Dann bastel ich den da einfach mal rein.
Problem: Mir wurde eine Kiste in die Hand gedrückt. Inhalt: Trijekt, Vorgefertgiter Kabelbaum, zwei Druck/Temperatursensoren (Kombination), der Impulsgeber und zwei mal diese Zündspule
Keine Ahnung aus welchem Auto das Zeug kommt.
Die Zündspule war wohl u.a. in einem Audi A3 verbaut, genauso der Impulsgeber. Der Druck und Temperatursensor ebenso, unter anderem aber auch in einem Golf 98-2002 (wenn ich mich da richtig erinner).
Ich löt mir aber einfach mal ein zwischen Kabel für die Signalleitung mit dem PullUp. Warum eigentlich nur 1k? Als Pullup bei Mikrocontrollerschaltungen sind doch 10k mehr oder weniger üblich ? Reine neugierde
Anschluss diverser Bosch/VW Sensoren (eilt)
Die Ausgänge werden über Ausgangstreiber masseseitig geschaltet.Warum eigentlich nur 1k? Als Pullup bei Mikrocontrollerschaltungen sind doch 10k mehr oder weniger üblich ? Reine neugierde
Das heißt wenn 12V anliegen, sind das 12V über einen Pull-Up-Widerstand (intern 1,8kOhm)
Wenn der Ausgang auf Masse getaktet wird, entsteht ein 0-12V Rechteck.
Wenn dein Zündtreiber aber einen Innenwiderstand von z.B. 1,8kOhm hat, entsteht nur noch ein 0-6V Rechteck (weil wegen Spannungsteiler)
Wenn dein Zündtreiber einen noch geringeren Widerstand hat, wird die Signalhöhe entsprechend niedriger.
Die von dir verwendete Spule-Treiber-Kombination hat dummerweise einen sehr geringen Widerstand. Dadurch ist auch die Spannungshöhe nur sehr gering. In deinem Fall wahrscheinlich so gering, dass es nicht reicht um den Treiber durchschalten zu lassen. (bei den von dir beschriebenen Spulen ist das mittlerweile eine bekannte Geschichte) Also schaltetst du noch einen 1k Pull-Up dabei und dann läuft das.
gruß
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 24.08.2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.