"Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

"Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Hermy »

Da es immer wieder Probleme mit "nicht funkenden Spulen" durch fehlende Pull-up Widerstände gibt, dachte ich mir, das es nicht schlecht wäre hier mal nach und nach eine Liste zu machen wo es dann angeben wird.

Stabzündspule VAG-Konzern 07K905715 Steckeranschluß abgewinkelt:
verbaut im 2,0l TFSI, eigent sich sehr gut für VW 16V Motoren da man keine Verlängerungen für die Kerzen benötigt, einfach Ventildeckelöffungen aufspindeln.
Diese Spulen benötigen keinen Pull-up Widerstand, diese Spule gibt es nicht mehr als Neuteil, wer mit dieser Nummer bestellt bekommt nur noch die neuere
die ab ca. 2007 verbaut wurden(07K905715D) optisch gleich, aber bei dieser benötigt man einen Pull-up, es gab später noch andere Teilenummern aber auch bei denen brauch man einen Pull-up Widerstand.

Stabzündspule VAG-Konzern 022905715B Steckeranschluß nach oben
Diese Zündspule kann ohne Pull-up verwendet werden, sie ist sehr vielfälltig einsetzbar da sehr schlank und die günstige Steckerausführung, hab sie selber bei 2,8l VR6 2V Anwendungen laufen.

Dreifach-doppelzündspule VAG-Konzern 021905106 verbaut beim 2,8l VR6 12V von ca. Bj. 93-97.
Zündspule läuft ohne Pull-up

Dreifach-doppelzündspule VAG-Konzern 021905106C verbaut beim 2,8l V(R)6 24V ab ca. Bj 98-2001
Optisch gleich der vorher genannten nur der Anschlußstecker ist leicht geändert und sie kann nur mit Pull-up betrieben werden.

demnächst mehr.....

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Tobi »

ich hab mal eine liste angefangen, mit spulen die zusätzliche pull-up-widerstände brauchen. es sind zwar im moment effektiv nur 3 oder 4 spulentypen, aber wenn mir nach und nach weitere infos (per mail oder auch hier im forum) geliefert werden, kann ich die liste gerne weiter pflegen und den aktuellsten stand als "wichtig" anpinnen.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von kartmanne »

HI,

auch wenn ich mich jetzt als "der hat wieder nicht aufgepaßt" oute.

- Welche Funktion hat der Pull-up?
- Wonach entscheidet sich, ob er erforderlich ist?

Für die Liste:
Ich verwende eine 5er Steuerung, die internen Treiber, keine Pull-ups (is das gut?) und meine Doppelspulen sind die originalen Spulen von Yamaha (CM12-27/HITACHI, prim:2.7Ohm, sec:9.5kOhm).

Frohe Ostern :-)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Tobi »

das ist nur interessant für leute, die spulen mit integrierten treibern haben.
einige laufen nur mit zusätzlichen pull-up-widerständen.


gruß
Tobi

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Heulsuse »

Hatte ich nicht mal irgendwo gehört das die letzten Versionen des Steuergerätes sowie so keine pull-up's mehr brauchen weil schon intern verbaut?
ansonsten muss ich mal nach der genauen Bezeichnung meiner TFSI Stecker schauen.
Grüßle Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Tobi »

Hatte ich nicht mal irgendwo gehört das die letzten Versionen des Steuergerätes sowie so keine pull-up's mehr brauchen weil schon intern verbaut?
Es sind sowieso schon immer in jeder Steuerung 1,8k Pull-Up-Widerstände drin.

Bei einigen Zündtreibern reicht das aber nicht.
Die brauchen nochmal 1k parallel dazu, damit das "high" Signal den benötigten Schwellwert der Zündendstufe überschreitet.

Daher gibt es bei den neueren Steuerungen die Möglichkeit zusätzliche Widerstände (wir verbauen 680Ohm) auf Wunsch gegen Aufpreis einzulöten.
Frag mich nicht nach dem Aufpreis, den weiss ich gerade nicht, kann aber nicht viel was sein. Das muss aber bei der Bestellung mit angegeben werden! Alternativ können diese aber auch später noch nachgerüstet werden, wenn gewünscht. Das dürfte aber ein wenig teurer kommen, weil der Aufwand etwas höher ist. (Ich glaube pauschal 50Euro, weil das Gehäuse zusätzlich geöffnet und neu verschlossen werden muss)


gruß
Tobi

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Heulsuse »

Danke Tobi für die schnell Antwort da ich mein Steuergerät ja schon hier liegen habe kann ich es nicht einlöten lassen sonder werde halt mal probieren ob meine Zündspulen funken und wenn nicht mache ich halt die 1K noch parallel rein.

Thorsten
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2010, 17:08

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Thorsten »

Wie macht sich das bemerkbar mit den wiederständen ?
falls welche benötigt werden aber noch nicht verbaut sind . was hat das zu Folge ?
Danke mfg Thorsten

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Hermy »

Hallo

Teilweise hast du gar keinen Funken oder er funkt nur sporadisch, wenn du die kerzen ausgebaut funken lässt... so hat es sich bei mir zumindest gezeigt.

Mfg Hermy

Thorsten
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2010, 17:08

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Thorsten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort ..

Ich versuche mich mal nen bischen in die Materie reinzulesen :D
Ich verwende zwar ne MS aber bin immer auf der Suche nach Infos :wink:

mfg Thorsten

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy

Ich hab hier einen VR6 mit der alten Doppelzündspule.

Jedoch ist eine sehr komische Sache.

Wenn ich den Motor starte, dann dreht er einmal ganz normal hoch auf so ca. 1500 U/min. und sackt dann einmal komplett ab als würde die Zündung unterbrochen werden
und dann erst läuft er normal weiter. manchmal schafft er es nicht und geht sogar wieder aus.

Wenn ich beim Startvorgang das Gaspedal minimal betätige, dass er bis 2500U/min hochdreht, dann merkt man es noch stärker dass er ca. für eine Sekunde nicht läuft.

Kann es sein dass 330-Ohm Pull-Down Wiederstände nach masse zu wenig sind?

Das da was mit den Zündtreibern nicht stimmt?

Danke

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Tobi »

Läuft er denn danach ganz normal in allen Lebenslagen?
Evtl. gibt es irgendwo Kontaktprobleme.
Normalerweise sollten die 330Ohm locker reichen.

Wenn du noch Widerstände da hast, kannst du ja mal welche dazu schalten.
Würde mich aber eigentlich wundern, wenn das was bringt.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Wenn er läuft dann komplett normal.

Ich hab jetzt 1K-Ohm eingelötet und es brachte keinen unterschied.

Angenommen ich öffne die Drosselklappe bei stehendem Motor auf 45° und starte dann,
dann dreht er beim anspringen gleich auf so ca. 4000 U/min hoch, wegen der weit geöffneten Drosselklappe UND DANN fällt er runter auf ca. 1000 U/min
und dann erst wieder auf die 4000 U/min hoch, als hätte der nen leerbereich drinnen wo er nicht zündet oder einspritzt.

Das geräusch des Motors währen dem abtouren von 4000 auf 1000 ist wie wenn ich die Zündung kurz ausmachen würde.

Kann es an den verwendeten Zündausgängen oder am Zündtyp liegen?

Ausgänge hab ich A,B,C verwendet
Zündtyp ist 1 bzw. wenn ich 5 verwende(doppelte ausgänge) wird nichts anders.

mfg. Jürgen

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Habs gefunden...

Hab die + versorgung für Trijekt auf den Ausgang der VW ZE (Pin G2/4) KL.15 geklemmt.

Und da dürfte irgendwo das problem liegen..

Wenn ich die Trijekt mit dauerplus versorge,funktionierts einwandfrei.

Hab zwar keine genaue begründung aber das problem gelöst..

:?

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: "Welche Zündspulen benötigen einen Pull-up Widerstand"

Beitrag von Red1600i »

Hört sich nach einem defekten Zündschloss an. Stromunterbrechung und dann Reboot der Steuerung nach der Wiederherstellung der Stromversorgung.

Antworten