Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Ich meine mich zu erinnern, dass bei diesen Spulen der Pull-Up-Widerstand noch etwas kleiner sein muss als sonst üblich (680 Ohm oder weniger!).
Das solltest du auf jeden Fall mal ändern.
Evtl. ist das ja sogar schon alles.

Sonst musst du dich wahrscheinlich nochmal mit der Drehzahlerfassung beschäftigen.
Wird die Anlasserdrehzahl sauber erkannt, ohne jegliche Drehzahlfehler?
Einfach mal 10sek orgeln, dann muss da auch wirklich 10sek lang die Drehzahl im Statusfeld angezeigt werden.
Drehzahlfehler dürfen maximal in der ersten Sekunde des Anlassens mal etws hoch zählen.

Wie hast du den Offset geblitzt?
Hast du ein Zündkabel dazwischen gesteckt?

Mit 1800-2000µs Schließzeit sollte da schon ein anständiger Funke bei rum kommen.
Über 2200 solltest du nicht gehn, denn die Spulen haben bei zu langer Schließzeit eine Abschaltautomatik drin.

Jo, wenn das alles nichts hilft, nochmal die Einstellwerte ganz genau durch sehen...
z.B. Acht geben, dass nicht aus versehen die Mehrfachzündung eingeschaltet ist!
Die aktuellste Software ist drauf?


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
Drehzahltest war auch noch nach 30sec orgeln i.o., am Anfang hatten wir gelegentlich mal einen Fehler, nachdem der Abstand des Sensors etwas angepasst wurde, war der Drehzahltest perfekt.
Genau, für abblitzen des Offsets haben wir ein Zündkabel dazwischen geschaltet.

Aktuelle Software ist aufgespielt.

Gruß und vielen Dank!

Tobi hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass bei diesen Spulen der Pull-Up-Widerstand noch etwas kleiner sein muss als sonst üblich (680 Ohm oder weniger!).
Das solltest du auf jeden Fall mal ändern.
Evtl. ist das ja sogar schon alles.

Sonst musst du dich wahrscheinlich nochmal mit der Drehzahlerfassung beschäftigen.
Wird die Anlasserdrehzahl sauber erkannt, ohne jegliche Drehzahlfehler?
Einfach mal 10sek orgeln, dann muss da auch wirklich 10sek lang die Drehzahl im Statusfeld angezeigt werden.
Drehzahlfehler dürfen maximal in der ersten Sekunde des Anlassens mal etws hoch zählen.

Wie hast du den Offset geblitzt?
Hast du ein Zündkabel dazwischen gesteckt?

Mit 1800-2000µs Schließzeit sollte da schon ein anständiger Funke bei rum kommen.
Über 2200 solltest du nicht gehn, denn die Spulen haben bei zu langer Schließzeit eine Abschaltautomatik drin.

Jo, wenn das alles nichts hilft, nochmal die Einstellwerte ganz genau durch sehen...
z.B. Acht geben, dass nicht aus versehen die Mehrfachzündung eingeschaltet ist!
Die aktuellste Software ist drauf?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Gut, dann bleibt erst mal nur die Sache mit den Pull-Up-Widerständen.
Du kannst ja auch noch jeweils einen 1k parallel zu den bereits vorhandenen Widerständen anklemmen, dann wärst du bei 500Ohm.


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
hat leider nicht funktioniert.
...liegt wahrscheinlich doch irgendwie an den Spulen.

Hier noch ein paar Daten zu den Spulen:
http://www.beru.com/download/produkte/f ... zsp_de.pdf

...ursprünglich wollte ich Audi/VW Spulen nehmen. Die bekommt man aber leider nicht ordentlich verlängert (sind zu kurz für den S14). Die Beru kann man halt perfekt anpassen.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Also ich habe hier zum Testen leider nur die ZSE012 (0040102012).
Die ist optisch gleich mit deiner und wurde auch im Cayenne verbaut. (Allerdings im 4,5 Liter, nicht im 4,8er)
Die funktioniert hier einwandfrei an allen trijekt Steuerungen.
(Bei T101 und älteren Steuerungen allerdings nur mit dem erwähnten zusätzlichem pull-up-Widerstand)

Hast du die Spulen auch korrekt angeschlossen?
Pin 1 ist auf der runden Seite vom Stecker. (Bei VW ist Pin 1 meist auf der flachen Seite)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

So, ich habe die Spule jetzt hier gemessen.
Läuft einwandfrei!!!


Sie braucht auf jeden Fall den niedrigen pull-up-Widerstand von 500Ohm,
weil sonst bei Bordspannungen unter 10V kein Funke mehr kommt.

Von der Bauform ist die ZSE042 fast mit der ZSE012 gleich.
Die ZSE012 ist im oberen Teil im Durchmesser 1mm schlanker (25mm statt 26mm)
und die Gumidichtung hat nur 40mm Durchmesser statt der 44mm bei der ZSE042.
Außerdem ist der Kopf nicht Rot, sondern schwarz.

Elektrisch sind beide Spulen identisch.
Also beide brauchen (beim Betrieb mit der T101) einen Pull-Up-Widerstand (ca.500Ohm).

Die maximalen Schließzeiten sind:
4000µs bei 10Volt (bei Anlasserdrehzahl)
2500µs bei 14Volt (im Normalbetrieb, oberhalb der Startdrehzahl)


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Ok, vielen Dank für die Info und Bemühungen.
Gruß Toby

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von TobyM3 »

Kurze Info.
Bei mir funktionieren die Zündspulen, hatte ihn kurz mal laufen. Gleicher Motor, gleicher Kabelbaum.
Ich vermute, dass der Anlasser nicht mehr ganz frisch war und beim Start die Spannung zu stark eingebrochen ist.

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von rowe85 »

Hallo,

es wurde ja schon mehrmals darüber geschrieben zu welchen Stabzündspulen man
Pull Up Widerstände benötigt.

Aber stimmt es das bei der Premium keine Pull Up Widerstände benötigt werden?

Bzw. warum ist das so?... sind in der Premium von Haus aus größere verbaut?

Ladezeiten bei den Beru ZSE 033 und ZSE 032
wird man mit den 2,5ms im Betrieb und 4ms beim starten ebenfalls recht gut liegen, oder?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Aber stimmt es das bei der Premium keine Pull Up Widerstände benötigt werden?

Bzw. warum ist das so?... sind in der Premium von Haus aus größere verbaut?
Bei den alten Steuerungen (alle Generationen trijekt plus) sind die Zündausgänge als "low side" (masse schaltend) mit pull-up-Widerständen ausgeführt.
Wenn der Eingang eines Zündtreibers relativ niederohmig gegen Masse ist, kann es sein,
dass die pull-up-widerstände es nicht schaffen den Pegel auf "high potential" zu ziehen.
Das Rechteck wäre dann z.B. nur von 0-2V statt 0-12V.
Das ist meist bei Spulen/Treibern aus Fahrzeugen so ab Bj.2000 der Fall.

Bei den "neuen" Steuerungen bee und premium sind die Ausgänge als "high side" (plus schaltend) mit pull-down widerständen ausgelegt.
Da gibt es das Problem nicht.
Allerdings gibt es damit zum Teil bei "alten" Zündtreibern das Problem,
dass man zusätzliche pull-down-widerstände braucht.
Das ist meist bei Spulen/Treibern aus Fahrzeugen aus den 90ern der Fall.


Unterm Strich könnte man eigentlich sagen,
alte trijekt Steuerungen funktionieren problemlos mit "alten" Zündspulen (mit Treibern),
neue trijekt Steuerungen funktionieren problemlos mit "neuen" Zündspulen (mit Treibern).
Kombiniert man alt mit neu (egal wie rum), braucht man eine Zusatzbeschaltung.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das liegt an den verbauten Treibern, in der Plus sind Lowside-Treiber verbaut und bei der BEE und Premium sind Highside-Treiber verbaut.
Dafür gibt es Zündspulen (z.B. manche ZSE001) wo man bei der BEE oder Premium einen Pulldown-Widerstand(ca. 400Ohm gegen Masse) schalten muss, aber die meisten Modern laufen eher mit den Highside-Treibern.

Mit den Ladezeiten kannst du arbeiten

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Hermy »

Na toll ... danke Tobi :(

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen inch oder eine meile vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen
:mrgreen:


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Hermy »

Boaaahhh wat bist du fies :mrgreen:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZSE042 0040102042

Beitrag von Tobi »

Schade, dass die Sekunden nicht angezeigt werden, wann ein Beitrag verfasst wurde :wink:

Antworten