Lambda-Analogsignal weicht von Lambdaanzeige ab.

Themen rund um den Einbau von trijekt
AgentOrange

Lambda-Analogsignal weicht von Lambdaanzeige ab.

Beitrag von AgentOrange »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern folgendes Lambdatool eingebaut:

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze ... r--67.html

Die Anzeige habe ich von AFR auf Lambda umgestellt, und den Analogen Ausagang so programmiert dass bei Lambda 0.5 eine Spannung von 0.5V
und bei Lambda 1.5 eine Spannung von 1.5V ausgegeben wird.

Angeschlossen habe ich die Spannungsversorgung des Lambdatools an den Ausgang des Trijekt-Steuergeräts / Kabelbaum.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Der Messwert der Anzeige (z.B. 0,86) weicht vom Wert im Statusfenster (0,91) von Trijekt um ca. 0.05V Volt ab. :?:

Kann mir jemand sagen was da verkehrt läuft ? Hat es ggf. was mit dem Angehobenen Massepotential der Sensormasse zu tun ?

Tobi
Site Admin

Re: Lambda-Analogsignal weicht von Lambdaanzeige ab.

Beitrag von Tobi »

Das könnte duchaus ein fehlerhaftes Massepotential sein.

Hat das Teil die gleichen Kabelfarben wie das LC-1?
rot, blau, schwarz, weiß, braun, gelb?

Ist dein trijekt Kabelbaum älter als 2 Jahre?
Oder anders gefragt: Hast du im Strang "Lambda" 3 oder 4 Leitungen?

Ist alles korrekt angeschlossen?
Wichtig ist, dass die weiße Leitung (nennt sich beim LC-1 "system ground") auf trijekt Pin 1 (Sensormasse) liegt.

Hast du ein Multimeter zur Hand?
Messe doch mal damit direkt zwischen braun und weiß, bzw. gelb und weiß.
Ohne dass die trijekt angeschlossen ist.

gruß
Tobi

AgentOrange

Hallo Tobi,

Das Teil hat folgende Anschlüsse:

Rot: KL15 / Schwarz: Masse / Weiss: Beleuchtung (Anschluss an Standlicht o.ä.) / Gelb: Analog 1 / Braun: Analog 2

Der Trijektkabelbaum hat 4 Anschlüsse: rot KL15 / schwarz Masse / gelb Signal / braun Signal-Masse

Angeklemmt hab ich: rot auf rot / schwarz auf schwarz / gelb auf gelb / braun (Analog2) = blind / weiss = Anschluss Beleuchtung momentan noch Blind.

Gibt es jetzt beim LC1 nicht auch mittlerweile 2 verschiedene Versionen "mit" und "ohne" System ground ?

Messen kann ich im Moment nicht da ich ausser Haus bin.....

Kann es sein dass ich das Braune Kabel aus dem Trijektkabelstrang auf Masse legen muss ??

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

Ach dann hat das Teil garkeine Signalmasse.
Das ist nicht so gut...
Dann bin ich jetzt ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen Spannungsabfall auf der Masseleitung handelt.
Das ist ja doch deutlich anders als das LC-1.

Das braune Kabel aus dem trijekt Kabelbaum (Signalmasse) kannst du dann gar nicht gebrauchen.
Das muss offen hängen bleiben oder könnte auch entfernt werden.

Gäbe es die Möglichkeit, dass du die vorhandene Masseleitung im Lambdastrang ersetzt, durch eine die besonders dick ist?
Also z.B. eine 2,5mm² Leitung statt der vorhandenen einziehst?
Du könntest ja die braune Leitung schon mal komplett raus nehmen, da du die nicht gebrauchen kannst. Dadurch gewinnst du etwas Platz.
Zum Testen kannst du die Leitung ja erst mal freiluft dran vorbei legen. Damit du siehst, ob es was nützt.

Um das Problem etwas zu "mildern" könntest du die Ausgangsspannung auch von 0-5V einstellen. Dann macht sich die Abweichung nicht mehr so stark bemerkbar.

gruß
Tobi

AgentOrange

Ich werde es mal mit einer separaten Masse probieren und auch nochmal am Analogen Ausgan direkt messen.
Ich prüf auch mal den widerstand zwischen Sondenmasse und Karosseriemasse, evtl lässt sich ja da was feststellen!

AgentOrange

Bin jetzt in der Mittagspause schnell zu mir in die Werkstatt gefahren und hab nachgemessen...
Widerstand Masse-Seitig 0,05 Ohm also normaler Leitungswiderstand... Ausgangssignal am Analogausgang 1 gemessen : 0,1 Volt höher als der Anzeigewert des Displays....
Programmierung nochmals geprüft und nochmals erneuert ohne Erfolg....
Des nervt echt :evil:
Bin für jeden weiteren Tip dankbar...

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

Widerstand Masse-Seitig 0,05 Ohm also normaler Leitungswiderstand...
Den Leitungswiderstand genau zu messen ist gar nicht so einfach.
Aber es passt wunderbar zusammen...
Die Sondenheizung braucht etwa 1-2A.
Gehen wir mal von 1A aus und rechnen den Spannungsabfall auf der Leitung aus:

U = R*I
U = 0,05Ohm * 1A
U = 0,05V

Wie gesagt, probier mal als erstes das mit der dicken Masseleitung.
Wenn das nichts nützt, überlegen wir uns was neues.
Die Leitung muss aber genau an den Punkten angeschlossen sein, wo sie jetzt ist! Nicht irgendwo an Motormasse/Karosseriemasse.

gruß
Tobi

AgentOrange

Also die Masse vom trijekt Kabelsatz hab ich an die Ansaugbrücke geschraubt, werd von da aus heut Abend nochmal eine Masseverbindung direkt an Lambdatool legen, mal sehen was dann passiert.
Meld mich Abend´s dann nochmal !

AgentOrange

Guten Morgen,

Also hab mich da gestern nochmal den ganzen Abend mit dieser Lambdageschichte gespielt...

Masse vom Lambdatool direkt an den Massepunkt der Trijekt gelegt -> diff. nach wie vor vorhanden
Masse direkt auf Batteriemasse gelegt -> diff. nach wie vor vorhanden
Spannungsversorgung direkt auf Batterie+ gelegt, nur noch Signal am Trijektkabelbaum -> diff. nach wie vor vorhanden
Sensormasse der Trijekt auf Masse gelegt (zum Test um auch das ausschließen zu können) -> diff. nach wie vor vorhanden

Egal was ich mache der Analogwert liegt immer ca 0.05 - 0.07 V über dem Anzeigewert... hab mich gestern nochmal bei LM1 vergewissert ob auf Anzeigewert auch immer verlass is -> da wurde mir versichert dass wenn die Sonde calibriert wurde (hab ich natürlich gemacht) 100% verlass ist.

Bin jetzt hergegangen und hab die Analogkennlinie um 0,05 V abgesenkt (Lambda 0,6=0,55V / Lambda 1,6=1,55V) jetzt stimmt der Wert im Statusfeld auch mit der Anzeige bis auf ca. 0,01V überein... Werde das mit meinem LM2 sobald´s wieder repariert ist nochmal gegenchecken. weiss sonst nicht wie ich das noch anders in den Griff bekommen sollte.

Gruß Rainer

Klaus
Admin

Beitrag von Klaus »

Es ist eigentlich absolut lächerlich, daß da keine Signalmasseleitung mehr vorhanden ist. Leider gibt es von Zeitronix jetzt ein Gerät bei dem das genauso ist. Da habe ich bis jetzt aber noch keine Differenz feststellen können. Ich werde das aber die nächsten Tage mal genauer prüfen.

Gruß Klaus

Neocramencer

Beitrag von Neocramencer »

hab das selbe problem mit der trigifant und meinem mtx-l. kann ich die masser der mtx-l auf pin 6 der trigifant hängen? das ist signalmasse oder ist das zuviel? hab gute 0,1 abweichung das heist bei lambda 0,9 auf der anzeige hab ich lambda 1 am analog ausgang...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

wenn es sich dabei um eine signalmasse handelt, darfst du sie natürlich auch mit der signalmasse der trigifant verbinden.
wenn darüber aber auch die heizung der sonde versorgt wird, fließt da zu viel strom um es an die signalmasse anschließen zu können.

man kann den fehler auch etwas relativieren, indem man die ausgangsspannung auf 0-5V einstellt.
dann wirkt sich eine abweichung nicht mehr ganz so extrem aus.

gruß
Tobi

Neocramencer

Oh man ich hasse innovate die produzieren nur muell dann kann ich die anzeige rauswerfen... Die hat nur eine masse und ich will mich auf die anzeige verlassen. Abweichungen solls da keine geben da ich auch unter vollast dir anzeige auswerte bzw benutze.

Tobi
Site Admin

Beitrag von Tobi »

ruhig bleiben! :wink:
ist zwar nicht so clever von innovate (zumal sie ja wissen, wie man es besser macht) aber es könnte trotzdem noch eine lösung geben.

wo hast du denn die spannungsversorgung für den lambdacontroller her?
wenn du das einfach anstatt der "normalen sprungsonde" an den vorhandenen stecker angeschlossen hast, dann liegt die abweichung eher am VW kabelbaum. die haben ja damals nicht damit gerechnet, dass das jemand macht :-)

die masse von deinem lambdacontroller kannst du mal testweise direkt mit an den massepin der trigifant im hauptstecker anschließen.
mit etwas glück hast du dann auch kaum noch abweichung.

gruß
Tobi

Neocramencer

Also der Lambdacontroller hängt an der Lambdasondenheizung. Hab nun mal testweise nen Massekabel an die selbe masse wie die trigifant ihre bekommt angeschlossen. Selbes Problem... zum ******

Wie läuft das mit der 0-5v config? lambda 0,6 = 0V und 1.5 = 5volt
Macht das die masseproblematik überflüssig?

Antworten