Signaldefinition Drehzahlausgang

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
manuel
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008, 19:02
Kontaktdaten:

Signaldefinition Drehzahlausgang

Beitrag von manuel »

Hallo zusammen,

wie ist denn die genaue Definition des Drehzahlmessersignals?

Über die Suche hab ich bisher rausgefunden, dass es wohl ein 12V Rechtecksignal ist, aber mit welcher Frequenz? (Zusammenhang Drehzahl/Frequenz)

Ein Bekannter von mir baut mir einen Schaltblitz, aber das Auto steht gerade nicht zum messen zur Verfügung, d.h. er muss erstmal "im trockenen" anfangen..

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Signaldefinition Drehzahlausgang

Beitrag von Tobi »

Du hast doch schon ne Schaltblitzfunktion in der trijekt...
Da musst du nix großartig bauen.
Einfach unter "Fehler und Schaltausgänge" einen freien Ausgang (z.B. E-Ventil 6 oder was gerade frei ist) so definieren, dass er ab Drehzahl X schaltet.
Fertig.

Wie das Signal genau aussieht, kann ich gerade nicht sagen.
Ich weiss aber, dass es bei fast jedem Drehzahlmesser gleich ist.
Wenn du also weisst, wie es bei anderen DZM aussieht, dann geh davon aus, dass es bei trijekt genauso ausieht.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signaldefinition Drehzahlausgang

Beitrag von kartmanne »

HI,

soweit ich mich erinnere ist es ein symmetrischer Rechteck mit Pegelhöhe 12V. Einstellen kann man die Frequenz auch. Man gibt die Anzahl Zylinder an, daraus ergibt sich dann, wieviele Impulse pro Umdrehung der DZM-Ausgang ausgibt.

Für Tobi's beschriebenen Weg für den Schaltblitz beachten, dass gegen Masse geschalten wird, max. Strom lt. Handbuch 1A.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Antworten