Hallo zusammen,
ich hab schon das eine oder andere über die LC-1 gelesen, das sie die
Programmierung verlieren oder wegen Überhitzung gar ganz ausfallen.
Aber was kann die ursache sein wenn das LC-1 aussteigt und nur noch die
Ober- und die Untergrenze anzeigt jenach dem ob Fett oder Mager,
nach einer Zeit sich aber wieder zurück meldet als währ nichts gewessen?
Ohne das ich was gemacht habe.
Liegt das an der Sonde oder am Steuergerät?
Hat jemand so was schon gehabt, oder der artige Erfahrung gemacht?
Gruß
Cheesy
und wieder mal "LC-1"
und wieder mal "LC-1"
BMW 2002tii
Re: und wieder mal "LC-1"
Ja, bei mir hat das LC-1 immer wieder mal Fehlermeldungen... E4 und solche Sachen.
Es tritt bei mir immer wieder im Zusammenhang auf, wenn ich den Motor mehrfach hintereinander starten muss und dabei Spannungseinbrüche durch den Anlasser passieren. Das ist sogar reproduzierbar.
Und dann ist wieder wochenlang garnix und es ist jedesmal eine wundersame Heilung.
Es tritt bei mir immer wieder im Zusammenhang auf, wenn ich den Motor mehrfach hintereinander starten muss und dabei Spannungseinbrüche durch den Anlasser passieren. Das ist sogar reproduzierbar.
Und dann ist wieder wochenlang garnix und es ist jedesmal eine wundersame Heilung.
Re: und wieder mal "LC-1"
Hallo, um die "Abstürze" beim Startvorgeng zu unterbinden, kann man die Spannungsversorgung des LC-1 über einen Schaltausgang von Trijekt steuern. Da kann man es erst mit Spannung versorgen, wenn der Startvorgang beendet ist und der Motor schon läuft. Als Beispiel kann man einschalten ab 1100 Umdrehungen. Ausschalten bei Drehzahl kleiner als 400 Umdrehungen.
Wenn abwechselnd ein ganz fetter und ganz magerer Wert angezeigt wird, dann hat das LC-1 meist seine Kalibrierung verloren. Das liegt niemals an der Sonde selbst, sondern am Controller. Eine Kalibrierung mit freier Luft ist von Bosch aus für diese Sonden überhaupt nicht vorgesehen. Die werden mit genau definierten Messgasen kalibriert. Bei der Benutzung von anderen Controllern mit der identischen Bosch Sonde passiert das niemals. Auch werden offenbar die seltenen, tatsächlichen Sondendefekte vom Innovate Controller verursacht. Es gibt aber zahlreiche Fahrzeuge, die problemlos mit dem LC-1 laufen.
Gruß Klaus
Wenn abwechselnd ein ganz fetter und ganz magerer Wert angezeigt wird, dann hat das LC-1 meist seine Kalibrierung verloren. Das liegt niemals an der Sonde selbst, sondern am Controller. Eine Kalibrierung mit freier Luft ist von Bosch aus für diese Sonden überhaupt nicht vorgesehen. Die werden mit genau definierten Messgasen kalibriert. Bei der Benutzung von anderen Controllern mit der identischen Bosch Sonde passiert das niemals. Auch werden offenbar die seltenen, tatsächlichen Sondendefekte vom Innovate Controller verursacht. Es gibt aber zahlreiche Fahrzeuge, die problemlos mit dem LC-1 laufen.
Gruß Klaus