Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Moxn1981
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2009, 08:29
Wohnort: Enns

Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Moxn1981 »

Hallo erstmal. Mein Name ist Mario und Ich bin neu hier. Ich habe derzeit ein aktuelles Problem an einem Golf 3 VR6 Turbo.

Bis heute war die Trijekt in Verbindung mit RS4 Zundspulen (Bj2001) verbaut. Das hat auch soweit echt gut funktioniert.

Nun bei den neuen Spulen vom 2.0TFSI oder auch den Golf 4 R32 Spulen kommt kein Funken zustande. Ein Tipp eines Bekannten war einen 1.5k Wiederstand in der Versorgungsleitung zu verbauen (bei ihm hats funktioniert) , jedoch bringt das auch nix. Kein Funken mit den Spulen.

Kennt jemand das Problem ???

mfg

Mario
mfg

Mario

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Moin Mario!

Der Widerstand sollte besser 1k betragen (1,5 könnte Grenzwertig sein) und nicht "in die Signalleitung" sondern zwischen Signal und +12V. Das nennt sich dann Pull-Up-Widerstand (Pull-Up = gegen +12V) und dann funkt es sicherlich auch bei dir ;-)


gruß
Tobi

Moxn1981
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2009, 08:29
Wohnort: Enns

Beitrag von Moxn1981 »

Hallo !

Danke für die rasche und informative Antwort.
Haben das gleich probiert nur leider funkt die Spule nur 1x. Nach Zündung Aus/Ein wieder nur 1x.
Wir verwenden die BERU ZSE033 Spule aus dem VAG Baukasten (2.0 TFSI)

Kann es sein das die Spule positiv geschaltet wird ?
Trijekt schaltet doch negativ ?

Ist das das Problem ?
mfg

Mario

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Die Spule zündet einmal wenn wenn die Versorgungsspannung der Trijetk einschaltet, auf gut Deutsch die Zündung anmacht.

Wenn die Trijekt beim Starten Drehzahl erkennt sollte es auch dann funken.

Manche klemmen die Zündspulen auf die Leitung der Benzinpumpe, damit beim Zündung einschalten kein Funke überspringt, ich jedoch nicht, da das eine schöne Funktionskontrolle der Zündtreiber, Spulen und Kerzen ist.

"Hallo, es gibt etwas Neues für alle, die mit externen Zündtreibern fahren und das Problem haben, daß beim Einschalten der Zündung eine ungewollte Zündung erfolgt. Dies kann verhindert werden, indem man die Versorgungsspannung der Zündspule nicht direkt vom Zündschloß holt, sondern am Benzinpumpenrelais an der Kl. 87. Das sorgt dafür, daß die Zündspule nicht exakt zeitgleich mit der Steuerung, mit Spannung versorgt wird. Damit sollte das Problem behoben sein."

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Das Verhalten ist merkwürdig...
Wenn die Spule bei "zündung ein" einen Funken von sich gibt, muss sie dies eigentlich auch tun wenn Drehzahl kommt.

Hast du 1k widerstände zur hand?
Probier die mal anstelle der 1,5k.

Wird die Drehzahl in win trijekt angezeigt?

Spule ist korrekt angeschlossen?



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ich habe diese Zündspulen schon an mehreren VR6 und R32 am Laufen und habe noch nie einen Pull-up Widerstand gebraucht.

Richtig angeschloßen? Du musst 2mal Masse, 1 KL.15, und das Signal anklemmen.

Dann noch was hast du den magneten versetzt der auf dem Kettenrad sitzt, da der das Signal innerhalb der Verkehrten Kurbelwelleumdrehung ausgibt(er kommt kurz vor dem 1. Ot). Wenn es das Problem ist kannst du einfach mal bei Typ der Drehzahlaufnahme die 8 eingeben dann sollte er auch anspringen, nur zündet er dann wie bei einer doppelzündspule 2mal.

Mfg Hermy

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo zusammen,

wir sind gerade daran das Auto eines Kollegen zum laufen zu bringen.Soweit funktioniert alles bis auf die Zündung.
Er verwendet Stabzündspulen von VW mit der Teilenummer 06F905115F, bei diesen müsste es sich um die ZSE 033 handeln.

Kann mir jemand sagen ob diese einen internen Treiber haben oder ob ich die 4 integ. Zündtreiber der Bee nehmen kann?

Gruss Matz

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Hermy »

Diese Spulen haben interne Treiber als bitte an den Zündspulenausgängen anschließen.

Pin 1 Kl15.
Pin 2 Masse
Pin 3 Signal
Pin 4 Masse


Gruß Hermy

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo Hermy,

das war jetzt mal ne flotte Antwort :D
Also so wie ich dich verstehe muss ich die Zündspulen mit den Pins 18,19 und 33,34 anfahren :?:

Gruss Matz

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Tobi »

nein, da hat hermy sich verschrieben, die kommen an die zündausgänge (20-23)


gruß
Tobi

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo Tobi,

jetzt weiss ich auch wieso wir keinen Funken haben. :D

Vertragen die Zündspülen das Signal von besagten Pin`s 18, etc oder sind die nun schon hinüber?
Wir werden mal die Ausgänge 20-23 anhängen und noch die 1k Wiederstande einlöten und dann hoffen das es funzt.

PS: Tobi mein Verbindungsproblem mit dem Seven ist noch nicht gelöst, habe das Steuergerät mal eingeschickt.
Mit meinem Laptop samt Converter hatte ich heute sofort Verbindung mit der Bee des Kollegen, mal schauen was die Herren von Trijekt sagen.

Gruss Mathias

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Hermy »

Gut aufgepasst Tobi, tatsächlich verschrieben :oops: , der Kopf wusste es aber die Hand hatte andere Pläne :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hermy am 11.05.2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Hermy »

Achso die Zündspulenausgänge gehen davon nicht kaputt, andersrum wäre ein Problem. Also niemals Zündspulen ohne Treiber an die normalen "Zündausgänge" anschließen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Tobi »

Also kaputt gemacht hast du damit nichts.

Die Widerstände brauchst du bei der bee auch nicht bzw. dort sind sie sogar eher kontraproduktiv/falsch :wink:


gruß
Tobi

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Zündspulen vom 2.0 TFSI im Golf3 VR Turbo

Beitrag von Zetec-seven »

Na da bin ich ja beruhigt :wink:

Besten Dank euch zwei für die schnelle Hilfe , ich werde berichten wie es in zwei Wochen weiter geht. - oder vorher nochmal Anfängerfragen Stellen :D :D :D

Tausend Dank und Gruss
Matz

Antworten