Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Themen rund um den Einbau von trijekt
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Mhh ok und die eigentliche Leerlaufkennlinie, mir ist das nicht ganz klar was ich da voreinstelle? Meinst du der Motor läuft überhaupt so wenn ich nix einstelle? Da is die Klappe ja ganz zu...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Hermy »

Leerlaufdrehzahl kennlinie spiegelt die Drehzahl wieder auf die geregelt werden soll. Bei den Drosselklappen ist das immer so, das sie einen gewissen spalt offen sind.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Halt du hast nicht ganz verstanden, ich meinte die Leerlaufstellerkennlinie nicht Leerlaufdrehzahl ;) Die Leerlaufdrehzahlkennlinie is mir klar. Die Leeerlaufstart ist mir auch klar ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Hermy »

Achso die meinst du, die ist für dich nicht relevant die brauchst du nur wenn luftmassenerfassung über alpha/n bestimmt wird.

Eigentlich wird die gar nicht angezeigt wenn die Zündung an ist und Steuergerät verbunden ist, zumindest wenn die anderen Luftmassenerfassungstypen ausgewählt sind.

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Ah ok, ich dachte das die notwendig wäre.

Also Poti funktioniert nun mit dem PIN5. Aber der Leerlaufsteller ist komisch. Wenn ich den bei -30 im Start Kennfeld mit 70% beaufschlage fährt die Klappe fast bis zum Anschlag. Nehm ich nur z.b. 60% dann fährt sie nicht so weit auf aber wenn ich dann gas gebe geht sie nicht in die ursprüngliche Position zurück.

Naja ich werd heute abend mal starten und dann mal schauen. Aber wenn Ihr mehr Erfahrung mit dem Teil habt sagt mal bescheid ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Hermy »

Was heisst sie fährt bis zum Anschlag ? Geht sie richtig auf also 90° ? Wenn ja ist das wahrscheinlich eine Klappe für Modelle mit Tempomat, die solltest du nicht verwenden, da das zu gefährlich wäre.
Es gibt diese Klappen die haben für die Leerlaufregelung einen Tieferen Anschlag ich sag mal um die 10°-30° wenn du die hast könnte man das ganze hinbekommen.

Wegen dem Startwert bei -30° und z.B. 70% Antaktung ist ein Sonderfall zu den anderen Temperaturstützpunkten, da dieser Stützpunkt(immer der erste von links) immer verwendet wird wenn der Motor gestartet wird egal ob er 40° oder 90° warm ist.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Ne fährt nicht 90 grad auf so wie du beschrieben hast ca. 10-30 grad. Ja das mit den -30 Grad war mir klar ich werd das nun heut abend mal testen ob das so geht. Die Klappe gitb aer echt krasse Geräusche von sich die fiept richtig...

Die Start Kennlinie is so wie beschrieben abfallend von 70% auf 40% von links nach rechts.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Hermy »

Das mit dem Fiepen ist normal das kommt durch die hohe Frequenz, du müsstest noch mal schauen das der Einstellwert "Leerlaufstellerposition wenn Motor nicht im Leerlauf" nicht zu hoch ist ich sage mal irgendwo zwischen 10-20%.

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Ok das teste ich noch das stand momentan auf -1. hab auch gleich das Update auf die 5.36 gemacht ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Sooo ne Erfahrung reicher, nämlich das nix tut :(

Also gestartet habe ich gestern mal als erstes hatte ic hdie Drosselklappe so kalibriert das wenn der Leerlaufsteller angestellt ist mit dem Grundwert dann entsprechend Droka = 0 grad. Gestartet und das Auto gleich mal auf 3000 RPM gelaufen. Er hat dann den Leerlaufsteller mit 10% angetaktet trotzdem ist die Drehzahl nicht runter.

Zweiter versuch war dann Leerlaufsteller aus. Drosselklappe neu kalibriert und wieder versucht, nun diesmal ist es halt so das nun Trijekt denkt das wenn der Leerlaufsteller angesteuert wird die Droka 20 Grad offen ist. Also auch nix.

Teilweise fährt der Steller auch nicht in die gleiche Position zurück.

So nun bin ich mit meinem Latain am Ende aber ich denke das funzt einfach net.
Ich hab mir nun in die Drosselklappe nen Gewinde reingeschnitten und ne M5er Schraube reingedreht zum Leerlauf einstellen...

Falls jmd aber hier mal was schafft sagt mir Bescheid. Ist das Ding wirklich nen Steller oder doch nen Schrittmotor?

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Hermy »

Hallo

Es ist ein Schrittmotor, das war aber auch klar, aber man kann auch den ansteuern mit dem Stellerausgang.
Hat ja auch keiner gesagt das es leicht wird ;-)

Das ist manchmal sehr zeitaufwendig um eine saubere Leerlaufsteuerung zu realisieren das macht man nicht in einer Stunde, aber ich melde mich wenn da endlich mal beikomme.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Neocramencer »

Ja mich nervt dieses Thema Leerlauf bei der karre einfach ;)
Hab alles probiert, Zündung gleichmässig, Luftmassenkorrekturkennfeld so eingestellt das die Lambda kau mregeln muss. Aber egal das ding sägt zwischen 750 und 1100 immer hin und her...

Hab ich dann evnetuell den falschen leerlaufsteller typ gewählt? den ich hab Typ 1 ausgewählt....
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe

Beitrag von Klaus »

Hallo, das Sägen liegt vermutlich nicht an der LL-Regelung selbst. Durch das Luftvolumen zwischen der Drosselklappe und dem Motor und durch starke Druckschwankungen im Saugrohr bei schon geringen Drehzahldifferenzen werden diese Schwankungen hervorgerufen. Wenn der Motor mit 750U/min läuft, dann ist der Saugrohrdruck deutlich höher als bei 950U/min. Da bei höherem Druck mehr Benzin eingespritzt wird, läuft der Motor für einen Moment etwas fetter, und die Drehzahl steigt an. Durch die ansteigende Drehzahl fällt der Saugrohrdruck ab, usw.,usw.. Besonders schlimm wird es, wenn sehr große Einspritzventile verwendet werden und der Motor im LL relativ mager laufen soll. Sauger Nockenwellen in Verbindung mit relativ niedriger Verdichtung machen das Ganze natürlich auch nicht einfacher. Du solltest den Typ der Einspritzung auf jeden Fall schon mal auf "2" stellen. Manschmal hilft es auch den Zündwinkel im LL etwas zurück zu nehmen und dafür die Drosselklappe etwas weiter zu öffnen. Dadurch veringern sich die Druckschwankungen etwas. Ich benötige auch oftmals alleine für den Leerlauf mehrere Stunden, um das hin zu bekommen. Du musst auf jeden Fall sicher stellen, daß der Lambdawert ohne Regelung bei 1000U/min genau gleich bleibt wie bei 750U/min. Dazu muß die Unterdruck-Leerlauf-Kennlinie in diesem Bereich sehr gut passen. Wenn das alles stabil läuft, dann kommt eigentlich erst die Leerlaufregelung ins Spiel.
Rege Dich nicht auf, wenn das so einfach wäre dann könnte das ja jeder!!

Gruß Klaus

Antworten