Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

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Jackass1983
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Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo zusammen!

So nach und nach bin auch ich noch Dinge an meinem Escort am ändern!
Mir geht seit geraumer Zeit das brummen des Ford FlatterleerlaufRV auf den Kecks!
Jetzt habe ich mir ein Bosch 516er Ventil besorgt, also eigentlich dieses Ladedruckregelventil (wenn ich micht nicht täusche!)

Leider habe ich an meiner Ansaugbrücke nur den Anschluß für den Unterdruck der Bremse und eben den 10mm Anschluß für den MAP Sensor!
Mir bleibt also quasi nichts anderes übrig als das LLRV dort mit einem T-Stück mit dran zu machen!

Aber ich meine mal gelesen zu haben, das am MAP Schlauch besser nichts anderes mit dran hängen soll... ist das richtig?

Und richtig gut gefällt mir das ganze eh nicht, weil am Ventil ein 22mm durchmesser irgendwie auf die 10mm für die A-brücke runtergebracht werden muss, das ist doch keine schöne Lösung!

Wie habt ihr das gemacht... ich will das endlich ändern, mein Auto brummt beim Kaltstart wie ein 30KW Vibrat..r :)

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Hermy
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Hermy »

Wieso brummt da ding überhaupt hast evtl. die Falsche Frequenz gewählt und hast du eine Speerdiode verbaut das bewirkt wunder.

Mfg Hermy

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Jackass1983
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Jackass1983 »

Wenn ich die Frequenz ändere ändert sich nur der Ton!
Ich kann damit richtig Musik machen :)

Von einer Lösung mit Sperdiode höre ich zum ersten mal!
Wie soll sie da mit rein?
In reihe würde ich keinen Sinn erkennen, parallel verpolt um die induktive Rückspannungen zu bremsen???

Cheers Mark
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Jackass1983
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Jackass1983 »

Aha, habe ein wenig im Forum geforscht!
Also Antiparallel zum LLRV! so macht es auch Sinn!
Das wäre ja super wenn ich alles so lassen kann und nur eine Diode brauche!
Welche Diode oder Werte benötige ich denn? (eine Stinknormale 4007 wird vermutlich dem Strom nicht standhalten können oder?)

Auf jedenfall mal wieder genialer Support hier.. einfach nur cool!

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Hermy
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Hermy »

Jackass1983 hat geschrieben:parallel verpolt um die induktive Rückspannungen zu bremsen???
Ja genau so ist es...

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Jackass1983
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Jackass1983 »

Gut,werde ich testen. Ich habe jetzt eine 4006er

Geht die? Die kann 800 und 1A ab!

Cheers Mark
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Tobi
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Tobi »

jo, passt.
Ich empfehle z.B. immer die 1N4007 weil es die überall gibt.


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo

UNGLAUBLICH!

Das Brummen ist weg!
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem nervigen Brummen herum und alles was ich hätte machen brauchen ist eine 25cent Diode einlöten!

BITTE BITTE, schreibt das in die Anleitung rein!
Ich erinnere mich dran, das der Bersi und auch der Kuschelkeks schon mit dem Brummen unterwegs waren!
Es scheinen also mehrere Leute von der Lösung mit der Diode nichts zu wissen!

Der Leerlauf ist jetzt um welten besser geregelt, auch wenn ich eben nur mal den Startwert grob angepasst habe!
Ich hatte vorher Startwerte von über 80% bis runter auf 60% in etwa!
JETZT habe ich werte um 25% mit der Diode...

Auf jedenfall danke für den Tipp mit der Diode, was bin ich froh dass ich nicht das doofe andere Ventil habe darein stricken müssen!

danke..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Hermy
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Re: Leerlaufregelventil Bosch 516 mit T-Stück an MAP-Sensor?

Beitrag von Hermy »

immer wieder gerne :mrgreen:

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