Drehzahlerfassung OT-Punkt über Induktivgeber

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Gregor

Drehzahlerfassung OT-Punkt über Induktivgeber

Beitrag von Gregor »

Hallo Klaus,

ich habe Probleme mit der Drehzahlerfassung, bzw. mit der Erfassung des OT über den Geber an der Nockenwelle. Da ich mir das zusammengebastelt habe, wollte ich mal Fragen, ob das überhaupt so funktionieren kann (siehe Bild).

Die Drehzahl wird über die Testfunktion richtig erkannt, aber die dunkel hinterlegten Stellen fehlen. Ich habe am Nochenwellenkasten einen Induktivgeber angebracht, der sonst an der Kurbelwelle(Drehzahl) sitzt. An der Nockenwelle habe ich einen sich drehenden „Zahn“ angebracht, der frei positionierbar ist, die Position sollte aber erst mal keine Rolle spielen, oder ?

Was meinst du zu der Konstruktion, kann das funktionieren, bzw. warum habe ich keine schwarz hinterlegten Zahlen bei der Testfunktion ? (Das Kabel im Zentralstecker für den Induktivgeber habe ich auch umgesteckt)

Gruß Gregor

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

OT Geber an Nockenwelle!

Beitrag von Klaus »

Hallo Gregor, ich fürchte an dieser Stelle wird es nur mit einem Hallgeber gehen, da Du nur mit einem Zahn wohl kaum die erforderliche Spannung zusammen bekommst. Ich werde das aber mal überprüfen. Mich interessiert aber, wieso Du mit OT Geber an der NW fahren willst? Willst Du mit Einelfunkenspulen fahren?

Gruß Klaus!

Gregor

Beitrag von Gregor »

Dann wird das sicherlich der Grund sein, ich hab den Induktivgeber genommen, weil ich den noch rumliegen hatte. Es gibt doch sicherlich andere Induktivgeber, die mit dem einen Zahn klarkommen ? Der BMW 3,8l M5 hat es schon serienmäßig entsprechend den Bildern verbaut, das ist aber etwas teuer.

Ich werde mir gebraucht einen Geber für die Nocke besorgen, ich denke dann sollte es klappen, oder ?

Gruß Gregor

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

:D Schon das Du einen M88.3 Motor mit Trijekt betreibst .Ich habe einen
M635CSi .Wenn Du ein problem hast ,dann kann ich Dir eventuel helfen.
Also Mit dem was Du da zusammen baust,geht es nicht. Ich habe an meinen
Motor einen Schwingungsdämpfer vom E32-Motor verbaut.Der hat ein Inkrementenrad mit 58 Zähnen. Ich habe vor an der Auslassnockenwelle
einen Magnetgeber vom M5 zu verbauen ,so in etwa wie auf dem E-Teilbild. Der Unterschied zu den Induktivgebern, hier muss ein Hallgeber verbaut werden.Den und den Magnetrotor bekommst Du bei BMW.Ist nicht teuer.
Du musst nur schauen das an dem Steuergerät die Anschlüsse entsprechend
angeschlossen sind.(Siehe den Schaltplan). Benutze die suchfunktion von dem Forum. Weiterhin viel Spass.
Gruss Peter

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

schaltplan

Beitrag von Engel »

Hier der Schaltplan

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo nochmal,

da ich erstmal eh nur mit Doppelfunkenzündspule fahren will, brauche ich den Geber an der Nockenwelle wohl gar nicht, oder hat das irgendwelche Vorteile ?

Vielen Dank Peter, für deine angebotene Hilfe.

Gruß Gregor

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlerfassung mit OT Geber!

Beitrag von Klaus »

Hallo Gregor, wenn Du mit Doppelfunkenspule fährst, dann bringt es absolut keinen Vorteil, wenn Du zusätzlich einen OT Geber verbaust. Die Sache funktioniert mit dem Induktivgeber an der Kurbelwelle einwandfrei.

Gruß Klaus!

Antworten