Pinbelegung Lmm

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Pinbelegung Lmm

Beitrag von cheesys02 »

Hallo,

ich hab hier jetzt einen LMM (Bosch 0280218062).
Kann mir jemand hierzu eine Pinbelegung nennen
oder sagen woher man diese bekommt.

Gruß
Cheesys02
BMW 2002tii

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

So könnte es aussehen, ist jetzt für den 0 280 217 123, HFM 5 bis 1000kg/h

Steckerbelegung
Pin 1 Temperatursensor (wenn vorhanden)
Pin 2 Versorgungsspannung
Pin 3 Masse
Pin 4 +5V
Pin 5 Messsignal

Ansonsten musst Du nochmal Goggeln bzw. bei Bosch schauen.
Dein Sensor kommt aus dem M3/M5/M6/Z4 und dergleichen.

Gruß Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von cheesys02 »

Hallo zusammen,

hab jetzt den LMM angeschlossen.
Pin 1 Temperatursensor (wenn vorhanden)
Pin 2 Versorgungsspannung
Pin 3 Masse
Pin 4 +5V
Pin 5 Messsignal

In der Einstellung hab ich 4,5V als max Spannung eingegeben. Im Statusfenster sind 219%o abzulesen, im LMM-Kennfeld stehen zu diesem Wert ca. 1150us an. Wenn ich den Motor starte spring er an und im Statusfenster steigt die %o etwas an, nach ein paar sec. steigt die Einspritzzeit auf über 19K an und der Motor geht wegen Überfettung wieder aus. Woran kann das liegen, was könnte ich übersehen haben.

Gruß
Cheesys02
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von Hermy »

Hallo

könnte es das gleiche sein wie hier http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=608


Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von cheesys02 »

Hallo,

Danke Hermy für die info.
Genau das war die Ursache, jetzt funts... :D
Der Motor und lässt ich auch einstellen.
Jedoch muss ich feststellen, das er nicht weniger als 2000 touren macht.
Die Leerlaufstellschraube ist bis Anschlag eingedreht.
Ich hab jetzt die Zündeinstellung auf -13° und der Motor läuft Stabil bei 1000 U/min.
Aber das kann doch nicht richtig sein!?
Die Eckdaten zum Motor:
-2,3l mit 9,5:1 Verdichtung;
-300° Nockenwelle mit Sammelansaugspinne/60mm Drosselklappe;
-Leerlaufstellschraube/Zusatzluftschieber;
-Drehzahlabnahme Type 3 mit Org. Verteiler;
-Luftmassenerfassung LMM;
-Offset passt habs schon kontrlliert.

Gruß
Cheesys02
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Solche Zündwinkel sind eigentlich untypisch, sowas kenne ich nur von den 1,8lTurbo VAG_Motoren die Laufen im Stand mit etwas Spätzündung.

Hast du nochmal das Zündungsoffset überprüft evtl. sind deine -13Grad ja garnicht -13Grad sondern vielleicht 5Grad.

Dann kannst du noch folgendes kontrollieren falls das andere okay ist und zwar verschließe mal den Zusatzluftschieber und schaue was er dann für eine Leerlaufdrehzahl hat wenn die dann bei normalen(5-10°) Zündwinkeln immer noch so hoch ist, solltest du den Endschlag der Drosselklappe ändern.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von cheesys02 »

Hallo,

die Drosselklappe wars, konnte die Klappe mit der einstellschraube um ca 1-2° nachstellen.
Jetzt läuft er mit 0° Zündeinstellung jedoch mit minimum 1000 U/min.
und wenn der Motor die Beriebstem. erreicht hat, magert er ab (Lambda 1,19).
Ich hab dann versucht das Gemisch anzufetten, aber keine Veränderung.
Die Sonde ist soweit in Ordnung, da sich der Wert bei einem kurzen Gasstoß sich Richtung Fett bewegt.
Und der Sound aus der Abgasanlage klingt Zwitschernt, was nach einem
Gasstoß eine Zeit danach weg ist, bis er halt wieder mager läuft.
Hab die Einstellwerte nochmal kontrolliert, aber ich finde keinen (für mich sichtbar) Fehler.

Gruß
Cheesys02
BMW 2002tii

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du die Leerlaufregelung schon aktiviert?
Falls ja solltest sie erst einmal ausschalten, sonst siehst du dir schnell Fehler rein.

Hast du nach der Änderung der Drosselklappe auch die Einstellwerte der Drosselklappe angepasst (hauptsächlich leerlauf)?

Wichtig wäre auch das du dein gesamtes Ansaugsystem auf dichtheit überprüfst, dazu am besten alles mal mit Bremsenreiniger absprühen(stück für stück) und drauf achtest ob sich der Motorlauf ändert, !!!aber bitte nicht auf den Krümmer oder Zündanlage sprühen!!!

Das ist so eine typische Fehlerquelle deswegen verwende ich am liebsten einen Saugrohrdrucksensor in der Ansaugbrücke, da man so die möglcihen Fehler darauf beschränkt.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Lmm

Beitrag von cheesys02 »

Hallo,

Fehler gefunden.... :roll:
es sind an der Ansaugspinne 5 Anschraubmöglichkeiten "M6"
für eine Abstützung (bei org. Motor 318i e30) die hab ich als Sacklöcher gehalten. :oops:
Jetzt läuft er wie er soll, allerdings recht ruppig.
Vielleicht bekomme ich das mit der richtigen Einstellung hin.

Danke für die hilfe
Cheesys02
BMW 2002tii

Antworten