Hallo Zusammen,
die älteren MAP-Sensoren waren meist abseits des Motors verbaut und mit einem Schlauch mit dem Saugrohr verbunden. Bei den aktuellen, kombinierten MAP/Temperatursensoren (z. B. Bosch: 0 281 002 399) bietet es sich ja an, diese direkt am Saugrohr zu montieren. Kann man das bedenkenlos so machen, oder sollte man wegen Lebensdauer und Zuverlässigkeit (Vibration) lieber die althergebrachte Montage bevorzugen? Gibts da Erfahrungswerte?
Viele Grüße, Karl-Heinz
MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
- karlheinz02
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Re: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
Hallo
Also ich hab bisher fast ausschließlich diese Sensoren verwendet und nicht einen einzigen Ausfall gehabt und auch in Serienfahrzeugen sind sie gearde bei VW sehr verbreitet und auch da hab ich in meiner 11jährigen Selbstständigkeit nicht einen Ausfall erlebt. Ich denke also die kannst du bedenklos verbauen, wichtig ist nur das du darauf achtest das der Sensor auf einer planen Fläche aufliegt und beim festschrauben nicht verspannt(verbogen) wird.
Mfg Hermy
Also ich hab bisher fast ausschließlich diese Sensoren verwendet und nicht einen einzigen Ausfall gehabt und auch in Serienfahrzeugen sind sie gearde bei VW sehr verbreitet und auch da hab ich in meiner 11jährigen Selbstständigkeit nicht einen Ausfall erlebt. Ich denke also die kannst du bedenklos verbauen, wichtig ist nur das du darauf achtest das der Sensor auf einer planen Fläche aufliegt und beim festschrauben nicht verspannt(verbogen) wird.
Mfg Hermy
- karlheinz02
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Re: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
Danke Hermy für die schnelle Info, dann werd ich das so einplanen und damit gleich zwei Fliegen äh Eingangssignale mit einem Sensor erschlagen.
Gruß, Karl-Heinz
Gruß, Karl-Heinz
Re: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
Nicht nur 2 Fliegen, eher 3 Fliegen.
Du bekommst in einem Sensor Druck und Temperatur serviert. Und die 3.te Fliege ist, sie werden am selben Ort gemessen. Somit ist die Spritmenge wesentlich exakter, als wenn nur die Lufttemperatur am Luftfilter gemessen wird... die Temperatur im Ansaugkrümmer ist aber eine andere als im Luftfilterkasten.
Das wäre der Sensor, gibt's für Sauger, aber auch in Turbo Versionen...
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=200
Der Träger kann so aussehen...
Du bekommst in einem Sensor Druck und Temperatur serviert. Und die 3.te Fliege ist, sie werden am selben Ort gemessen. Somit ist die Spritmenge wesentlich exakter, als wenn nur die Lufttemperatur am Luftfilter gemessen wird... die Temperatur im Ansaugkrümmer ist aber eine andere als im Luftfilterkasten.
Das wäre der Sensor, gibt's für Sauger, aber auch in Turbo Versionen...
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=200
Der Träger kann so aussehen...