Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
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Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo!
Ich habe mich in den letzten Tagen immer durchs Forum gelesen, um eine Antwort auf meine Fragen zu finden.
Ich hab als ersters folgende Frage:
Wie klemme ich den originalen VR6 Induktivgeber der die Drehzahl der Kurbelwelle misst an den Trijekt Kabelbaum unter der Kabel-ader "Drehzahlaufnahme" an.
Der Stecker vom Sensor hat keine Beschriftung aufgedruckt an die ich mich halten könnte!
[*]PIN53/grün ist dass Signalkabel von Trijekt kommend / -----> gehört beim VR6 Sensor auf Pin...........?
[*]PIN20/weiss ist die +KL15 Versorgung von Trijekt kommend / -----> braucht man in dem Fall nicht wegen Induktivgeber(oder??)
[*]PIN54/braun ist die Signalmasse von Trijekt kommend / -----> gehört beim VR6 Sensor auf Pin...........?
Fürs erste währe mir damit sehr geholfen..
mfg. Jürgen
Ich habe mich in den letzten Tagen immer durchs Forum gelesen, um eine Antwort auf meine Fragen zu finden.
Ich hab als ersters folgende Frage:
Wie klemme ich den originalen VR6 Induktivgeber der die Drehzahl der Kurbelwelle misst an den Trijekt Kabelbaum unter der Kabel-ader "Drehzahlaufnahme" an.
Der Stecker vom Sensor hat keine Beschriftung aufgedruckt an die ich mich halten könnte!
[*]PIN53/grün ist dass Signalkabel von Trijekt kommend / -----> gehört beim VR6 Sensor auf Pin...........?
[*]PIN20/weiss ist die +KL15 Versorgung von Trijekt kommend / -----> braucht man in dem Fall nicht wegen Induktivgeber(oder??)
[*]PIN54/braun ist die Signalmasse von Trijekt kommend / -----> gehört beim VR6 Sensor auf Pin...........?
Fürs erste währe mir damit sehr geholfen..
mfg. Jürgen
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo
Pin 1 Am Geber ist Signal auf Pin 53 am Steuergerät
Pin 2 ist die Signalmase auf Pin 52 am Steuergerät
Pin 3 Abschirmung(auf Masse) z.B. Pin 54 am Steuergerät
Mfg Hermy
Pin 1 Am Geber ist Signal auf Pin 53 am Steuergerät
Pin 2 ist die Signalmase auf Pin 52 am Steuergerät
Pin 3 Abschirmung(auf Masse) z.B. Pin 54 am Steuergerät
Mfg Hermy
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Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Danke erstmal für die Antwort.
Wo am Sensorstecker ist Pin 1,2,3 (der Stecker ist nicht beschriftet)
Aber die Signalmasse PIN54 sollte ja eigentlich laut Pinbelegung für den "OT-Geber" als Signalmasse frei bleiben oder???
Den OT Geber möchte ich auch verwenden.
Könnte ich für die Abschirmung des Drehzahlsensors anstatt des PIN54(Signalmasse) auch ein Kabel vom Sensor/PIN3 zur Karosserie legen???
mfg. Jürgen
Wo am Sensorstecker ist Pin 1,2,3 (der Stecker ist nicht beschriftet)
Aber die Signalmasse PIN54 sollte ja eigentlich laut Pinbelegung für den "OT-Geber" als Signalmasse frei bleiben oder???
Den OT Geber möchte ich auch verwenden.
Könnte ich für die Abschirmung des Drehzahlsensors anstatt des PIN54(Signalmasse) auch ein Kabel vom Sensor/PIN3 zur Karosserie legen???
mfg. Jürgen
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo, man kann am Stecker des Induktivgebers vom mittleren Pin an einen der äußeren Pin´s einen hochohmigen Widerstand messen. Dieser Pin ist dann die Signalleitung. Der andere Pin hat keinerlei Verbindung zu den anderen. Ich würde die Abschirmung auf keinen Fall an den Motorblock legen. Man kann das doch so anschliessen, wie es vorgesehen ist. Für den OT-Geber gilt das Gleiche.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo
Die Stecker sind beschriftet man kann es nur sehr schlecht erkennen.
Wenn du auf den Stecker draufsiehst und die 2 Führungsnasen oben sind ist links Pin1
Pin 52 ist für bei Geber(OT und Drehzahl) sie Signalmasse
Verwendest du den Trijektkabelbaum oder baust du selbst? beim Trijektkabelbaum kannst du die beiden Schirmungen einfach zusammen klemmen, wenn nicht solltest du sowieso ein abgeschirmtes Kabel für den Drehzahlsensor verwenden beim Hallgeber würde das auch ohne gehen.
Mfg Hermy
Die Stecker sind beschriftet man kann es nur sehr schlecht erkennen.
Wenn du auf den Stecker draufsiehst und die 2 Führungsnasen oben sind ist links Pin1
Pin 52 ist für bei Geber(OT und Drehzahl) sie Signalmasse
Verwendest du den Trijektkabelbaum oder baust du selbst? beim Trijektkabelbaum kannst du die beiden Schirmungen einfach zusammen klemmen, wenn nicht solltest du sowieso ein abgeschirmtes Kabel für den Drehzahlsensor verwenden beim Hallgeber würde das auch ohne gehen.
Mfg Hermy
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Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
OK, alles klar danke..
Dass ist ne brauchbare Information.
@ Hermy -> Ich verwende den vorgefertigten Trijekt Kabelbaum.
Also zusammengefasst:
PIN1(Signal) am Drehzahlsensor ---> PIN53(Signal) im Trijekt Steuergerät
PIN2(Sensormasse) am Drehzahlsensor ---> PIN52(Sensormasse) im Trijekt Steuergerät
PIN3(Abschirmung) am Drehzahlsensor ---> PIN54(Sensormasse) im Trijekt Steuergerät
OK klar soweit.
Dann müsste ich noch wissen, wie dass beim Nockenwellen Positionsgeber funktioniert, denn dass ist ja meines wissens ein Hallgeber ???
Da braucht man ja 2 x Spannungsversorgung (+ und- sowie Signal) oder????
Da bräuchte ich auch noch die PIN-belegung und anordnung der PIN´s, wo welcher Pin am Stecker ist!
Danke im Vorraus..
Dass ist ne brauchbare Information.
@ Hermy -> Ich verwende den vorgefertigten Trijekt Kabelbaum.
Also zusammengefasst:
PIN1(Signal) am Drehzahlsensor ---> PIN53(Signal) im Trijekt Steuergerät
PIN2(Sensormasse) am Drehzahlsensor ---> PIN52(Sensormasse) im Trijekt Steuergerät
PIN3(Abschirmung) am Drehzahlsensor ---> PIN54(Sensormasse) im Trijekt Steuergerät
OK klar soweit.
Dann müsste ich noch wissen, wie dass beim Nockenwellen Positionsgeber funktioniert, denn dass ist ja meines wissens ein Hallgeber ???
Da braucht man ja 2 x Spannungsversorgung (+ und- sowie Signal) oder????
Da bräuchte ich auch noch die PIN-belegung und anordnung der PIN´s, wo welcher Pin am Stecker ist!
Danke im Vorraus..
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo!
Abschirmung kommt i.d.R. auf Leistungsmasse.
Aber das nur nebenbei bemerkt.
Ist ja nur interessant wenn, man den Kabelbaum selber baut.
(Und auch das ist jetzt nicht soooo zwingend wichtig, denn in der T101 sind alle Massen sowieso zusammengeführt)
D.h. du musst dir nicht überlegen auf welchem Pin der Schirm aufgelegt wird, das ist ja schon alles erledigt.
Gehe einfach nach den Farben des Kabelbaumes.
Pin 1 = grün (signal)
Pin 2 = braun (masse)
Pin 3 = Schirm
weiß (12V) = abschneiden/isolieren (wird nicht benötigt)
Beim Hallgeber wird der Schirm einfach nicht auf den Stecker aufgelegt (abschneiden/isolieren) und schon hast du noch deine 3 Leitungen:
+12V (weiß)
Signal (grün)
Masse (braun)
gruß
Tobi
Abschirmung kommt i.d.R. auf Leistungsmasse.
Aber das nur nebenbei bemerkt.
Ist ja nur interessant wenn, man den Kabelbaum selber baut.
(Und auch das ist jetzt nicht soooo zwingend wichtig, denn in der T101 sind alle Massen sowieso zusammengeführt)
Dann sind die "trijekt-Pins" für dich ja sowieso uninteressant.@ Hermy -> Ich verwende den vorgefertigten Trijekt Kabelbaum.
D.h. du musst dir nicht überlegen auf welchem Pin der Schirm aufgelegt wird, das ist ja schon alles erledigt.
Gehe einfach nach den Farben des Kabelbaumes.
Pin 1 = grün (signal)
Pin 2 = braun (masse)
Pin 3 = Schirm
weiß (12V) = abschneiden/isolieren (wird nicht benötigt)
Beim Hallgeber wird der Schirm einfach nicht auf den Stecker aufgelegt (abschneiden/isolieren) und schon hast du noch deine 3 Leitungen:
+12V (weiß)
Signal (grün)
Masse (braun)
gruß
Tobi
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo
Pin1 Masse
Pin2 Signal
Pin3 12VKl15 oder 5V je nach dem welche Motoronik vorher verbaut war M2.7 5V M2.9 12V ansonsten einfach den Hallsensor vom neueren verbauen dann muss auch nicht am kabelbaum geändert werden.
Welcher Pin was ist, steht auch auf dem Geber direkt drauf.
Dann bei der Inbetriebnahme musst du aufpassen, Offset für die Zündung ist 83° , aber da gibt es ein kleines Problem wenn du ihn mit dem Hallsensor laufen lassen willst der Bezugsmarkengeber bekommt sein signal kurz nach dem richtigen Zünd-OT, das heisst du musst entweder die Magnetscheibe am Nockenwellenrad ein kleines Stück verdrehen da das Signal ja davor kommen muss oder zu deinem Zündungsoffset 360° dazuaddieren was aber evtl. probleme machen weil die beiden Punkte nicht zu weit auseinander liegen sollen.
Am einfachsten die Magnetscheibe ein Stück versetzen.
Viel Spaß
Mfg Hermy
Pin1 Masse
Pin2 Signal
Pin3 12VKl15 oder 5V je nach dem welche Motoronik vorher verbaut war M2.7 5V M2.9 12V ansonsten einfach den Hallsensor vom neueren verbauen dann muss auch nicht am kabelbaum geändert werden.
Welcher Pin was ist, steht auch auf dem Geber direkt drauf.
Dann bei der Inbetriebnahme musst du aufpassen, Offset für die Zündung ist 83° , aber da gibt es ein kleines Problem wenn du ihn mit dem Hallsensor laufen lassen willst der Bezugsmarkengeber bekommt sein signal kurz nach dem richtigen Zünd-OT, das heisst du musst entweder die Magnetscheibe am Nockenwellenrad ein kleines Stück verdrehen da das Signal ja davor kommen muss oder zu deinem Zündungsoffset 360° dazuaddieren was aber evtl. probleme machen weil die beiden Punkte nicht zu weit auseinander liegen sollen.
Am einfachsten die Magnetscheibe ein Stück versetzen.
Viel Spaß
Mfg Hermy
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Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Die vielen unterschiedlichen Antworten und umbauvorschläge verwirren mich jetzt KOMPLETT..
Um dass mit dem Kurbelwellensensor nochmal klar zu stellen!!
Die Farben der Kabelbaum-ader, der für den Drehzahlsensor vorgesehen ist lauten nach Trijekt Plan so:
grün/PIN53 = Signal für Drehzahlaufnahme
weiss/Klemme15 = 12V Spannungsversorgung die ich abisoliere
braun/PIN52 = Signalmasse
Dass heisst mir bleiben effektiv für den Kurbelwellensensor 2 Kabel übrig, mit denen ich einen 3 Poligen stecker anklemmen soll???
Also weis ich nicht wie du das meinst, dass ich laut Trijektkabelfarben anklemmen soll????
Ich kann nirgendswo das Kabel "Abschirmung" im Trijektkabelbaum finden...
Also fehlt mir 1 Kabel...
Laut deiner beschreibung sollten es 4 Kabel sein:
Und nun zum Hallgeber
Das fertig Abgeschirmte Kabel für den Totpunktgeber und das Kabel für die Drehzahlaufnahme sind jeweils 3 POLIG
und laut deiner Beschreibung sollte es 4 Polig sein.
@Hermy --> Magnetscheibe kann ich nicht versetzen, da eine Nase ausgefräst ist in die, die Scheibe einrastet...
Ich glaube der Denkfehler liegt an mir....Also ich bitte darum mich nochmals zu belehren, es mag sein dass ich was falsch verstehe...
oh... mann...
mfg. Jürgen
Um dass mit dem Kurbelwellensensor nochmal klar zu stellen!!
Ich weis überhaupt nicht was du hier meinst!Dann sind die "trijekt-Pins" für dich ja sowieso uninteressant.
D.h. du musst dir nicht überlegen auf welchem Pin der Schirm aufgelegt wird, das ist ja schon alles erledigt.
Gehe einfach nach den Farben des Kabelbaumes.
Die Farben der Kabelbaum-ader, der für den Drehzahlsensor vorgesehen ist lauten nach Trijekt Plan so:
grün/PIN53 = Signal für Drehzahlaufnahme
weiss/Klemme15 = 12V Spannungsversorgung die ich abisoliere
braun/PIN52 = Signalmasse
Dass heisst mir bleiben effektiv für den Kurbelwellensensor 2 Kabel übrig, mit denen ich einen 3 Poligen stecker anklemmen soll???
Also weis ich nicht wie du das meinst, dass ich laut Trijektkabelfarben anklemmen soll????
Ich kann nirgendswo das Kabel "Abschirmung" im Trijektkabelbaum finden...
Also fehlt mir 1 Kabel...
Laut deiner beschreibung sollten es 4 Kabel sein:
Pin 1 = grün (signal)
Pin 2 = braun (masse)
Pin 3 = Schirm
weiß (12V) = abschneiden/isolieren (wird nicht benötigt)
Und nun zum Hallgeber
Wie soll ich dass verstehen wenn nicht einmal eine eigene Leitung für "Schirm " vorhanden ist.Beim Hallgeber wird der Schirm einfach nicht auf den Stecker aufgelegt (abschneiden/isolieren) und schon hast du noch deine 3 Leitungen:
Das fertig Abgeschirmte Kabel für den Totpunktgeber und das Kabel für die Drehzahlaufnahme sind jeweils 3 POLIG
und laut deiner Beschreibung sollte es 4 Polig sein.
So schaut es aber in der Praxis bei meinem Trijektkabelbaum nicht aus..PIN1 .Beim Hallgeber wird der Schirm einfach nicht auf den Stecker aufgelegt (abschneiden/isolieren) und schon hast du noch deine 3 Leitungen:
PIN2 +12V (weiß)
PIN3 Signal (grün)
PIN4. Masse (braun)
@Hermy --> Magnetscheibe kann ich nicht versetzen, da eine Nase ausgefräst ist in die, die Scheibe einrastet...
Ich glaube der Denkfehler liegt an mir....Also ich bitte darum mich nochmals zu belehren, es mag sein dass ich was falsch verstehe...
oh... mann...
mfg. Jürgen
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
.
Hier steht in jedem Beitrag im Prinzip das selbe drin, nur anders ausgedrückt
Du weißt einfach nur nicht was eine Abschirmung (kurz "Schirm" genannt) ist, das ist glaube ich das einzige Problem, aber das haben wir schnell im Griff.
Guck dir deinen original trijekt Kabelbaum mal genau an.
Du nimmst dir die Leitung, auf der "Drehzahlgeber" drauf steht.
Das ist eine Leitung mit 3 Adern (weiß, grün, braun).
Wenn du dir die Leitung jetzt mal ganz genau anguckst, am besten sogar mal 5cm die Isolierung entfernst, entdeckst du ein Drahtgeflecht, was rund um die 3 Leitungen geht.
Dieses Drahtgeflecht ist die Abschirmung und somit die von dir erwähnte "vierte" Leitung.
So, und jetzt einfach das machen was da steht
Drehzahlgeber:
Das Kabel "OT-Geber" ist auch so aufgebaut, 3 Leitungen + Abschirmung = 4
gruß
Tobi
Hier steht in jedem Beitrag im Prinzip das selbe drin, nur anders ausgedrückt
Du weißt einfach nur nicht was eine Abschirmung (kurz "Schirm" genannt) ist, das ist glaube ich das einzige Problem, aber das haben wir schnell im Griff.
Guck dir deinen original trijekt Kabelbaum mal genau an.
Du nimmst dir die Leitung, auf der "Drehzahlgeber" drauf steht.
Das ist eine Leitung mit 3 Adern (weiß, grün, braun).
Wenn du dir die Leitung jetzt mal ganz genau anguckst, am besten sogar mal 5cm die Isolierung entfernst, entdeckst du ein Drahtgeflecht, was rund um die 3 Leitungen geht.
Dieses Drahtgeflecht ist die Abschirmung und somit die von dir erwähnte "vierte" Leitung.
So, und jetzt einfach das machen was da steht
Drehzahlgeber:
Pin 1 = grün
Pin 2 = braun
Pin 3 = Schirm
weiß (12V) = abschneiden/isolieren (wird nicht benötigt)
Das Kabel "OT-Geber" ist auch so aufgebaut, 3 Leitungen + Abschirmung = 4
Pin1 = braun
Pin2 = grün
Pin3 = weiß (Beachten was Hermy schrieb! Einige Geber brauchen 5V statt 12V! Am besten baust du den 12V Geber ein!)
Abschirmung = abschneiden/isolieren (wird nicht benötigt)
gruß
Tobi
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Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Ja dass ist mir alles klar... ich habe das Kabel schon abisoliert..
AAABER ... ich muss doch einen 3. PIN am Kurbelwellen Sensor anklemmen, welcher am Trijekt strang nicht vorhanden ist!
Ich muss doch den 3 ten PIN vom Sensor auch auf "Schirmung" legen oder???
Und da Frag ich mich dann wo ich den hinlegen soll!
Ich checks einfach nicht glaub ich...
PIN1 vom Kurbelwellensensor"Signal" kommt auf------> grünes Kabel von Trijekt
PIN2 vom Kurbelwellensensor"Masse" kommt auf------> braunes Kabel von Trijekt
PIN3vom Kurbelwellensensor"Schirm" kommt auf ------>????????????????????????
SOLL ICH ETWA DAS GEFLECHT ZUSAMMENZWIRBELN NEN PIN DRAUFPRESSEN UND AN DEN 3TEN PIN AM SENSOR LEGEN---> ICH GLAUBS GLEICH
Ich glaube jetzt müsstest du wissen wie ich das meine was ich nicht verstehe!
Danke für eure Geduld..
AAABER ... ich muss doch einen 3. PIN am Kurbelwellen Sensor anklemmen, welcher am Trijekt strang nicht vorhanden ist!
Ich muss doch den 3 ten PIN vom Sensor auch auf "Schirmung" legen oder???
Und da Frag ich mich dann wo ich den hinlegen soll!
Ich checks einfach nicht glaub ich...
PIN1 vom Kurbelwellensensor"Signal" kommt auf------> grünes Kabel von Trijekt
PIN2 vom Kurbelwellensensor"Masse" kommt auf------> braunes Kabel von Trijekt
PIN3vom Kurbelwellensensor"Schirm" kommt auf ------>????????????????????????
SOLL ICH ETWA DAS GEFLECHT ZUSAMMENZWIRBELN NEN PIN DRAUFPRESSEN UND AN DEN 3TEN PIN AM SENSOR LEGEN---> ICH GLAUBS GLEICH
Ich glaube jetzt müsstest du wissen wie ich das meine was ich nicht verstehe!
Danke für eure Geduld..
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Korrekt!SOLL ICH ETWA DAS GEFLECHT ZUSAMMENZWIRBELN NEN PIN DRAUFPRESSEN UND AN DEN 3TEN PIN AM SENSOR LEGEN---> ICH GLAUBS GLEICH
Ganz genau das sollst du machen!
Alternativ kannst du da auch einen kleinen Draht dran löten und Schrumpfschlauch drüber machen, sieht sauberer aus.
gruß
Tobi
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Hallo
Ja ich weiß das da eine Nase drin ist, du musst einfach die Nut etwas breiter fräsen, schleifen oder sonst was geht ganz easy das ding hat ja nichts zu halten und Schraube halt die Scheibe fest genug da verstellt sich nichts wieder.
Mfg Hermy
Ja ich weiß das da eine Nase drin ist, du musst einfach die Nut etwas breiter fräsen, schleifen oder sonst was geht ganz easy das ding hat ja nichts zu halten und Schraube halt die Scheibe fest genug da verstellt sich nichts wieder.
Mfg Hermy
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Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Also
Ich bin Schockiert... das ist doch eine "Russische" art und weise ein Kabel zu verlegen..
Ich dachte mir niemals dass ich eine Geflochtene Isolierung auf ein Kabel zusammenzwirble und dass nachher am Stecker anpinne... oh mann..
Also da spreche ich sicher für viele die das erste mal so ein Kabel anpinnen!
Ich hab schon viel verkabelt aber sowas noch nie erlebt!
Naja, dann ist dass mit dem Drehzahlsensor soweit klar!
Und dass mit dem OT-Geber werde ich dann wohl sein lassen . da ich ungefähr 10 stunden zerlegeaufwand habe um an die Magnetscheibe zu kommen(alles so verbaut!) und wenn es dann trotzdem nicht funktioniert war alles umsonst!
Ich fahre dann lieber ohne Hallgeber
Ich werde dass jetzt mal verkabeln und dann, tun sich sicher wieder neue Fragen auf!!
Danke erstmal.
mfg. Jürgen
Ich bin Schockiert... das ist doch eine "Russische" art und weise ein Kabel zu verlegen..
Ich dachte mir niemals dass ich eine Geflochtene Isolierung auf ein Kabel zusammenzwirble und dass nachher am Stecker anpinne... oh mann..
Also da spreche ich sicher für viele die das erste mal so ein Kabel anpinnen!
Ich hab schon viel verkabelt aber sowas noch nie erlebt!
Naja, dann ist dass mit dem Drehzahlsensor soweit klar!
Und dass mit dem OT-Geber werde ich dann wohl sein lassen . da ich ungefähr 10 stunden zerlegeaufwand habe um an die Magnetscheibe zu kommen(alles so verbaut!) und wenn es dann trotzdem nicht funktioniert war alles umsonst!
Ich fahre dann lieber ohne Hallgeber
Ich werde dass jetzt mal verkabeln und dann, tun sich sicher wieder neue Fragen auf!!
Danke erstmal.
mfg. Jürgen
Re: Verkabelung vom VR6 Motor / Sauger und Turbo
Das ist absolut üblich und vollkommen in Ordnung.Also
Ich bin Schockiert... das ist doch eine "Russische" art und weise ein Kabel zu verlegen..
Ich dachte mir niemals dass ich eine Geflochtene Isolierung auf ein Kabel zusammenzwirble und dass nachher am Stecker anpinne... oh mann..
Genau so legt man eine Abschirmung richtig auf. (Außer man hat einen Schaltschrank mit Kupferschiene und Klemmschellen)
Lernt man als Elektriker bereits im 1. Lehrjahr.
Es gibt für sowas auch extra Schrumfschläuche mit einem Ring Lötzinn drin.
Das ist der springende Punkt.Also da spreche ich sicher für viele die das erste mal so ein Kabel anpinnen!
Ich hab schon viel verkabelt aber sowas noch nie erlebt!
Du machst es zum ersten mal.
Da kommt einem "neues" erstmal komisch vor...
Du kannst dich z.B. auch mal bei google informieren, wie man eine Abschirmung richtig anschließt.
z.B.: http://www.as-workshop.de/sensprax/anschlus.htm
gruß
Tobi