Das anklemmen von der Zündspule
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Das anklemmen von der Zündspule
Hallo kann mir von euch einer sagen wie ich meine zündspule anklemme .ich habe eine zündspule vom VR6 VW Passat verbaut . ich baue zur zeit eine trijekt an einen 4 zylinder 16v turbo. welche kabel müssen wohin? ich habe da aus dem kabelstrang 4 kabel hängen ein blau/weiß, gelb,schwarz/gelb,grün
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Hallo
Ich gehe mal davon aus das du Zündspule vom VR6 mit Verteilerzündung meinst. oder hast du die 3fachzündspule verwendet?
Bei der anderen hast du ja nur 3Pins am Stecker.
Zündspule(mit integriertem Treiber) Pin 1 Masse, Pin 2 Signal (pin 30 Trijekt), Pin 3 Kl15(Zündungsplus)
Dann musst du den originalen Verteiler und Hallgeber weiterverwenden.
Mfg Hermy
Ich gehe mal davon aus das du Zündspule vom VR6 mit Verteilerzündung meinst. oder hast du die 3fachzündspule verwendet?
Bei der anderen hast du ja nur 3Pins am Stecker.
Zündspule(mit integriertem Treiber) Pin 1 Masse, Pin 2 Signal (pin 30 Trijekt), Pin 3 Kl15(Zündungsplus)
Dann musst du den originalen Verteiler und Hallgeber weiterverwenden.
Mfg Hermy
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Re: Das anklemmen von der Zündspule
ich habe alles probiert aber ich habe zu keinen der 4 kabel vom steckplatz 30 (bei Trijekt)einen durchgang messen können. von steckplatz 31 habe ich einen durchgang zu einen der 4 kabel gemessen. das kabel hat die farbe schwarz/gelb . meine frage kann ich auch das nehmen
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Hallo
das musst du umpinnen da im Trijekt kabelbaum sonst nur Pin 41, 42, 31 und 13.
Du kannst aber auch pin 41 gelb/schwarz nehmen musst dann nur bei der Zündspule das Schaltgerät ausbauen und die Zündspule direkt anklemmen das geht bei dieser Zündspule ganz einfach es sind direkt Schrubkontakte vorhanden.
Mfg Hermy
das musst du umpinnen da im Trijekt kabelbaum sonst nur Pin 41, 42, 31 und 13.
Du kannst aber auch pin 41 gelb/schwarz nehmen musst dann nur bei der Zündspule das Schaltgerät ausbauen und die Zündspule direkt anklemmen das geht bei dieser Zündspule ganz einfach es sind direkt Schrubkontakte vorhanden.
Mfg Hermy
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Re: Das anklemmen von der Zündspule
wo sitzt das schaltgerät? ist das vor der zündspule eingebaut
Re: anklemmen von zündsule
Hi
Die 4 Kabel die du meinst, sind alles Zündausgänge - sw/ge und ge sind die mit internen Zündtreibern die beiden anderen sind ohne diese Zündtreiber und für dich auch nicht interessant da du sicherlich eine Zündspule ohne Treiber verwendest.
An die Zündspule muß definitiv ein geschaltenes Plus was nicht in dem Kabelstrang enthalten ist -sprich man baut ein zweites Relais ( mit Sicherung um die 15A) ein welches parallel zum Kraftstoffpumpenrelais geschalten wird und darüber schaltet man ein Dauerplus ( Klemme 30 aus deinem Sicherungskasten). von dort geht dann der abgehende Schaltkontakt mit mindestens 1,5mm² zur Zündspule Klemme 15.
Der andere andere Anschluß der Zündspule ( Klemme 1) ist an den gelben Draht zu klemmen.
All das was ich hier aufgeschrieben habe ist aber definitiv in der Installationsanleitung der Trijekt nachzulesen welche du kostenlos hier runterladen kannst.
Gruß jens
Die 4 Kabel die du meinst, sind alles Zündausgänge - sw/ge und ge sind die mit internen Zündtreibern die beiden anderen sind ohne diese Zündtreiber und für dich auch nicht interessant da du sicherlich eine Zündspule ohne Treiber verwendest.
An die Zündspule muß definitiv ein geschaltenes Plus was nicht in dem Kabelstrang enthalten ist -sprich man baut ein zweites Relais ( mit Sicherung um die 15A) ein welches parallel zum Kraftstoffpumpenrelais geschalten wird und darüber schaltet man ein Dauerplus ( Klemme 30 aus deinem Sicherungskasten). von dort geht dann der abgehende Schaltkontakt mit mindestens 1,5mm² zur Zündspule Klemme 15.
Der andere andere Anschluß der Zündspule ( Klemme 1) ist an den gelben Draht zu klemmen.
All das was ich hier aufgeschrieben habe ist aber definitiv in der Installationsanleitung der Trijekt nachzulesen welche du kostenlos hier runterladen kannst.
Gruß jens
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Hallo
Wenn du dir die Zündspule selbst ansiehst, siehst du von unten schrauben die musst du rausdrehen und dann noch von vorn über dem Stecker ist eine Kappe hinter der sitzen die Schraubklemmen(Muttern) die brauchst du nur zu lösen oder halt ganz abschrauben, dann kannst du das Schaltgerät nach unten abziehen und schließt dann die Trijekt direkt an die Schraubklemmen mit Ringösen an(Pin 41 und Kl15).
Mfg Hermy
Wenn du dir die Zündspule selbst ansiehst, siehst du von unten schrauben die musst du rausdrehen und dann noch von vorn über dem Stecker ist eine Kappe hinter der sitzen die Schraubklemmen(Muttern) die brauchst du nur zu lösen oder halt ganz abschrauben, dann kannst du das Schaltgerät nach unten abziehen und schließt dann die Trijekt direkt an die Schraubklemmen mit Ringösen an(Pin 41 und Kl15).
Mfg Hermy
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Hallo Ricky,
ich würde dich bitten bei weitere Fragen zu diesem Thema unbedingt unten links auf "Antworten" zu klicken.
Ich habe deine 3 Themen (mit dem selben Inhalt) mal zu einem zusammengefasst und die beiden anderen Themen gelöscht.
Zum Thema:
"Hermy" hat ja schon erklärt, was für dich die einfachste Lösung ist.
Die Hinweis von "can239" (mit dem geschalteten Plus über Benzinpumpenrelais) gilt nur, wenn der Zündtreiber an der Spule dran bleiben soll.
Eine Spule ohne Treiber kann von dem Zündungsplus versorgt werden, der bereits in dem Kabelstrang enthalten ist.
gruß
Tobi
ich würde dich bitten bei weitere Fragen zu diesem Thema unbedingt unten links auf "Antworten" zu klicken.
Ich habe deine 3 Themen (mit dem selben Inhalt) mal zu einem zusammengefasst und die beiden anderen Themen gelöscht.
Zum Thema:
"Hermy" hat ja schon erklärt, was für dich die einfachste Lösung ist.
Die Hinweis von "can239" (mit dem geschalteten Plus über Benzinpumpenrelais) gilt nur, wenn der Zündtreiber an der Spule dran bleiben soll.
Eine Spule ohne Treiber kann von dem Zündungsplus versorgt werden, der bereits in dem Kabelstrang enthalten ist.
gruß
Tobi
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Re: Das anklemmen von der Zündspule
so ich habe jetzt alles probiert aber es kommt immer noch kein funke
kann mir vieleicht einer von euch eine telnr. schicken da würde ich euch mal anrufen
kann mir vieleicht einer von euch eine telnr. schicken da würde ich euch mal anrufen
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Du kannst problemlos bei einem der Händler anrufen (sinnvollerweise bei dem, wo du die anlage gekauft hast) oder auch direkt bei trijekt.
Geholfen wird dir überall!
gruß
Tobi
Geholfen wird dir überall!
gruß
Tobi
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Hi Tobi
Hast sicherlich überlesen, das er noch einen alten Leitungssatz hat wo ihr das Zündungsplus noch nicht mit rausgeführt habt.
Darum hat er auch nur vier Zündausgänge im Kabel aber keine Klemme 15 - das ist ja erst in euren neuen Kabelbäumen so.
Darum hat er vielleicht die Probleme mit dem Anschluß da er das Zündungsplus vermisst -so habe ich jedenfalls den Eindruck.
Gruß Jens
Hast sicherlich überlesen, das er noch einen alten Leitungssatz hat wo ihr das Zündungsplus noch nicht mit rausgeführt habt.
Darum hat er auch nur vier Zündausgänge im Kabel aber keine Klemme 15 - das ist ja erst in euren neuen Kabelbäumen so.
Darum hat er vielleicht die Probleme mit dem Anschluß da er das Zündungsplus vermisst -so habe ich jedenfalls den Eindruck.
Gruß Jens
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Tatsache!
Hab garnicht dran gedacht, dass es sowas mal gab...
Ich glaub den roten hab ich selbst sogar mal irgendwann nachgepflegt.
Also Ricky, du musst dir natürlich noch nen Zündungsplus irgendwo her holen, sonst wird da nie was funken.
gruß
Tobi
Hab garnicht dran gedacht, dass es sowas mal gab...
Ich glaub den roten hab ich selbst sogar mal irgendwann nachgepflegt.
Also Ricky, du musst dir natürlich noch nen Zündungsplus irgendwo her holen, sonst wird da nie was funken.
gruß
Tobi
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Re: Das anklemmen von der Zündspule
das zündungs plus habe ich doch auch gezogen das ist doch klar wenn kein strom anliegt kann sie auch keinen weitergeben
Re: Das anklemmen von der Zündspule
Also du hast die Spule jetzt so umgebaut wie Hermy es beschrieben hat?
Du hast an der Spule direkt 2 Klemmen?
An einer der beiden liegt Zündungsplus an? Nachgemessen?
An der anderen liegt trijekt Pin41 (schwarz-gelb)? Nachgemessen?
Die Drehzahlerfassung funktioniert einwandfrei und es wird Drehzahl im Statusfeld von win-trijekt angezeigt?
gruß
Tobi
Du hast an der Spule direkt 2 Klemmen?
An einer der beiden liegt Zündungsplus an? Nachgemessen?
An der anderen liegt trijekt Pin41 (schwarz-gelb)? Nachgemessen?
Die Drehzahlerfassung funktioniert einwandfrei und es wird Drehzahl im Statusfeld von win-trijekt angezeigt?
gruß
Tobi
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Re: Das anklemmen von der Zündspule
ich habe noch keinen laptop angeschlossen