Hallo zusammen,
wie ermittelt ihr die Edüsen zu einem Motor?
Das mit errechnen (KW*7/Zylinder) kenn ich.
Aber wenn man nicht genau weiß wie hoch die Leistung wird,
ist dann eine Streuung zb. von rund 20% größer zuviel?
Also ich hab Düsen mit 262ccm Durchsatz, das währen dann bei einem 4 Zylinder ca. 150 KW.
Ich rechne mit rund 120 KW, also bräuchte ich demnach welche mit 212ccm.
Hat so eine differenz einfluß den Motor, was Leerlaufkultur angeht.
Gruß
Christian
Einspritzdüsen ermitteln!
Einspritzdüsen ermitteln!
BMW 2002tii
Re: Einspritzdüsen ermitteln!
Hallo
Das Problem hast du eigentlich nur wenn die Einspritzzeit zu kurz wird, wenn sie zum Beispiel im Leerlauf deutlich unter 1400ms ist, da dann recht viel Krafstoff in relativ kurzer Zeit mit der durchströmenden Luft vermischt werden muss, was dann halt nur unzureichend der Fall ist. Stabil ist der Leerlauf dann eigentlich trotzdem, nur der HC-Wert steigt dann und eine AU besteht man dann nicht mehr so leicht, bei deinen E-Ventilen solltest du aber noch deutlich drüber liegen.
Ich hab auch schon 4 und 6 Zylinder abgestimmt mit E-ventilen 1000ccm/3bar abgestimmt auch die Laufen sauber im Stand.
Verwende ruhig die etwas größeren E-Ventile dann hast du etwas mehr Spielraum und Sicherheitsreserve.
Mfg Hermy
Das Problem hast du eigentlich nur wenn die Einspritzzeit zu kurz wird, wenn sie zum Beispiel im Leerlauf deutlich unter 1400ms ist, da dann recht viel Krafstoff in relativ kurzer Zeit mit der durchströmenden Luft vermischt werden muss, was dann halt nur unzureichend der Fall ist. Stabil ist der Leerlauf dann eigentlich trotzdem, nur der HC-Wert steigt dann und eine AU besteht man dann nicht mehr so leicht, bei deinen E-Ventilen solltest du aber noch deutlich drüber liegen.
Ich hab auch schon 4 und 6 Zylinder abgestimmt mit E-ventilen 1000ccm/3bar abgestimmt auch die Laufen sauber im Stand.
Verwende ruhig die etwas größeren E-Ventile dann hast du etwas mehr Spielraum und Sicherheitsreserve.
Mfg Hermy