2. Lambdasonde für 2-flutige Abgasanlage?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
netsrak
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2009, 18:52
Wohnort: Bielefeld

2. Lambdasonde für 2-flutige Abgasanlage?

Beitrag von netsrak »

Hallo + oder guten Tag,
im finalem Stadium der seit Jahren erwünschten Umrüstung meines Motors auf eine programmierbare Spritze, bin ich in diesem Forum natürlich auch gelandet. Der Ton + die Qualität hier gefällt mir genauso, wie die Trijekt. :D
!) Kann die Trijekt eine Lambdaregelung über zwei Breitbandsonden in einer 2-flutigen Abgasanlage bewältigen?
2) Wenn ja, wie - über 2 x LC-1?

Danke schon mal + im übrigen:
Karsten, 49 J., männlich, Raucher (das darf das Auto nicht), gemäßigter Säufer (das darf es schon bei entsprechender Leistung) :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hallo Karsten,

es ist möglich eine zweite Sonde (z.B. Breitbandsonde über LC1) anzuschließen, aber nicht auf diese zu regeln! Es wird nur auf die erste Sonde geregelt. Man kann aber die zweite Sonde loggen und bei Bedarf manuell die zweite Bank etwas anfetten oder abmagern.


gruß
Tobi

netsrak
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2009, 18:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von netsrak »

Hallo Tobi, danke für Deine schnelle Antwort, auch wenn sie mich traurig stimmt! Eine "saubere" Lösung wäre das im Auge des Gesetzes doch wohl nicht, oder? Gruß, Karsten

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, aus welchem Grund sollten denn einige Zylinder fetter laufen als andere? Fehlkonstruktion des Ansaug- oder Auspuffkrümmers? Die einzige, serienmässige Fehlkonstruktion bei Motoren in den letzten Jahren ist meiner Meinung nach der VW VR6 Motor. Und selbst der hat nur eine Sonde. Wenn man eventuelle Differenzen messen und angleichen kann, dann braucht man nur eine Sonde zum Regeln.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Kann man so pauschal eigentlich garnicht sagen...
Was haste denn für nen Motor?
Ist es wirklich wahrscheinlich dass verschiedene Abgase aus den Rohren raus kommen?

zack, da war der klaus schneller :)

gruß
Tobi

netsrak
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2009, 18:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von netsrak »

Hallo Klaus, sehe das selbst auch so, der Gesetzgeber doch aber nicht, oder? In der Serie werden bei zwei Bänken doch eben deswegen auch zwei Regelsonden verwendet, oder nur zur Tarnung?

netsrak
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2009, 18:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von netsrak »

Neh Tobi - das hoffe ich nicht! Es ist ein 3,2er Carrera mit Fächerkrümmern.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo
es nicht vorgeschrieben das man bei einem Motor mit zwei Bänken mit 2 sonden arbeiten muss, wichtig ist nur das die sonde alle bänke erfasst das könnte man ja auch mit einem Verbindungsrohrhinbekommen an einer stelle wo die rohre dicht beisammen liegen, in wie weit das bei deinem so ist musst du dann sehen aber im Prinzip möglich und woher soll der Gesetzgeber wissen das die 2. Sonde keine regelnde Funktion hat ;-)


Mfg Hermy

netsrak
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2009, 18:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von netsrak »

Eine Zusammenführung in der Art 2 x 3 auf 1 und diese dann wieder zusammen auf 1 wäre theoretisch wohl möglich und für die Schadstoffkonvertierung 1A, nur wegen der Platzverhältnisse alles andere als optimal. Die beiden Abgasstränge kommen sich nirgends nah zwischen Auslass und ESD, sodaß die in einem langen Verbindungsrohr platzierte Sonde nur unzureichend von Abgas umströmt wäre.
Für mich ergibt sich nun: mit Trijekt ist keine separate Lamdaregelung zweier Bänke zu realisieren. Ob das ein abnehmender TÜV-Prüfer merkt, ist ne andere Frage

Benutzeravatar
can239
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2008, 18:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von can239 »

Hi
Warum ist es nicht möglich beim heutigen Stand der Technik den 2.Sondeneigang mit in die Reglung einzubeziehen? Man könnte doch da sogar Bankabhängig regeln lassen wenn man nen V6 hat - oder wenn das zu kompliziert ist, das man beide Sondensignale intern so zusammenführt als wenn es nur eine Sonde gibt . Mein V6 Benz von Bj2000 hat sogar 4 Lambdasonden im System und wertet diese auch.
Mhh dachte bisher auch das der zweite Sondeneingang für die 2. Bank bei V6 Motoren ist aber das macht zukünftige Projekte komplizierter wenn es nicht so ist.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die Notwendigkeit einer Bankselektiven Lambdaregelung bestand bis dato nicht zwingend, aber ich denke das man das ganze Softwaretechnisch sicher lösen kann aber das wird sicher nicht ganz so schnell was werden, es sei denn es wird bereits daran gearbeitet, aber dazu kann Tobi vielelicht mehr sagen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Das war mal angedacht, aber es ist bislang (aufgrund der nicht vorhandenen Notwendigkeit) nichts in Arbeit.


gruß
Tobi

Antworten