Lambdasignal im Kabelbaum beeinflusst?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lambdasignal im Kabelbaum beeinflusst?

Beitrag von kartmanne »

HI,

ich hab den Kabelbaum schön mit Band umwickelt. Ca. 25cm lang liegen alle Kabel also eng aneinander. Das Drehzahlsignal ist geschirmt bis zu den Federklemmen im trijekt-Stecker, mehr ist nicht geschirmt. Ich habe eine beheizte Sonde eingesetzt, weil mit dem neuen Krümmer ein Sammelsignal erfaßt werden soll, also rund 70cm nach Auslaß. Die unbeheizte saß 5cm nach Auslaß, aber nur an einem Zylinder.

Gestern hab ich mit einer nagelneuen beheizten (Sprung-)Labdsonde bemerkt, dass die Spannung anscheinend drehzahlabhängig ist. Ab schon 2000Umin zeigt Wintrijekt Werte um 0.95 an. Und dass, obwohl ich testweise so angefettet habe, dass der Motor spratzend ausging. Ähnlich mit der alten unbeheizten Sonde, die bei 0.91 lag. Das Setup war das gleiche, wie vor dem Umbau auf den neuen Auspuff, hier lagen die Lambda-Werte bei den erwarteten Werten und Gemischveränderungen (mit der unbeheizten Sonde) waren deutlich zu erkennen.

Kann es ein, dass das Lambdasignal in dem langen Kanal durch die niederfrequenten Signale beeinflußt wird? Immerhin liegen die Steuerleitungen für die E-Ventile und die Zündung im gleichen Strang.


edit:
*****Aaarg.. wer lesen kann und vor allem sein Gedächtnis benutzt... ist klar im Vorteil.*****
Ich hab mal wieder die Anzeige 1++ in wintrijekt genau falschrum interpretiert. Zu lange nix zum Einstellen gehabt :-) Die Werte passen zusammen und natürlich ist 1++ schon zu fett. Ich hätte magerer versuchen sollen, statt anfetten.

Für solch Schusselköppe, wie mich, müßte im status statt -1 und 1++ eher "mager" und "fett" stehen, hihihi

Admin - kannst den Beitag löschen :-)

edit2:
Bei "fliegend" verlegtem Lambdakabel lag die Lambdaspannung ca. 0.02V niedriger, als wenn ich das im Kabelbaum verlegte Lambdakabel benutzt hab. Es gibt also doch einen Einfluß. Nicht behindernd, aber man sollte das im Hinterkopf behalten. Nicht alle Kabelbäume sind so kurz wie der in meinem Kart.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Antworten