Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Themen rund um den Einbau von trijekt
TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
habe bei mir die Beru Zündspule ZSE042 (0040102042) verbaut. Wurden ursprünglich im Porsch Panamera 4,8 4S und Cayenne 955 Turbo S4,8 verwendet.
Allerdings benötige ich noch die Pinnbelegung (4-pol) und evtl. weiter technische Daten um diese anzuschließen.
Bin über jede Info dankbar.
Gruß TOby

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Da ich über diese Spule null Informationen finde (von nem Bild mal abgesehn) kann ich nur ins Blaue raten... :?

Wenn sonst niemand eine Idee hat (kannst ja mal noch 1-2 Tage abwarten) und du auch keinen Porsche zum messen da hast, probier folgendes:

1 = 12V (Kl.15 bzw. am besten über Benzinpumpenrelais)
2 = Masse (Signalmasse, am besten trijekt Pin 1)
3 = Signal
4 = Masse (Leistungsmasse, am besten direkt am Motorblock/Kopf)

Für sichere Funktion:
1k Widerstand zwischen Pin 1 und 3,
am einfachsten direkt am Stecker anzuschließen.

Schließzeit bei niedriger Drehzahl: 3500
Schließzeit bei hoher Drehzahl: 2000
Trenndrehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl.


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
danke für die Info. Konnte leider bisher auch keine genauen Daten in Erfahrung bringen. Einen Porsche habe ich leider nicht zur Hand. Schaltplan konnte ich bis jetzt auch nicht auftreiben. Vom Hersteller selber habe ich auch keine Antwort.
Muss also noch etwas warten.

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

So, heute habe ich einen Schaltplan vom Hersteller erhalten: :)
Pin1= Karosserie Masse
Pin2=Motormasse
Pin3= Kl.15
Pin4= Zündsignal


Allerdings habe ich heute mal probiert das Steuergerät (T101, gebraucht) auszulesen. Bekomme keine Verbindung zum Steuergerät. Masse und 12V waren angeschlossen. Alle Sensoren/Zündspulen/Relais abgeklemmt.
Ich verwende ein Verbindungskabel von USB auf COM, dann weiter mit einem handelsüblichen Nullmodemkabel. Klappt aber irgendwie nicht.
Muss ich etwas zusätzliches beachten?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Ist die Spannungsversorgung korrekt angeschlossen?
Pin 18 nicht vergessen!

Ist der USB-RS232-Adapter von trijekt?
Ist der COM-Port vom Adapter auf COM1 eingestellt?

Aktuellste "win trijekt" PC-Software von der Homepage?


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
Pin 18 war angesschlossen (Benzinpumpenrelaisausgang hat auch immer für 3sec. geschaltet).
USB-COM Adapter und Nullmodemkabel ist nicht von Trijekt.
Win Trijekt ist die aktuelle Version.

Gruß Toby

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Moin!

Dann noch:
Ist der COM-Port vom Adapter auf COM1 eingestellt?
Wenn ja, dann im Zweifelsfall auf trijekt-Produkte umsteigen.
Aber normalerweise sollte das so gehn.
Erkennt win trijekt denn den COM-Port?


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Win trijekt erkennt den COM-Port, bekomme auch diverse Fehlermeldungen, wenn ich den USB-Stecker abziehe.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Okay...

Ist der COM-Port vom Adapter auf COM1 eingestellt?

Versuche mal ein Programm-Update auf die Version 5.16R3.
Dann siehst du ob wirklich keine Verbindung da ist.
Denn wenn das Programm nicht korrekt aufgespielt wurde, dann zeigt es auch "Verbindung unterbrochen" an.
Wichtig beim Update ist, dass das Häkchen bei "online ein" gesetzt ist.


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
hatte im Gerätemanager auf COM1 gestellt. Testweiße auch mal auf COM4
Wenn ich Win Trijekt einschalte, dann zeigt er "Verbindung wird Aufgebaut" für ca. 5sec. an, danch steht Verbindung unterbrochen. Häckchen steht bei online. Hächchen ein/aus setzten hat keine Funktion.
Programm-Update geht nicht.

Ich werde jetzt win Trijekt mal neu installieren.

..oder ist evtl. Windows Vista das Problem?

Danke für die Hilfe!
Gruß Toby

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

COM1,3 oder 3 ist richtig! (Kannst dir einen aussuchen)
Ales darüber ist falsch.

Soweit ich weiß läuft win trijekt auf allen Betriebssystemen.
Also auch auf Vista oder Windows 7.
Auch auf 64bit Betriebssystemen müsste es gehn.
Ich kann aber morgen nochmal unseren IT-Philipp fragen.

Wo ist denn das Nullmodemkabel her?
Ist es auch ein "echtes" Nullmodemkabel?
Also auf beiden Seiten eine Buchse und Pin 2/3 jeweils vertauscht?


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

evtl. liegt es ja wirklich beim Nullmodemkabel das Problem.
Wenn ich PIN 3 am Nullmodemkabel durchmesse, dann liegt dieser bei beiden Steckern auf PIN 3...
Wie müsste ich einen weiblichen COM-Stecker am Trijekt Kabelbaum verkabeln? Hättest du hier evtl. eine Pinbelegung?
so hätte ich einen weiblichen Stecker verkabelt
TXd auf 3
RXD auf 2
Masse auf 5

Dann würd ich den jetzigen Stecker ersetzen und spare mir das mit dem Nullmodemkabel.
Gruß& Dank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Wenn ich PIN 3 am Nullmodemkabel durchmesse, dann liegt dieser bei beiden Steckern auf PIN 3...
Dann ist es kein "Nullmodemkabel"


Du brauchst am Nullmodemkabel nur Pin2,3 und 5.
Die restlichen Leitungen sind an der trijekt nicht belegt.

Stecker 1 ---> Stecker 2
Pin 2 ----------> Pin 3
Pin 3 ----------> Pin 2
Pin 5 ----------> Pin 5

Das bedeutet in deinem Fall, dass du am besten das Kabel umbaust.

Du könntest auch an der trijekt Pin 8 und 26 tauschen aber das würde ich nicht machen.
Da blickt in 2 Jahren dann keiner mehr durch, wenn man mal ein echtes Nullmodemkabel ansteckt und nichts funktioniert.



gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

So, habe PIN 2 und PIN 3 am "Nullmodemkabel" getauscht.
Jetzt geht es! :D
Super, vielen Dank für den Tipp.

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
So mittlerweile ist es soweit, dass einer von zwei M3 e30 mit der Trijekt laufen soll.
Nach knapp zwei Tagen immer noch keine Lebenszeichen und wir sind am verzweifeln….

Stand:
-T101+

-Drehzahltest i.o, Werte passen.

-momentane Drehzahlaufnahme Typ 8

-mit 1kOhm Pull-up Widerstand

-Zündspulen sind angeschlossen:
Pin 30/12/31/12 (=Zündfolge Zyl 1,3,4,2)
Spannungsversorgung an Benzinpumpenrelais
Motormasse an Zyl. Kopf (auch schon wo anders angeschraubt)
Signalmasse auf Pin1. Zündspule

-Zündung abgeblitzt (Anlasserdrehzahl), Offset soweit i.o.. Aber teilweiße gibt es mehrere Zündungen zusätzlich nach und vor OT (nicht nachvollziehbar).

-Zündfunke ist zu schwach, kaum sichtbar. nur wenn ich die Spannungsversorgung der Spulen auf Klemme 15 lege habe ich beim einschalten einen ordentlichen Funken, bzw. am Ende des Startversuches gibt es einen starken Abrissfunken (kurze Fehlzündung).

-mehrere verschiedene Kerzen durchprobiert -- keine Verbesserung

-Schließzeiten verändert  keine Verbesserung

Liegt es evtl. an den Zündspulen (Beru ZSE 042), muss ich hier noch etwas beachten. Die Spulen wurden schon einmal in einem S14 mit einer Haltech verwendet…

Hie noch ein paar Daten zu den Spulen:
http://www.beru.com/download/produkte/f ... zsp_de.pdf

Gruß Toby

Antworten