Einzelzündspulen Subaru.......

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
ELO
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:21

Einzelzündspulen Subaru.......

Beitrag von ELO »

Hallo

Ich möchte meine vorhanden Subaru Einzelzündspulen weiterverwenden und deshlb benötige ich noch die Information ob in diesen der Zündtreiber schon eingebaut ist.

Was ich bis jetzt in an Informationen gesammelt habe sind folgende.

Aufschrift : Diamond - FK 0186 - 12V - 4309

Da ich noch ein Stück des alten Motorkabelbaumes besitze konnte ich daraus die Pin-Belegung der Zündspulen in Erfahrung bringen.

Auffällig dabei ist der Kabelquerschnitt - Kabelquerschnitt für + 12V und Masse sind 1,5 mm° und die Signalleitung "nur" 1mm° - evtl. hilft das etwas -

Auf Nachrage beim freundlichen Subaruhändler :) bekam ich folgende Antwort :

Die alten Zündspulen mit 2 Polen benötigen einen auf jedenfall einen Treiber aber wie das mit den neuen 3-Poligen sei :?: :?: :?: :?:

Ich hoffe nun das hier jemand unterwegs ist der das wissen könnte.

Hier noch ein Bild von der Einzelzündspule

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzelzündspulen Subaru.......

Beitrag von Hermy »

Hi

Ich denke man kann schon ziemlich sicher davon ausgehen das es sich um Spulen mit integriertem Treiber handelt, bei der Pinbelegung.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzelzündspulen Subaru.......

Beitrag von Tobi »

3-Polig ist immer "gefährlich" :mrgreen:
Da muss man schon 100% sicher sein, ob Treiber drin sind oder nicht.

Mach folgendes:
Zündkerze in die Spule stecken und freiluft verkabeln.
(z.B. mit Leitungen mit Krokodilklemmen)
Plus an Batterieplus
Masse an Batterieminus
Signal von Hand mehrmals ganz kurz an Plus tippen.
Also dran halten und wieder loslassen, für einen Sekundenbruchteil.
Wenn es funkt, ist ein Treiber drin.

Wenn sich nichts tut, dann einfach mehrmals kurz an Masse tippen.
Wenn es dann funkt (sowohl an der Signalleitung als auch an der Zündkerze),
ist kein Treiber drin.

Die Teilenummer ist übrigens 22433-AA451



gruß
Tobi

ELO
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:21

Re: Einzelzündspulen Subaru.......

Beitrag von ELO »

Hallo Tobi , Hermy

Danke für euere schnelle Antwort :)

Mit der Artikelnummer von Tobi habe ich ein wenig bei Google gestöbert und habe dann genau das gefunden nachdem ich gesucht hatte.

http://forums.nasioc.com/forums/showthr ... ?t=1192028

Jungs ihr seid echt klasse - DANKE -

Gruß

Horst

Antworten