sein (Wenn niemand einen Fehler entdeckt und keine neuen superwichtigen Wünsche kommen)
Kann sich aber auch noch ein halbes Jahr hin ziehen. (Davon gehe ich allerdings nicht aus)
Ich denke zur Messe im November sollten wir soweit sein.
gruß
Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Das rad hat zumindest die selbe Form. Ja November würde mir reichen. Ich mach die Tage mal ein Bild von der Nockenwelle
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Gibts den nun schon die Version die das Signal auswerten kann? Der Motor ist ziemlich fertig
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Marc, ja die wird von den Händlern schon eine Weile benutzt. Das Funktioniert damit auch wirklich gut.
Gruß Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Kannst du mir diese zukommen lassen? Gibts auch ne Hilfe dazu zwecks Einstlelung? T101 mail: marc@turbo16v.de
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Marc, welche Version benutzt Du denn zur Zeit? Es gibt da womöglich einige Änderungen zu älteren Versionen.
Gruß Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Die aktuellste auf der trijekt homepage also: 5.36R4
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Marc, ich melde mich spätestens am Freitag bei Dir.
Gruß Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Denkst du noch an mich
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Marc, ich denke noch daran. Ich musste bis Freitag warten. So hatte ich das doch geschrieben. Ich hatte wohl nur nicht erwähnt welcher Freitag. Du hast eine Mail von mir bekommen.
Gruß Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort, ich war lange nicht hier aber heute geht es.
Wenn ich mir das Nockenwellenrad so ansehen, ist es von der Kontur ähnlich, wie das vom 2,8 V6 AQP aber es hat keine 70 mm Durchmesser. Kann die Trijekt dieses Nockenwellenrad auch auswerten?
Wäre es nicht ratsam einen Luftmassenmesser mal zwischen zu bauen, das müsste dann ja relativ genau sein um den richtigen Schaltpunkt zu ermitteln. Der wird ja mit geänderten Nockenwellen sich auch verändern.
Könnte die Trijekt inzwischen die Nockenwellenversteller beim R32 nutzen?
Wenn ich mir das Nockenwellenrad so ansehen, ist es von der Kontur ähnlich, wie das vom 2,8 V6 AQP aber es hat keine 70 mm Durchmesser. Kann die Trijekt dieses Nockenwellenrad auch auswerten?
Wäre es nicht ratsam einen Luftmassenmesser mal zwischen zu bauen, das müsste dann ja relativ genau sein um den richtigen Schaltpunkt zu ermitteln. Der wird ja mit geänderten Nockenwellen sich auch verändern.
Könnte die Trijekt inzwischen die Nockenwellenversteller beim R32 nutzen?
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Der Durchmesser von dem Rad ist egal.
Die Drehzahlerfassung wird in der neuen Software "Typ 10" sein.
Da wird ganz einfach folgendes gemacht:
An der Kurbelwelle ist ein Rad mit zwei fehlenden Zähnen (z.B. 60 minus 2)
Das Signal an der Nockenwelle wird nur in dem Augenblick ausgewertet,
in dem am Kurbelwellensensor die Lücke ansteht.
Ist in diesem Augenblick der Nockenwellensensor auf "low Signal" so bezieht sich die Lücke am Kurbelwellenrad auf Zylinder 1.
Was dazwischen passiert ist völlig egal.
Es spielt keine Rolle wieviele Zähne da am Nockenwellenrad vorhanden sind und wie diese angeordnet sind.
Klar kannst du auch nen Luftmassenmesser benutzen um die besten Schaltpunkte zu ermitteln.
Das ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig.
Im Prinzip kannst du aus jeder Luftmassenerfassung mit dem Logger die optimalen Schaltpunkte ermitteln.
Die Versteller anzusteuern ist eigentlich kein Problem, wenn der Widerstand nicht zu gering ist.
Aber es geht eben nur geschaltet voll auf oder voll zu, nicht kontinuierlich geregelt.
gruß
Tobi
Die Drehzahlerfassung wird in der neuen Software "Typ 10" sein.
Da wird ganz einfach folgendes gemacht:
An der Kurbelwelle ist ein Rad mit zwei fehlenden Zähnen (z.B. 60 minus 2)
Das Signal an der Nockenwelle wird nur in dem Augenblick ausgewertet,
in dem am Kurbelwellensensor die Lücke ansteht.
Ist in diesem Augenblick der Nockenwellensensor auf "low Signal" so bezieht sich die Lücke am Kurbelwellenrad auf Zylinder 1.
Was dazwischen passiert ist völlig egal.
Es spielt keine Rolle wieviele Zähne da am Nockenwellenrad vorhanden sind und wie diese angeordnet sind.
Klar kannst du auch nen Luftmassenmesser benutzen um die besten Schaltpunkte zu ermitteln.
Das ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig.
Im Prinzip kannst du aus jeder Luftmassenerfassung mit dem Logger die optimalen Schaltpunkte ermitteln.
Die Versteller anzusteuern ist eigentlich kein Problem, wenn der Widerstand nicht zu gering ist.
Aber es geht eben nur geschaltet voll auf oder voll zu, nicht kontinuierlich geregelt.
gruß
Tobi
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hi
Beim AQP funktioniert das mit dieser Drehzahlaufnahme problemlos, laufen bereits 3 davon, r32 sieht optisch etwas anders aus und du hast dort 2 davon, aber sind sonst soweit gleich.
Schaltpunkte bekommst du eigentlich am besten per a/n oder per p/n raus. Mit Luftmassenmesser geht es zwar auch aber ist etwas schwieriger weil du es nicht am lambdawert siehst sondern nur beim vergleich wenn du beide Varianten fährst und mitloggst und hinterher den Luftmassenverlauf vergleichst, was ich persönlich nicht so toll finde.
Beim AQP funktioniert das mit dieser Drehzahlaufnahme problemlos, laufen bereits 3 davon, r32 sieht optisch etwas anders aus und du hast dort 2 davon, aber sind sonst soweit gleich.
Schaltpunkte bekommst du eigentlich am besten per a/n oder per p/n raus. Mit Luftmassenmesser geht es zwar auch aber ist etwas schwieriger weil du es nicht am lambdawert siehst sondern nur beim vergleich wenn du beide Varianten fährst und mitloggst und hinterher den Luftmassenverlauf vergleichst, was ich persönlich nicht so toll finde.