Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

Hallo, Bin neu im Forum und fahre einen 5Zylinder 20V Turbo.

Meine Frage lautet, Welcher Typ der Drehzahlabnahme ist am besten. Einige Freunde fahren Trijekt am 5Zylinder mit einzelzündung und vollsequentiell. Dabei wurde nur ein Induktivsensor am Nockenwellenrad montiert und am Nockenwellenrad eine Lücke gemacht. Am wichtigsten ist mir gutes Startverhalten. Ist es eine Gute Lösung mit dem einem Sensor am Nockenwellenrad?

Gruß Christoph

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also prinzipiell kannst du das ruhig so machen.
Was hast du denn für eine Steuerung und was für eine Drehzahlaufnahme hat dein Motor original?


gruß
Tobi

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

1x hallgeber an der nockenwelle mit einem fenster am rotor. 1x induktivgeber drehzahlabnahme am starterzahnkranz. 1x induktivgeber am schwungrad mit einer nase.

Gruß christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Klaus »

Hallo, das ist eigentlich alles nicht optimal. Die Variante mit dem Hallsensor am Nockenwellenrad ist nicht gerade eine "Schnellstartversion". Der serienmäßige Sensor am Anlasserzahnkranz ist auch suboptimal, weil da bei höheren Drehzahlen sehr viel Kapazität fürs Zähnezählen draufgeht. Gut wäre ein Triggerrad an der Riemenscheibe in Verbindung mit entweder einer Lücke im NW Rad oder dem originalem Zündverteiler mit nur einer Lücke in der Blende.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Tobi »

Ich halte den Hallsensor am Riemenrad der Nockenwelle in dem Fall für das "kleinste Übel".

Wenn die Steuerung eine 5er oder 6er Software hat, dann sollte auch das Startverhalten gut funktionieren.
Die aktuelle Software ist da ja wirklich schnell.

Bei einer 3er Steuerung wird das in der Form sicherlich nicht ganz so schnell starten.
(Deshalb auch meine Frage nach der verwendeten Steuerung)


gruß
Tobi

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

Ja das leuchtet mir ein. Das heisst denn hallsensor am nockenwellenrad mit einer lücke. (wie orginal)Und drehzahl an der kurbelwellenriemenscheibe abnehmen?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn am Nockenwellenrad eine Lücke vorhanden ist, dann benötigt man an der Kurbelwelle garnichts weiter. Nur muß man bei dieser Konfiguration mit einer Startdauer von ca. 2 Sekunden rechnen.

Gruß Klaus

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

Es ist direkt am Nockenwellenrad ein Rotor mit einer Lücke und dann ein Hallsensor.
http://www.audiurquattro.de/rebuild/20v ... ebuild.htm

Kann ich nur mit dem Hallsensor dann vollsequentiell fahren? Ist das besser als mit einem Induktivsensor und dem fehlenden Zahn am Nockenwellenrad? Möchte die beste "Version" verbauen um ein gutes Signal beim Starten zu haben.

GRuß Christoph

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Tobi »

Hi Klaus!

Ist das auch noch mit der aktuellsten Software so?
Ich hätte gedacht, dass da auch schon nach 1s Drehzahl erkannt wird,
bzw. die Steuerung sofort los legt, sobald ein mal die Lücke erkannt wird...?


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Klaus »

Hallo, mit der Hallblende mit einem Fenster allein geht das nicht. Mit einer Lücke im Nockenwellenrad aber schon.

@ Tobi: Ich habe in dem S2 mit dieser Drehzahlerfassung noch nicht die aktuellste Softwareversion probiert. Wenn alles problemlos läuft, bringt ja keiner das Auto mehrmals im Jahr vorbei.

Gruß Klaus

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

Welche Induktivsensoren eignen sich besser 500ohm oder 1000ohm? an der Nockenwelle.

Gruß

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Tobi »

Auf jeden Fall der 1000Ohm


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ich hab sowas mal mit einem Hallgeber vom BMW523i gemacht, der ist normal an der Kurbelwelle mit einem 60-2Geberrad verbaut, sieht aber optisch genauso wie der Induktivgeber von VW aus.

Hat auch sehr schnell Drehzahl erkannt, ist vielleicht sogar besser als ein Inducktivgeber an der Nocke wegen der niedrigen Drehzahl der Nocke beim Starten.

Mfg Hermy

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von 1986erURI »

Das hört sich gut an. Hatte der Drehzahlfehler beim starten? Denn kann man dann direkt an der Nockenwelle auch fahren? mit dem fehlenden Zahn? Hast da ne Bosch Nummer oder BMW?

Gruß Christoph

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme 5 Zylinder Audi

Beitrag von Hermy »

Hi
Korrekt eingestellt (Abstand ca. 0,4mm) gab es damit keine Probleme, ich hatte es bei einem Volvo T5 Motor für ein Autocross Wagen so verbaut.

Nummer such ich mal raus und stelle sie Online

Mfg Hermy

Antworten