A.L.S. mit Trijekt

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von 1986erURI »

Hallo,

baue mir grad ein A.L.S. System. Meine Frage lautet Wie öffne und schließe ich am besten die Drosselklappe beim schalten? Wer hat bereits A.L.S. drin in Verbindung mit Trijekt?


Gruß

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von Hermy »

Hi
Fährst du mit dem Wagen Rally's oder Rundkurs anderweitig brauchst die dieses System normalerweise a nicht.
Zur Betätigung könnte man entweder eine Druck(Unterdruck)Dose nehmen die man über ein Magnetventil ansteuert oder über einen Zugmagneten, du musst dann nur darauf achten das du die Ausgänge der Trijekt nicht überlastest 1,5A sollten nicht überschritten werden, falls du doch darüber kommst musst du dann noch ein Relais dazwischen schalten.

Mfg Hermy

edit [Tobi]
max. Ausgangsstrom bitte nicht über 1,5A gehen lassen!

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von 1986erURI »

Ich fahre auf der "normalen" Straße. Am einfachsten wäre ein zugmagnet. Nur von wo bekomme ich so nen starken?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn du das ganze nur für die Straße nutzen willst gibt es da eine einfachere Methode.
Schließe einfach einen Kupplungspedalschalter an den Gangwechseleingang an, aktiviere ihn in der Software und stelle die Zeit erstmal auf ca. 100ms.
Dann brauchst du beim Schalten nur noch die Kupplung treten ohne den Fuß vom Gas zu nehmen, so bleibt der Lader bei Drehzahl und du hast kein Verzögertes Ansprechverhalten. Machen wir auch so bei diversen 1/4Meile Auto's.

Mfg Hermy

1986erURI
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 12:13

Re: A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von 1986erURI »

Das schaffe ich leider nur gerade aus. Aber nicht in engen kurfen.

Gruß

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: A.L.S. mit Trijekt

Beitrag von Hermy »

Naja ich weiß zwar nicht wo im öffentlichen Straßenverkehr du das nutzen möchtest, ist aber auch deine Sache. Aber allein die Thermische Belastung durch das ALS für den Turbolader ist schon extrem(späte Zündwinkel) überlege dir also gut ob und wie oft du das nutzen willst.
Zur Sache:
Ich würde eine Art Bypass verbauen quasi eine kleine Drosselklappe, es geht sicher auch ein großes Leerlaufregelventil z.B. BMW die kann man recht einfach elektrisch ansteuern, man brauch sicher einen Querschnitt um die 25-35mm für den ALS Betrieb.

Mfg Hermy

Antworten