Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
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Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hallo,
wies jmd ob es möglich ist den Leerlaufsteller der OBD2 Drosseklappe des Vr6 an die Trijekt anzuschliessen?
Bin gerade dabei eine neue Ansaugbrücke für meinen 16v Turbo zu planen und dann könnte ich mir damit das Leerlaufregelventil sparen und die neue VR6 Drosselklappe nehmen.
grüße
Marc
wies jmd ob es möglich ist den Leerlaufsteller der OBD2 Drosseklappe des Vr6 an die Trijekt anzuschliessen?
Bin gerade dabei eine neue Ansaugbrücke für meinen 16v Turbo zu planen und dann könnte ich mir damit das Leerlaufregelventil sparen und die neue VR6 Drosselklappe nehmen.
grüße
Marc
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Ich hatte da mal vor einem halben Jahr vom Hermy verschiedene Drosselklappen getestet und kann dir sagen:
Damit wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.
Ich hatte eine dabei, die ließ sich mit dem Steller voll auf fahren.
Das ist bei falscher Einstellung schon fast lebensgefährlich. Zumindest für den Motor
Prinzipiell funktioniert es schon. Also die Klappe öffnet und schließt sich. Der Strom ist auch „okay“.
Aber wenn man z.B. mit 50% ansteuert und dann mal von Hand Gas gibt, geht die Drosselklappe nicht in die ursprüngliche Position zurück, sondern bleibt eine ganze Ecke weiter offen. Das könnte ein Problem werden. Müsste man mit dem „Leerlaufstartwert“ rum spielen. Ich fürchte aber, dass dann noch die eigentliche Leerlaufregelung für diese Steller zu grob und auch zu langsam sein wird. Hier brachte auch eine Freilaufdiode keine Verbesserung.
Es gab aber eine Klappe, die hatte intern einen Anschlag, damit könnte man es (wenn man viel Zeit und Lust hat) evtl. mal versuchen.
Selbst bei 100% Ansteuerung hat man damit dann wahrscheinlich „nur“ einen erhöhten Leerlauf.
Teilenummer 06A-133-064J
Pin 1 ist +12V
Pin 2 ist Leerlaufsteller 1
Die Frequenz ist 1000Hz
min. Wert = 30%
max. Wert = 70% (dann ist die Klappe schon max. offen und auch der Strom ist da auch so langsam an der Grenze angelangt)
Unterm Strich würde ich davon abraten.
Vor allem wenn man was bauen will, was auf Anhieb laufen soll, würde ich was nehmen, wo man sicher sein kann dass es direkt funktioniert.
gruß
Tobi
Damit wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.
Ich hatte eine dabei, die ließ sich mit dem Steller voll auf fahren.
Das ist bei falscher Einstellung schon fast lebensgefährlich. Zumindest für den Motor
Prinzipiell funktioniert es schon. Also die Klappe öffnet und schließt sich. Der Strom ist auch „okay“.
Aber wenn man z.B. mit 50% ansteuert und dann mal von Hand Gas gibt, geht die Drosselklappe nicht in die ursprüngliche Position zurück, sondern bleibt eine ganze Ecke weiter offen. Das könnte ein Problem werden. Müsste man mit dem „Leerlaufstartwert“ rum spielen. Ich fürchte aber, dass dann noch die eigentliche Leerlaufregelung für diese Steller zu grob und auch zu langsam sein wird. Hier brachte auch eine Freilaufdiode keine Verbesserung.
Es gab aber eine Klappe, die hatte intern einen Anschlag, damit könnte man es (wenn man viel Zeit und Lust hat) evtl. mal versuchen.
Selbst bei 100% Ansteuerung hat man damit dann wahrscheinlich „nur“ einen erhöhten Leerlauf.
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Die Frequenz ist 1000Hz
min. Wert = 30%
max. Wert = 70% (dann ist die Klappe schon max. offen und auch der Strom ist da auch so langsam an der Grenze angelangt)
Unterm Strich würde ich davon abraten.
Vor allem wenn man was bauen will, was auf Anhieb laufen soll, würde ich was nehmen, wo man sicher sein kann dass es direkt funktioniert.
gruß
Tobi
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Mhh mist Dann werd ich wohl eher wieder ohne leerlaufregler fahren, die von dir genannte Droka ist leider viel zu klein für angestrebte 600 PS
Ich hatte diese gemeint:
021 133 064 A
Ich hatte diese gemeint:
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Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hallo
Im Prinzip ist das die selbe Klappe und der selbe Stellmotor, wichtig ist halt das man die Klappe nicht voll auffahren kann und das geht nur bei den Modellen die Tempomat hatten alle anderen Klappen haben ein Anschlag.
Also kannst es ja mal probieren mit den Einstellwerten von Tobi.
Die Geschwindigkeit für die Leerlaufregelung würde ich etwas höher nehmen so bei 75.
Mfg Hermy
Im Prinzip ist das die selbe Klappe und der selbe Stellmotor, wichtig ist halt das man die Klappe nicht voll auffahren kann und das geht nur bei den Modellen die Tempomat hatten alle anderen Klappen haben ein Anschlag.
Also kannst es ja mal probieren mit den Einstellwerten von Tobi.
Die Geschwindigkeit für die Leerlaufregelung würde ich etwas höher nehmen so bei 75.
Mfg Hermy
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hermy hat geschrieben:Hallo
Im Prinzip ist das die selbe Klappe und der selbe Stellmotor, wichtig ist halt das man die Klappe nicht voll auffahren kann und das geht nur bei den Modellen die Tempomat hatten alle anderen Klappen haben ein Anschlag.
Also kannst es ja mal probieren mit den Einstellwerten von Tobi.
Die Geschwindigkeit für die Leerlaufregelung würde ich etwas höher nehmen so bei 75.
Mfg Hermy
Das ist ja ne positive Nachricht, hast du einen VR6 mit der Klappe schon abgestimmt? Hier dreht sich es halt um nen 4 Zylinder. hast du zufällig auch die Pin Belegung?
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hallo
Pin 1 Kl.15
Pin 2 Leerlaufsteller 1
Pin 4 5V
Pin 7 Sensormasse
Pin 8 Signal Poti
Hab die selber noch nicht getestet, aber hab jetz grad ein Auto da der die Hat wird aber noch etwas dauern (2Wochen) bevor ich dazu was sagen kann.
Übrigens keine Bördelung an der Ladeluftverrohrung ist ein "No Go", wenn man solche Ladedrücke fährt. Denke der Tim sieht das auch so
Mfg Hermy
Pin 1 Kl.15
Pin 2 Leerlaufsteller 1
Pin 4 5V
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Pin 8 Signal Poti
Hab die selber noch nicht getestet, aber hab jetz grad ein Auto da der die Hat wird aber noch etwas dauern (2Wochen) bevor ich dazu was sagen kann.
Übrigens keine Bördelung an der Ladeluftverrohrung ist ein "No Go", wenn man solche Ladedrücke fährt. Denke der Tim sieht das auch so
Mfg Hermy
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
hehe das hör ich gerade jeden Tag Man muss ja auch optimierungen finden Im übrigen war der Bericht eh scheisse wie man das dargestellt hat. Der Tim hat das Auto locker 40 Runden am Limit bewegt das mit der Wastegatedose war pech und das LAdeluftrohr eben wegen der fehlenden Bördelung
Ja bei mir dauert das locker auch noch länger als 2 Wochen aber kannst ja mal Bescheid geben was rausgekommen ist.
Ja bei mir dauert das locker auch noch länger als 2 Wochen aber kannst ja mal Bescheid geben was rausgekommen ist.
http://www.turbo16v.de
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hi
Ja das mit der Klammer ist Pech das passiert schnell mal.
Naja dann wirst das ja in Zukunft sicher anders händeln.
Ich geb dann mal bescheid wie das mit der Klappe läuft.
Mfg Hermy
Ja das mit der Klammer ist Pech das passiert schnell mal.
Naja dann wirst das ja in Zukunft sicher anders händeln.
Ich geb dann mal bescheid wie das mit der Klappe läuft.
Mfg Hermy
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Gibts Neuigkeiten?
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Nein noch nicht, aber es geht vorran also ca. 2Wochen dann kann ich mehr sagen.
Mfg Hermy
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
HEy,
hab das ganze heue mal verkabelt aber irgwndiwe geht das nicht wirklich ich hab das Poti entsprechend verkabelt es ändert sich aber nichts wenn ich die Klappe bewege.
Bleibt bei 3,7 Volt stehen.
Auch der Leerlaufsteller verhält sich komisch die Klappe wird immer wieder angesteuert ganz kurz fährt auf maximum auf und dann wieder zu... Piepsen tut das auch extrem, die Frequenz ändert sich mit der Änderung der HZ zahl...
Aber ohne funktionierenden Droka Poti kann ich eh nicht starten.
Hab die Verkabelung nochmal geprüft die passt laut eueren angaben. Droka kaputt?
Grüße
Marc
hab das ganze heue mal verkabelt aber irgwndiwe geht das nicht wirklich ich hab das Poti entsprechend verkabelt es ändert sich aber nichts wenn ich die Klappe bewege.
Bleibt bei 3,7 Volt stehen.
Auch der Leerlaufsteller verhält sich komisch die Klappe wird immer wieder angesteuert ganz kurz fährt auf maximum auf und dann wieder zu... Piepsen tut das auch extrem, die Frequenz ändert sich mit der Änderung der HZ zahl...
Aber ohne funktionierenden Droka Poti kann ich eh nicht starten.
Hab die Verkabelung nochmal geprüft die passt laut eueren angaben. Droka kaputt?
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Du kannst a nochmal wegen der Verkabelung schauen, ich hab da 2 unterschiedliche Belegungen gefunden.
Pin 1 Kl15
Pin 2 Leerlaufsteller 1
Pin 3 & Pin 7 Masse
Pin 5 Signal DK
Pin 4 5V
Frequenz solltest du auf 1000Hz stellen.
Mfg Hermy
Pin 1 Kl15
Pin 2 Leerlaufsteller 1
Pin 3 & Pin 7 Masse
Pin 5 Signal DK
Pin 4 5V
Frequenz solltest du auf 1000Hz stellen.
Mfg Hermy
Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem. Bei mir musste ich auch die Signalleitung auf Pin 5 legen. Jetzt geht wenigstens das Poti. Wir haben hier für den Anfang noch einen externen LLR mit Rückschlagventil verbaut. Wenn ich mit der Abstimmung fertig bin, dann werde ich wohl mal mit dem Fahrzeug nach Freudenberg kommen, um die Leerlaufregelung ans Laufen zu bringen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Ok dann werde ich das mit PIN5 mal testen.
Nochmal zum Thema Leerlaufsteller. Die 1000hz habe ich eingestellt. Nun habe ich einmal die Leerlaufkennlinie definiert leicht abfallend von 1100 richtung 950 (von links nach rechts) nun ist mir aber die Leerlaufstartkennlinie nicht klar.
Wie muss die Kennlinie da aussehen das ich zumindest mal nen Leerlauf im stand habe? Wie gehe ich da am besten vor.
Einstellwerte habe ich wie Tobi geschrieben hat gemacht:
1000hz
min: 30%
Max: 70%
Nochmal zum Thema Leerlaufsteller. Die 1000hz habe ich eingestellt. Nun habe ich einmal die Leerlaufkennlinie definiert leicht abfallend von 1100 richtung 950 (von links nach rechts) nun ist mir aber die Leerlaufstartkennlinie nicht klar.
Wie muss die Kennlinie da aussehen das ich zumindest mal nen Leerlauf im stand habe? Wie gehe ich da am besten vor.
Einstellwerte habe ich wie Tobi geschrieben hat gemacht:
1000hz
min: 30%
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Re: Leerlaufsteller in VR6 Drosselklappe
Hallo
esrtmal solltest du schauen welche drehzahl der Motor hält wenn er warm ist ohne das die Leerlaufregelung aktiviert ist, da du sie bei dieser Drosseklappe nicht einstellen kannst.
Abhängig davon würde ich die Leerlaufdrehzahlkennlinie einstellen , wenn also die Leerlaufdrehzahl ohne Regelung bei etwa 900U/min liegt lässt du die Drehzahl einfach von ganz links im kennfeld mit 1200U/min auf 950U/min abfallen.
Die Leerlaufstartwert kennlinie gibt an mit welcher Anfangsantaktung der Leerlaufsteller betätigt wird nachdem man von gas gegangen ist, wichtig ist auch der Einstellwert Leerlauf da wenn dort z.B. für Drehzahl 1300U/min und für Drosselklappe 3° drin steht, kann es sein das wenn der Leerlaufstartwert zu hoch gewählt so das die Drehzahl bei 1700U/min steht die Regellung gar nicht erst anfängt, da man unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl kommen muss.
Also taste dich da langsam ran in die LeerlaufStartkennlinie machst du ganz links den ersten Stützpunkt erstmal auf 70% und den rest auf 40%.
Mfg Hermy
esrtmal solltest du schauen welche drehzahl der Motor hält wenn er warm ist ohne das die Leerlaufregelung aktiviert ist, da du sie bei dieser Drosseklappe nicht einstellen kannst.
Abhängig davon würde ich die Leerlaufdrehzahlkennlinie einstellen , wenn also die Leerlaufdrehzahl ohne Regelung bei etwa 900U/min liegt lässt du die Drehzahl einfach von ganz links im kennfeld mit 1200U/min auf 950U/min abfallen.
Die Leerlaufstartwert kennlinie gibt an mit welcher Anfangsantaktung der Leerlaufsteller betätigt wird nachdem man von gas gegangen ist, wichtig ist auch der Einstellwert Leerlauf da wenn dort z.B. für Drehzahl 1300U/min und für Drosselklappe 3° drin steht, kann es sein das wenn der Leerlaufstartwert zu hoch gewählt so das die Drehzahl bei 1700U/min steht die Regellung gar nicht erst anfängt, da man unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl kommen muss.
Also taste dich da langsam ran in die LeerlaufStartkennlinie machst du ganz links den ersten Stützpunkt erstmal auf 70% und den rest auf 40%.
Mfg Hermy