VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Themen rund um den Einbau von trijekt
maxim
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2015, 22:29

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von maxim »

Hallo zusammen,

mir hat das Forum hier zum Nachlesen schon ordentlich weitergeholfen,
jedoch bestehen bei mir immer noch Unklarheiten bei der Verkabelung der Zündspule.
Ausgangsbasis:
- Golf III VR6-Turbo (AAA) mit Verteilerzündung (Gesamte Zündanlage im Orginalzustand)
- T400-Premium Grundversion (HW-Typ: 401-0), gekauft in 2014
- Kabelstrang KS 512 - T400 Universal

Der vorkonvektionierte Leitungsstrang "Zündspule" ist folgendermaßen bedatet:

Kl. 15 => 0,75mm2 rot
Zündspule A => 0,5mm2 grau/gelb (Pin81)
...

Offene Punkte:

1. Hat die Einzzündspule aus dem o.g. System einen integrierten Zündtreiber?

2. Für den Fall dass keine integrierten Zündtreiber vorliegen, kommt in der Einbauanleitung das Kapitel 3.13 Zündspule (ohne Zündtreiber)
zum Tragen?
Dort geht der Pin81 direkt an die Zündspule. => Korrekt?
Soll U_Vers im Schaubeispiel über ein Relais laufen welches von der Kl.15-Litze aus dem o.g. Kabelstrang gesteuert wird?

3. In der Einbauanleitung erscheint der Passus:
"Der direkte Anschluss von Zündspulen ist nur möglich, wenn die optionalen internen Zündtreiber (an Pins 43, 62, 80, 81), in trijekt verbaut sind.
=> Zwar kommen die o.g. Pins in meinem Trijekt-Kabelbaum als Litzen vor, kann ich mir aber sicher sein dass die internen Treiber in Trijekt tatsächlich verbaut sind?
Ich habe damals bei der Bestellung nichts von zusätzlichen Zündtreibern erwähnt.
Kann es sein dass diese per Default immer verbaut sind?
Bei Bedarf kann ich meine Trijekt-Seriennummer mitteilen.

Vielen Dank

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die int. Zündtreiber sind nur vorhanden wenn es ausdrücklich gewünscht wird. Wenn welche drin sind ist es auf einem Zusatzaufkleber auf der Rückseite der Steuerung vermerkt.
Wenn du uns deine Seriennummer mitteilst, kann ich auch (ab 06.01.2020) im System nachsehen.

Ich denke aber die Spule hat nen Treiber drin, so dass sich die Frage auch schon wieder erübrigt haben dürfte. Hast du evtl. mal ein Foto oder ne Teilenummer von dem Ding?


Gruß
Tobi

maxim
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2015, 22:29

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von maxim »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es handelt sich um eine Hella Zündspule.
Teilenummer: 5DA 006 623 - 71

Wenn man das Schaltgerät / Endstufe an der Unterseite abbaut, steht leider keine separate Teilenummer drauf.
Als ich nach der VW-Teilenummer 357 905 352 gesucht habe, bin ich aber auf dieses Hella-Schaltgerät gestoßen.

https://www.autoteiledirekt.de/hella-936741.html

Von den Fotos her entspricht es exakt meinem.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von Tobi »

Das "Schaltgerät" ist der Zündtreiber.
Du schließt dort also "Zündausgang A" an.


Gruß
Tobi

maxim
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2015, 22:29

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von maxim »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Darf die Kl.15-Litze (0,75mm2) aus dem Zündspulen-Kabelstrang (Orig. Trijekt-Kabelbaum) direkt als Bestromung an das Schaltgerät gelegt werden,
oder schaltet die Kl.15-Kabelbaumlitze ein Relais und somit bspw. Ubatt?
Die Leistungsmasse die an den Zündspulenstecker geht, würde ich wie in Kapitel 2.6 "Zündmodul / Zündtreiber / Zündspule" beschrieben legen.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von Tobi »

Ja du kannst Kl.15 mit 0.75qmm nehmen, das geht.

Es kann sein, dass die Spule nicht ohne zusätzliche Beschaltung funktioniert. Das musst du mal kurz antesten wenn es soweit ist. Je nach Hersteller brauchst du einen "pull-down-widerstand" in der Signalleitung. Das heißt einen Widerstand zwischen Signal und Masse. Dieser sollte im Bereich um 300-330 Ohm liegen.

Wenn sie ohne Widerstand nicht funktioniert, solltest du recht zeitnah die Zündspule wieder abstecken, bzw Zündung ausschalten, sonst könnte es sein, dass sie dauerhaft geladen wird und dadurch überhitzt.

Also die Spule am besten erst anstecken wenn es an die Inbetriebnahme geht.


Gruß
Tobi

maxim
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2015, 22:29

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von maxim »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Den 330 Ohm Widerstand löte ich mit seinen zwei Beinchen direkt auf die Pins von Signal und Signalmasse am Stecker der Zündspule?

Wir haben gestern versucht den Zünd-Offset rauszumessen, jedoch ohne Erfolg weil die Zündung nicht lief.
- Drehzahltest war i.O. (Typ der Drehzahlaufnahme = 8)
- Kein Zündfunke an Kerzen (Getestet indem Zündkabel mit gesteckter Kerze an den Motorblock gehalten wurde)
- Es ist aufgefallen das unter "Test" => "Digitale Ausgänge" alle Zündausgänge und Zündspulen permanent auf "AUS" gestanden sind,
darunter auch der Pin 81 (Zündspule A) den wir verwenden.

- Frage:
A) Heißt "AUS" im Fall der Zündspule A dass der Schalter im SG der an den Pin81 geht auf offen steht?
=> Falls das so ist, würde man dann im Status-Fenster bei "Digitale Ausgänge" ein Toggeln des Zustands zwischen "EIN" und "AUS" beobachten können,
für den Fall dass die Zündung angeschaltet wird? (Usecase Orgeln bei Anlasserdrehzahl um den Zündungsoffset anzublitzen?)

B) Oder ist mit den Zuständen "AUS" und "EIN" die grundsätzliche Funktionalität der Zündspulenansteuerung im SG gemeint?
=> Falls das so ist, müsste dann sobald in den Einstellungen "Zündung"
Zündungstyp == 0 &&
Verwendete Zündausgänge == 0 || 1
definiert ist, der digitale Ausgang der Zündspule A permanent auf "EIN" stehen?

Was mir gerade erst aufgefallen ist, dass die Zeiten der Schließwinkel beide auf 10000 gestanden sind.
Kann dies dazu führen dass die Kerzen überhaupt nicht funken?

Ich habe jetzt die Schließwinkel mit den folgenden Zeiten bedatet:
Zeit für Schließwinkel für niedrige Drehzahlen => 5000µs zum Anlassen
Zeit für Schließwinkel für hohe Drehzahlen => 2500µs im Normalbetrieb

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von Tobi »

Du verwendest den falschen Ausgang.
Du musst Zündausgang A anschließen.
Nicht Zündspule A.

Ja, der Widerstand kann direkt im Spulenstecker verbaut werden.

"Aus" bedeutet, dass der Ausgang gerade in dem Moment nicht eingeschaltet ist. Bei Ausgängen die nur ganz kurz angetaktet werden ist die Funktion nutzlos. Du kannst damit z.B. Schaltausgänge testen.

Die passende Schließzeit für diese Spule wird wahrscheinlich irgendwo in der Region um 4000μs liegen.


Gruß
Tobi

maxim
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2015, 22:29

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von maxim »

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Mit der Verkabelung über den Zündausgang A funktioniert die Zündanlage (Widerstand wurde auch eingelötet).
Kannst du noch kurz Erläutern für was der Leitungsstrang "Zündspule" aus dem originalen Trijekt-Kabelbaum vorgesehen ist?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Beitrag von Tobi »

Hallo,

der originale trijekt Kabelbaum hat diesen Strang nicht drin. Den muss also irgend jemand anders gebaut oder erweitert haben. Von trijekt ist er in der Form jedenfalls nicht. Aber das macht ja nichts.

Der Strang wird verwendet wenn man eine Spule ohne integrierten Treiber und eine Steuerung mit integriertem Treiber hat. Bei dir ist es aber genau andersrum. Spule mit und Steuerung ohne Treiber.


Gruß
Tobi

Antworten