Hallo zusammen,
wie ist denn die genaue Definition des Drehzahlmessersignals?
Über die Suche hab ich bisher rausgefunden, dass es wohl ein 12V Rechtecksignal ist, aber mit welcher Frequenz? (Zusammenhang Drehzahl/Frequenz)
Ein Bekannter von mir baut mir einen Schaltblitz, aber das Auto steht gerade nicht zum messen zur Verfügung, d.h. er muss erstmal "im trockenen" anfangen..
Signaldefinition Drehzahlausgang
Re: Signaldefinition Drehzahlausgang
Du hast doch schon ne Schaltblitzfunktion in der trijekt...
Da musst du nix großartig bauen.
Einfach unter "Fehler und Schaltausgänge" einen freien Ausgang (z.B. E-Ventil 6 oder was gerade frei ist) so definieren, dass er ab Drehzahl X schaltet.
Fertig.
Wie das Signal genau aussieht, kann ich gerade nicht sagen.
Ich weiss aber, dass es bei fast jedem Drehzahlmesser gleich ist.
Wenn du also weisst, wie es bei anderen DZM aussieht, dann geh davon aus, dass es bei trijekt genauso ausieht.
gruß
Tobi
Da musst du nix großartig bauen.
Einfach unter "Fehler und Schaltausgänge" einen freien Ausgang (z.B. E-Ventil 6 oder was gerade frei ist) so definieren, dass er ab Drehzahl X schaltet.
Fertig.
Wie das Signal genau aussieht, kann ich gerade nicht sagen.
Ich weiss aber, dass es bei fast jedem Drehzahlmesser gleich ist.
Wenn du also weisst, wie es bei anderen DZM aussieht, dann geh davon aus, dass es bei trijekt genauso ausieht.
gruß
Tobi
Re: Signaldefinition Drehzahlausgang
HI,
soweit ich mich erinnere ist es ein symmetrischer Rechteck mit Pegelhöhe 12V. Einstellen kann man die Frequenz auch. Man gibt die Anzahl Zylinder an, daraus ergibt sich dann, wieviele Impulse pro Umdrehung der DZM-Ausgang ausgibt.
Für Tobi's beschriebenen Weg für den Schaltblitz beachten, dass gegen Masse geschalten wird, max. Strom lt. Handbuch 1A.
soweit ich mich erinnere ist es ein symmetrischer Rechteck mit Pegelhöhe 12V. Einstellen kann man die Frequenz auch. Man gibt die Anzahl Zylinder an, daraus ergibt sich dann, wieviele Impulse pro Umdrehung der DZM-Ausgang ausgibt.
Für Tobi's beschriebenen Weg für den Schaltblitz beachten, dass gegen Masse geschalten wird, max. Strom lt. Handbuch 1A.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist