Hallo an alle,
sicher hat der eine oder andere schon einen VW 8V Motor aus einem Golf 2 umgerüstet und die Drosselklappe mit einem Poti versehen. Original ist ja nur ein Schalter dran. Gibt es da vielleicht eine einfach Lösung oder eine Drosselklappe mit Poti, die ohne größere Änderungen an die Serienansaugbrücke passt? Ich bin für alle Hinweise dankbar. Gruß
Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Hallo
Es gibt bei einigen G60 Motoren der neueren Baujahre mit Automatikgetriebe eine Drosselklappe mit Poti, dazu muss die Drosselklappe aber zur Fahreseite zeigen, da der auf der anderen Seite die große Drosselklappe auf der verkehrten Seite wäre.
Ein andere Alternative wäre eine Bastellösung, wenn man sich mühe gibt geht das auch...
Mfg Hermy
Es gibt bei einigen G60 Motoren der neueren Baujahre mit Automatikgetriebe eine Drosselklappe mit Poti, dazu muss die Drosselklappe aber zur Fahreseite zeigen, da der auf der anderen Seite die große Drosselklappe auf der verkehrten Seite wäre.
Ein andere Alternative wäre eine Bastellösung, wenn man sich mühe gibt geht das auch...
Mfg Hermy
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Danke für den Tipp, auf eine solche Lösung hatte ich gehofft, aber leider zeigt die Drosselklappe natürlich in die andere Richtung (Beifahrerseite). Passt evtl. die Drosselklappe vom Audi S2 (5Zylinder 20V Turbo) vom Flanschbild an die Brücke?
Eine Bastellösung ist natürlich die Alternative und wenn es nichts anderes gibt auch die einzige. Welchen Poti würdet ihr empfehlen? Gibt es welche mit einem Anschluss für doppelt abgeflachte Drosselklappenwellen? Die meisten haben ja ein D-Profil. Oder den Poti über eine Hebelkonstruktion anschließen (für mich eher 2. Wahl)
Gruß Boma
Eine Bastellösung ist natürlich die Alternative und wenn es nichts anderes gibt auch die einzige. Welchen Poti würdet ihr empfehlen? Gibt es welche mit einem Anschluss für doppelt abgeflachte Drosselklappenwellen? Die meisten haben ja ein D-Profil. Oder den Poti über eine Hebelkonstruktion anschließen (für mich eher 2. Wahl)
Gruß Boma
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Hi
Also die vom S2 passt gar nicht so ohne den Flansch zu ändern.
DK-Potis für die doppelt abgeflachten Wellen sind zB. VW VR6 Motoren verbaut bei den Modellen bis Bj.95.
Wenn ich die selber umgebaut habe, habe ich einfach an die Welle ein flaches Stck. Metall angeschweißt für die Poti-mitnahme und dann halt einfach einen Halterahmen für den Poti . Ich schau mal ob ich davon noch Bilder habe dann Poste ich sie mal.
Mfg Hermy
Also die vom S2 passt gar nicht so ohne den Flansch zu ändern.
DK-Potis für die doppelt abgeflachten Wellen sind zB. VW VR6 Motoren verbaut bei den Modellen bis Bj.95.
Wenn ich die selber umgebaut habe, habe ich einfach an die Welle ein flaches Stck. Metall angeschweißt für die Poti-mitnahme und dann halt einfach einen Halterahmen für den Poti . Ich schau mal ob ich davon noch Bilder habe dann Poste ich sie mal.
Mfg Hermy
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Hier mal ein paar Bilder ...
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Danke für die Infos und die Bilder, da werde ich einfach mal ein bissel basteln. Hätte ja sein können, dass es da was passendes Plug&Play gibt.
Gruß
Gruß
Re: Drosselklappenpoti beim VW 8V Motor mit 5E Drosselklappe
Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit meinem DK-Poti. Ewig rumgeschissen und nix hat funktioniert. Leider hatte meine DK nicht mal einen Schalter. Zum Glück gabs das gleiche Gehäuse mit kleinerer Klappe und Schalter für die KE im Turbo. Also erstmal Welle umgebaut und angepaßt damit ich überhaupt das Poti ansteuern kann.
Mittlerweile habe ich ein Poti von Novotechnik drauf. Muß sagen das funktioniert 1a, auch wenn der Adapter (auch von Novotechnik) noch nicht nach meinem Geschmack ist. Möchte da mal einfach eine Hülse haben. Auch den Halter will ich mal noch umbauen bzw. evtl. gleich einen Halter ans Gehäuse schweißen lassen.
Mittlerweile habe ich ein Poti von Novotechnik drauf. Muß sagen das funktioniert 1a, auch wenn der Adapter (auch von Novotechnik) noch nicht nach meinem Geschmack ist. Möchte da mal einfach eine Hülse haben. Auch den Halter will ich mal noch umbauen bzw. evtl. gleich einen Halter ans Gehäuse schweißen lassen.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!