4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo wollte heute meine defekte Sprungsonde tauschen - 3 Polig 2 mal Heizung 1 mal Signal, und Masse über die Verschraubung.

Habe noch eine Sprungsonde zu liegen die aber 4 Polig ist. Was mich bei dieser Sonde aber verwundert ist das vom vierten hellgrauen Kabel zur Verschraubung ein Wiederstand von 2,5 Ohm besteht. Dachte bisher das es nur eine zusätzliche Masse ist. Weiß nur das diese Sonden orriginal teilweise mit potentialbehafteter Masse arbeiten. Wie könnte ich diesen Sondentyp evtl. verwenden?

mfg Gerd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Beitrag von Tobi »

Das hellgraue kommt an der trijekt an einen Signalmasseanschluss.


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: 4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Beitrag von golf 2000 »

Wow das geht ja wieder Blitzartig :D

Alles klar dann mach ich das so...also laut Schaltplan is ja Pin 36 und 54 Leistungsmasse. Müsste ich das Graue dann z.B. mit an den Pin 52 Signalmasse vom Drehzahlgeber machen oder wäre das egal da die Massen eh alle verbunden sind? Halt hauptsache direkt am Stg.

Und warum sind zur Verschraubung 2,5 Ohm?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Beitrag von Tobi »

Keine Ahnung wo die 2,5 Ohm her kommen.
Logische Konsequenz: ignorieren! :mrgreen:


Leistungsmasse im eigentlichen Sinne sind Pins 19 und 36.
Der Rest kann als Signalmasse angesehen werden.
Wie du schon richtig erkannt hast, sind die intern eh alle miteinander verbunden.
Wenn du also zufällig Pin50, 52 oder 54 noch frei hast, kannst du einen davon einfach dafür verwenden.
Pin 1 könntest du auch verwenden aber da sind bestimmt schon so viele Kabel dran, dass es ein blödes gefummel wird, wenn man nachträglich noch eins mit dran macht.
Pin 19 und 36 solltest du dafür nicht nehmen!



gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: 4 Polige Lambdasonde wie anschließen ?

Beitrag von golf 2000 »

Okay danke Dir, glaub das verstanden zu haben ..Pin 19 und 36 nicht da über diese Pins der "Kraftstrom" :D zurückfließt.. is eben irgendwie gar nicht mal so einfach mit den ganzen Spannungsverlusten und Bezugspunkten bei den Massen...wenn man sich nicht genau damit beschäftigt denkt man das gar nicht.

Antworten