Öldrucksensor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
HSU
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2010, 14:49

Öldrucksensor

Beitrag von HSU »

Hallo,

hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich am besten einen Öldrucksensor mit der Trijekt anschließe und verwalte.
Ich habe einen Öldrucksensor, der einen Schalterausgang hat und auch einen Anschluß, der einen veränderlichen Widerstand in Abhängigkeit des Öldrucks aufweist.

Viele Grüße
HSU

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öldrucksensor

Beitrag von Tobi »

Was haste denn vor?
Soll der Sensor in irgendeiner Art und Weise ausgewertet werden? Wenn ja, was soll passieren? Wann soll es passieren?
Oder willst du den Öldruck evtl. nur Loggen und hinterher auswerten?
In welchem Bereich bewegt sich denn der Widerstand vom Sensor?


gruß
Tobi

HSU
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2010, 14:49

Re: Öldrucksensor

Beitrag von HSU »

Hallo,

der Öldrucksensor bewegt sich in einem Bereich von 0 bis 10 bar, dessen Widerstandskennlinie ich kenne. Schaltausgang hat er doch keinen.
Ich hätte gerne, dass sich bei einem Druck von unter 1 bar der Motor ausgeht oder eine Meldung im trijekt-Status-Fenster anzeigt oder anders ausgibt.

Gruß
HSU

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öldrucksensor

Beitrag von Tobi »

also dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen sensor handelt, der normalerweise für ein rundinstrument gedacht ist und sich irgendwo im bereich von 100Ohm bewegt.
damit kannst du eigentlich garnix machen. ohne zusätzliche teile kannste damit noch nichtmal sinnvoll was loggen.

also eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst eine schaltung zu basteln, die den motor abstellt.


gruß
Tobi

Antworten